Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  NC-Anbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  NC-Anbindung (1745 mal gelesen)
Jens_Schaefer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jens_Schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an Jens_Schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens_Schaefer

erstellt am: 04. Feb. 2002 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu hier im Forum.
Bei uns soll ein neues CAD System eingeführt werden. Dabei wird die Prozeßkette sehr groß geschrieben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit NC-Anbindungen an Solid Works. Wir arbeiten im allgemeinen Maschinenbau, 2,5 D und ein geringer Anteil Formenbau.
Was gibt es noch für Tipps?

------------------
jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Feb. 2002 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens
Wir arbeiten bei uns mit Mastercam. Die Daten werden via IGES übertragen. Dasselbe Teil wird einmal als Draht- und einmal als Flächenmodell exportiert. Bei der Ausgabe als Flächenmodell werden alle unwichtigen Dinge wie Kühlbohrungen, Gewinde, usw. ausgeblendet, damit nur die zu fräsenden Flächen vorliegen.(Konfiguration Flächenausgabe erstellen) Da SolidWorks im 3D keine Layer-Struktur hat, müssen alle Teile beim Zielsystem einzeln eingelesen werden. Es ist schon möglich die Baugruppe als Ganzes zu exportieren, sie kommt aber dann auch als Ganzes an, und ist sehr unübersichtlich, da einzelne Bauteile nicht z.B. über Layer ausgeblendet werden können.
An deiner Stelle würde ich mich über ein integriertes CAM, wie z.B. CamWorks informieren, damit sich die Datenaufbereitung auf ein Minimum reduziert.

Gruss Markus

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles

Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro
SW: SWX
www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch"
den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen

erstellt am: 06. Feb. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

geweku.pdf

Niggemann.pdf

Hallo Jens,
Hallo Markus,

das stimmt schon mit der integrierten Lösung - Du hast halt den RIESEN-Vorteil wenn sich das Teil ändert merkt CAMWorks sofort da hat sich was getan. Es wird nur geändert - nicht von vorne angefangen.
Ich habe Euch mal zwei Anwenderberichte beigelegt.
Mail mich mal an und ich schicke Dir ein Datenblatt zu 2,5D + 3D Fräsen.

------------------
Gruß
ukunkel@solidteam.de

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 06. Feb. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens,
ich arbeite auch gerade an der SWXSolidWorks-NC Anbindung. Leider ist das Internett nicht sonderlich hilfreich bei der Info über CamWorks. Ausser 2 bunten Seiten pdf scheints da nicht viel zu geben. Hat denn da jemand Erfahrung mit CamWorks?!? Wir brauchen die Anbindung an eine Siemens Sinumerik 840D.
Danke schonmal vorab
Micha

Leo28
Mitglied
NC - Programmierer / Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von Leo28 an!   Senden Sie eine Private Message an Leo28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo28

erstellt am: 06. Feb. 2002 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Meines Wissens plant Solid Works und der Exapt Verein in Aachen mit dem ExaptPlus System eine gemeinsame 3D CAD/CAM Oberfläche!

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 06. Feb. 2002 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens_Schaefer,

ich kann den hier vorliegenden Antworten in sofern zustimmen, möchte aber die immer noch nicht zufriedenstellende Flächenfunktionalität in SW ansprechen.
Wenn man sicher sein kann, immer gute 3D-Daten zu erhalten und nicht einen Schrott mit z.B. offenen Flächenverbünden, ist eine integrierte Lösung vorzüglich.
Wir standen seinerzeit (1999) als überzeugte SW-Anwender ebenfalls vor der Frage, mit welchem System wir Werkzeugkonstruktionen und NC-Daten machen sollten.
Wir haben die Frage für uns so gelöst, daß wir nicht eine integriert Lösung gewählt, sondern ein zweites System beschafft haben, daß jedoch ebenfalls den Parasolid benutzt. Wir verloren dadurch Funktionalität im Änderungsbereich, gewannen aber Funktionalität bei Fremddaten z.B. aus der Automobilindustrie.

Gruß Franz

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

erstellt am: 07. Feb. 2002 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Jens,

wie immer lassen sich solche Fragen, wie Du sie hast,nicht mal (eben) pauschal beantworten.

Preisfragen für Dich sollten u.a. sein:
-arbeite ich viel mit Fremddaten (Dienstleister,Kunden)?
-sind die Teile/Formen sehr kompliziert/komplex?
-Muß alles mit dem System erschlagen werden können?

Solltest Du alle drei Fragen mit ja beantworten, muß ich Dir von SWXSolidWorks abraten (HEH, nichts gegen SWXSolidWorks, ich bin überzeugter Anhänger, aber manchmal reichts einfach nicht).
In diesem Fall würde ich mich für ein voll durchgängiges System (z.B. Cimatron,Pro/E o.ä.) entscheiden.
Nachteil dieser Lösung: Diese Systeme liegen preislich deutlich höher (ab 20k€ aufwärts)

Frage ist halt, was willst Du wirklich mit dem System anfangen?(nicht ganz unwichtig: Was willst Du in Zukunft damit anfangen? Wie wichtig ist z.B. die Erweiterbarkeit des Systems)

Ich hoffe, das ich dich nicht endgültig verwirrt habe.

Gruß Otto

aja
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 07. Feb. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens_Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir arbeiten mit SWX und SurfCAM zur Erstellung von Designmodellen 3D (3 Achsen) aber auch im 2,5 D Bereich. SWX hat eine direkte Schnittstelle zu SurfCAM (auch zu Parasolid, IGS, UG, DXF, Step etc.). Es kommen die Flächen, das Drahtgitter und auch die Skizzen auf separaten Layern rüber. Neuerdings kann man wohl auch im SurfCAM modellieren (keine Erfahrumg).
SurfCam kann man wohl in Modulen kaufen 2Achsen, 3 Achsen bis 5 Achsen simultan, Drehen und Drahterodieren.
Wichtig bei der Sache ist meiner Meinung nach der Postprozessor (macht keinen Spaß sich an dieser Stelle dann mit schlechten NC-Programmen rumzuärgern), je nach Fräse und Steuerung muss dieser angepasst und (bei Standardfräsen meist vorhanden) je nach CAM Programm teilweise extra bezahlt werden.
Ich habe für das Programm gute Erfahrungen mit dem Vertrieb http://www.camtech-ost.de, speziell in der Anpassung der Postprozessoren und Schulung sind die top.

Alf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz