| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Keine Anzeige von temp. Achsen SW2001+ (1148 mal gelesen)
|
Vollie Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Feb. 2002 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi habe die einer Baugruppe (etwas komplexer, mit vielen Teilen aus 3D Skizen) festgestellt, daß ich auf das gesammte Menü was die Darstellung von Ebenen, Achse, Ursprung usw. angeht nicht mehr zugreifen kann. (Alles grau, nicht mehr anwählbar) Bei den Unterbaugruppen und den Einzelteilen ist es jedoch möglich -- sprich normal. Was ist denn hier passiert ?? Ich hoffe das mir jemand helfen kann Hat übrigens nix mit dem SP1.2 zu tun. Bei SP0.0 ist das gleich Phänomen Gruß Vollie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Edgar Kante Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2002 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollie
Hi, das hört sich nach Modus Große Baugruppe an... In den SystemOptionen unter Modus Große Baugruppe den Haken für das Ausblenden der Hilfsgeometrie etc herausnehmen... ------------------ internette grüße @i Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2002 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bernhard Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Feb. 2002 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollie
Hallo Edgar, besten Dank, hatte gleiches Problem und ist nun dank deinem Tip gelöst. Ich hab allerdings nicht unter Systemoptionen sondern einfach unter Menüpunkt Extras den Haken bei "Modus Große Baugruppe" weggenommen. @Vollie: Vielleicht solltest du hier nochmals nachprüfen ------------------ MfG Bernhard [Diese Nachricht wurde von Bernhard am 01. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Feb. 2002 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollie
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 01. Feb. 2002 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollie
Hallo Alle! Seltsam, ich habe genau denselben Effekt wie Vollie !!! Hat mit Einstellungen scheinbar nichts zu tun. Neustart von SWX bringt nix. Es ist NUR in der einen Baugruppe und in keinem Einzelteil. Die Baugruppe hat ca. 150 ET's, also nicht allzu komplex Ich habe mit der BG gearbeitet, dann in einem Teil die Transparenz (80%) rausgenommen und die Farbe verändert (mit Transparenz konnte ich keine Kante/Fläche anwählen), dann war's passiert!!! Gruss
Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 01. Feb. 2002 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollie
Hallo, nochmal ich! Ich hab ein bisschen rumprobiert und dabe den "Modus grosse Baugruppe" 2, 3mal ein- und ausgeschaltet. Ich kann nun in der BG nun wieder alle Elemente (Ansicht-> Ebenen, Achsen usw.) anwählen. Ich denke das Prob hängt mit der Funktion "grosse Baugruppe" und nicht mit den entsprechenden Einstellungen zusammen (soll mich ja keiner fragen wie denn genau ) Gruss and have a nice weekend!! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

Beiträge: 223 Registriert: 02.11.2000 SW2006 SP5.0 Produktiv SW2009 SP4.1 Tesr
|
erstellt am: 01. Feb. 2002 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollie
Hallo, ich habe das gleiche Problem auch und es scheint tatsächlich am Modus "Grosse Baugruppen" zu liegen. Leider hilft bei mir mehrmaliges Ein- und Ausschalten dieser Funktion nicht. Fazit: bis auf weiteres Finger weg davon !!! Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2002 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen habe es herausgefunden: In der Systemeinstellung von SW (optionen) unter große Baugruppe den Schalter für die Ausblendung von Achsen, Ebenen etc. ausschalten (kein Häckchen mehr) Dann im Menü EXTRAS die große Baugruppe aktivieren - und siehe da es wird hell. Baugruppe jetzt zurückspeichern. In der Systemeinstellung von SW den Schalter für die Ausblendung wieder setzen, Baugruppe einladen. Jetzt unter EXTRAS die große Baugruppe wieder deaktivieren und die Achsen sollten sichbar bleiben. Datei wieder zurückschreiben. Jetzt müsste das Problem behoben sein. -War bei mir jedenfalls so. Warum einfach, wenn's auch kompliziert machbar ist? Grüße Vollie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |