| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Modellierung komplexer Teile - Online-Live, ein Seminar am 07.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: API-Schriftfeld ausfüllen (417 mal gelesen)
|
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Feb. 2002 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forumler! Hallo Stephan! Habe mir gerade das Makro von Stephan zum ausfüllen des Schriftfeldes zu Gemüte geführt und bin ganz begeistert ob der exzellenten Dokumentation. Obwohl ich mit derartigen Programmierungen bisher kaum zu tun hatte, war ich in der Lage das Makro auf unsere Verhältnissen umzumünzen. Dabei sind mir allerdings zwei Fragen gekommen: 1) Gibt es eine einfache Möglichkeit eine Tabelle abzufragen z. B. Ersteller: Dreger Tel.nr.: 2620 Abteilung: KoFTA d. h., wenn ein bestimmter Konstrukteur ausgewählt worden ist, sollen in zwei anderen Feldern die zugehörigen Daten erscheinen 2)Ich würde die Benennung nicht nur gerne in die benutzerdefinierte Eigenschaft "Benennung" eintragen, sondern auch in den Dateititel, da dieser in Stücklisten Verwendung findet. Vielen Dank im Voraus Gruß Harry ------------------ HarryD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Feb. 2002 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo Harry, zu 1: ist verhältnismäßig einfach, aber man muss sich eben ein bischen in VB auskennen. Je nachdem wo deine Daten herkomme (Textfile, Excelliste, Datenbank, etc) sieht das schon recht unterschiedlich aus. Wenn du die Daten mnit in dem Makro unterbringen kannst wäre es natürlich sehr einfach über eine Feldvariable zumachen. zu 2: Was meinst du mit Dateititel? Den Dateinamen? Das geht, wenn du das Kind unter einem anderen Namen speicherst, aber dann Obacht wegen der ganzen Referenzen ... das ist schon nicht mehr so einfach, da man an alles Mögliche denken muss. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2002 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
zu 2: Was meinst du mit Dateititel? Den Dateinamen? Das geht, wenn du das Kind unter einem anderen Namen speicherst, aber dann Obacht wegen der ganzen Referenzen ... das ist schon nicht mehr so einfach, da man an alles Mögliche denken muss.Ciao, Stefan [/B]
Hallo Stefan (Tschuldigung, wegen des "ph" ) Mit Dateieigenschaft meine ich das Feld Titel, das erscheint, wenn ich ich im Menü Datei->Eigenschaften: (Datei-)Titel sehe. Dasselbe Feld, das gemeint ist, wenn ich eine Stückliste erzeuge und mit dem ersten Häckchen bestätige, daß ich den Dateititel als Benennung in der Stüli nutzen will. Dann werde ich mal sehen, ob ich in der VB-Hilfe was zum Thema Feldvariable finde. Herzlichen Dank schonmal für die Antwort. Gruß Harry ------------------ HarryD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 04. Feb. 2002 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hi Harry! zu 2.) Du bekommst die benutzerdefinerten Eigenschaften auch in die Stückliste. Dafür musst Du in der *.xls Datei aus der Du die Stückliste generierst die Kopfzellen (z.B. A3) im "Namen" unbenennen. Das geht in Excel unter Einfügen/Name. Wenn Du das gemacht hast, dann hackt Dir SWX das Feld "Benennung" aus den benutzerdefineriten Eigenschaften in die *-xls Stückliste rein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Feb. 2002 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo Harry, hab dir mal ein Beispiel in VB (das Projekt, was drin ist) und auch als SolidWorks-VBA-Makro (ist das Makro2 im Verzeichnis) gemacht und angehängt, dass demonstriert dir, wie ich das mit den Feldvariablen gemeint habe. Das ZIP ist 12 KB klein, also schnell runtergeladen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
streetluge Mitglied cad-zeichner

|
erstellt am: 05. Feb. 2002 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
hy harry ich hatte noch kaum zeit dieses makro abzuändern. und habe kienerlei ahnung wie dieses Visual B. funktioniert. was ich gesehen habe sind im makro 4 Positionen Vergeben. ich benötige jedoch 9 Stück * Werkstoff * Material * Baugruppe * Hauptbaugruppe * Benennung * Massstab * Zeichnungsnummer * Name * Datum werde mir dieses mal genäuer anschaun! mfg heinzle markus PS: sollte ich probleme haben werde ich mich auf diesem forum wieder melden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 05. Feb. 2002 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ForumlerInnen, zunächst herzlichen Dank für die Reaktionen. @Beere: Unsere Stücklistenformulare habe ich bereits angepasst. Bis eben als Ausnahme des Benennungsfeldes, da SW in seiner Hilfe ausdrücklich davon abrät/warnt. Ich grabbel zwar manchmal in der Registry rum, aber da war oder bin ich ein zu großer "Schisser" gewesen  @Stefan: Danke für das Programm. werde mich gleich in einer stillen Minute (Stunde) damit auseinandersetzen. @Streetluge: Nur Mut! Es spart wirklich eine Menge Zeit! Gruß Harry
------------------ HarryD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |