| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: SWX-Zeichnungsabbildung nach Autocad (287 mal gelesen)
|
faust_a Mitglied Dipl. Ing. FH

|
erstellt am: 04. Feb. 2002 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich habe versucht, in einer SWX 2D-Zeichnung Komponentenlinien (sichtbare Kanten) eines Bauteils auf einem bestimmten Layer zu definieren. Hat gut funktioniert, nur werden aber die unsichtbaren Kanten auch auf dem gleichen Layer abgebildet. Ist etwas mühsam, wenn ich die SWX -2D Zeichnung nach DWG/DXF transferiere. Kennt jemand eine Lösung? Mittels Map-Datei klappt der Transfer recht gut, nur habe ich dort das Problem, dass in SWX ausgeblendete Layer plötzlich in DWG/DXF sichtbar sind. Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruss, Adrian ------------------ Gruss, Adrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo Adrian, ich muß Dich leider enttäuschen, soweit ich weiß (und probiert habe), gibt es keine einfache! Möglichkeit, layer bei der Konvertierung auszublenden. Aber wenn die Abbildungsdatei gut ist, brauchst Du ja nur die entsprechenden Layer in Acad wieder auszublenden. Oder ist dein Problem etwa, das Du kein Acad hast und ein Kunde nur .dwg lesen kann? Dann würde ich versuchen, lediglich ausgewählte Elemente zu übernehmen. Ich hab' allerdings keine Ahnung, ob das so funkt, wie Du das brauchst. Wir sehen uns im allgemeinen die konv. Zeichnungen mit Acad an und schmeißen dann (von Hand) den überflüssigen Kram raus. Tut mich traurig, das ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Gruß Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
faust_a Mitglied Dipl. Ing. FH

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Otto Vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben Autocad auch im Hause. Ich werde versuchen, eine rationellen Weg (Tool) für Deinen Vorschlag zu finden. Gruss, Adrian ------------------ Gruss, Adrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |