| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Composer, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Darstellungsfehler von Schnittansicht? (575 mal gelesen)
|
EGGI Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 25.01.2002 HP Z400 ('4'GB)- Quadro FX 1800 - XP32 SP3 - SW 2010 SP 2.1 - PDMWE 2010 - Sophos - Lotus Notes - IE8 - MSOfficeXP SP3
|
erstellt am: 04. Feb. 2002 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, Wir verwenden SWX 2001+ SP1.2 auf W2K . Wenn ich von einer Zeichenansicht eine Schnittdarstellung erstelle und die Schnittansicht zu einem späteren Zeitpunkt verschiebe, füllt SWX den gesamten Ansichtsrahmen mit einer Schraffur aus die nach einer Ansichtsaktualisierung nur mehr in der Druckvorschau und auf dem Ausdruck sichtbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? MfG, EGGI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 43 Registriert: 25.01.2002 HP Z400 ('4'GB)- Quadro FX 1800 - XP32 SP3 - SW 2010 SP 2.1 - PDMWE 2010 - Sophos - Lotus Notes - IE8 - MSOfficeXP SP3
|
erstellt am: 04. Feb. 2002 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zwischenstand: wenn ich die Teile- und Baugruppendateien unter anderem Namen speicher, funktioniert's wieder. ?!?!? Dürfte also an diesen Dateien liegen. Mit den Originaldateien ist der Effekt beliebig oft reproduzierbar. MfG, EGGI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Feb. 2002 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EGGI
Hallo EGGI, die Schraffur bei Schnittansichten wird immer dann über die Ansicht gelegt, wenn die Ansicht neu berechnet werden muss. Deswegen klappt das auch nach Speichern unter anderem Namen, dabei wird die Zeichnung eh neu aufgebaut. Du kannst das selbst schnell für die Ansicht machen, in dem du auf die schraffierte Schnittanansicht mit der rechten Maustaste draufklickst und dann "Ansicht aktualisieren" wählst. Dass das auch beim Drucken passiert kannst du über die Optionen beeinflussen, unter Extras/Optionen Systemoptionen/Zeichnungen ganz unten gibt es eine Liste für "Ausdruck von nicht aktualisierten Zeichnungsansichten mit Schraffur". Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2002 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke erstmal! Werd das gleich morgen Früh ausprobieren. Komisch ist nur, das die Ampel (aktualisieren) da nicht funktioniert. Und irgendwie sieht auch die Schraffur etwas anders aus, als wie wenn man z.B. die Schnittlinie verschiebt oder die Ansichtsseite wechselt ?! MfG, EGGI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oschek Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 04. Feb. 2002 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EGGI
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten Morgen beisammen, strg+Q und strg+B haben leider genausowenig geholfen wie die Ampel. Auch rechtsklick+Ansicht aktualisieren hilft nicht. Wenn ich vom gleichen Teil eine neue Schnittansicht erstelle wird es wieder genauso eigenartig schraffiert. MfG, EGGI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Feb. 2002 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EGGI
 Jetzt bin ich aber baff. Ist das eine Baugruppe oder ein Teil (sieht erstmal so aus wie ein Teil)? Kannst du die Modelle (Teil, ggf. auch noch die Zeichnung) zur Verfügung stellen, dass man ein bischen Detektiv spielen kann ? Und was sagt dein VAR dazu? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wollte die Dateien grad zippen und hab sie zur Kontrolle noch mal geöffnet. Und siehe da: Das Problem ist verschwunden... 5 Minuten vorher war es noch auf jeder x-beliebigen Workstation nachvollziehbar und scheinbar unheilbar. es war eine Baugruppe aus zwei Teilen, wobei ein Teil mit SWX98 erstellt und natürlich x-mal konvertiert wurde. Irgendwas hat ihm da wohl nicht gut getan. Sollte mir noch so eine Datei unterkommen werd ich mich wieder melden. vielen Dank für Eure Hilfe! MfG, EGGI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |