Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werksnorm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Werksnorm (8377 mal gelesen)
warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 31. Jan. 2002 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr da!!!
ich arbeite ab nächster woche in einem workshop. Also unsere Aufagbe wird es sein, Vorschriften (werksnorm) zu ertellen, wie man beim Modelieren und beim Zeichnungen erstellen vorzugehen hat.
Meine Frage ist nu, ob mir vieleicht jemand schon im Voraus helfen kann oder mir tips geben kann oder vieleicht sogar jemand schon etwas in der Art aufgearbeitet hat. Meine Wünsche klingen ja schon fast unverschämt, sorry, aber vieleicht ein Versuch wert.
Ich danke euch schonmal im Voraus, für eure WERTVOLLEN Antworten!!!

------------------
MFG
MM
warum@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joorb
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von joorb an!   Senden Sie eine Private Message an joorb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joorb

Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2002

erstellt am: 31. Jan. 2002 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

MAn sollte sich im klaren sein das so eine "Werksnorm" nicht an einem Tag erstellt werden kann und sich ein paar Fragen dazu stellen !
Zum Beispiel solche:

1) Was sind die häufigsten Probleme mit dem Umgang mit Zeichnungen von verschiedenen Konstrukteure?
2)Was sind die Grundlegenden Eckdaten der verschiedenen Bauteile?
3)Welche Eckdaten sind wiederkehrend bei unterschiedlichen Bauteilen?

Erst wenn man die Probleme erfragt oder erkannt hat kann man sehr gut
Richtlinien zur Beseitigung der Probleme schaffen.
Ich glaube nicht das man eine allgemein gültige Vorschriften erstellen kann.
Deshalb gibt es ja die sogenannte "Werksnorm" oder ?

Ich glaube eine große Hilfe war mein Beitrag nicht oder?

Gruß  Joorb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 01. Feb. 2002 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo warum31.

Konstruieren ist ein kreativer Prozess, der in den wenigsten Fällen in gerader Linie vom Start zum Ziel führt. Zudem denkt und arbeitet jeder Konstrukteur / Entwickler anders. Darum halte ich zuviele Vorschriften in der Entwicklung als kontraproduktiv und nicht durchsetzbar.

Aus meiner Erfahrung sollte man sich fragen, was ist denn wirklich nötig und sich auf einige wenige Punkte beschränken. Als Beispiele:

- Datensicherheit (wann sollte gespeichert werden)
- Datenablage (wo werden z.B. Normteile abgelegt)
- Dokumentation (vorhandene Normteile)
- "übersichtliche" Modelle (mit einfachen Skizzen arbeiten, lieber en paar Features mehr)
-> Liste nicht komplett

Vorschriften wie: "runde Teile sollen immer grün sein", "die erste Skizze ist immer auf der Ebene -vorne-" oder "Wellen müssen immer als Rotationsteile erstellt werden" sind meineserachtens zum Scheitern verurteilt

Macht Eure Normen mit dem Grundsatz den Konstrukteuren ein Hilfsmittel zu geben und nicht, Ihn in seiner Arbeit einzuschränken, resp. noch mehr Arbeit aufzuhalsen weil er noch 100 Vorschriften einzuhalten hat. Sonst wird er sich denken LMAA und macht doch was er will!

Ich wünsche Euch gute Nerven, denn Ihr habt ein hartes Stück Arbeit vor Euch!

Gruss und gute N8

Andreas

P.S. wie wertvoll dieser Beitrag ist, werde ich wohl an den überreichten Unities abschätzen müssen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 01. Feb. 2002 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 01. Feb. 2002 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemaßung.gif

 
Hallo Warum31,
ich kann nur joorb beipflichten, daß es ein hartes Stück Arbeit wird und in einem Workshop nur angerissen werden kann.
Wir haben damals von Solidworks eine Umfangreiche Vorlage bekommen und ich habe diese ein paarmal überarbeitet. Da waren aber u.a. auch ein paar katastrophale Relikte aus der 2D-Zeit drin.
Das Schwierige ist aber vor allem ein Dilemma:

Wenige, allgemein gehaltene Vorschriften-> einige nutzen das aus und sagen dann "Das habe ich aber nicht gewußt" und Ähnliches.

Viele, detaillierte Vorschriften -> liest keiner

Wenn die Mitarbeiter dazu in der Lage sind, ist es meiner Erfahrung nach am besten, ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge und Vorteile(mit Beispielen untermauert)zu erzeugen. Dann kann man mit wenigen Grundregeln auskommen, weil sich für ein Detailproblem die richtige Lösung aus der Überlegung ergibt.
Beispiele für Grundregeln bei uns (Erst die Übergeordneten, dann die Konkreteren):
- Durchgängigkeit (3D-2D)muß soweit wie möglich gewahrt werden
- Ähnliche Teile (Schrauben...) müssen kompatibel im SW-Sinn erstellt werden, d.h. kopiert und geändert.
- Bemaßt wird in 3D immer unbedingt Funktionsbezogen (siehe Gif-Bild)
- Teile sehen möglichst so aus wie im richtigen Leben
- Beziehungen nach Möglichkeit nur zu Skizzen und Ebenen (keineKanten)
- Aufwändige Teile mit Tabellen bekommen eine Prinzipskizze und es dürfen keine Konfigurationsspezifischen Änderungen außerhalb der Tabelle vorgenommen werden.

Ein EDM hilft natürlich, wenn man dabei bestimmte Dinge nicht zu kompliziert werden lassen will.

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 01. Feb. 2002 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Lars, Dein Bildchen ist nicht zu finden! Lade es doch bitte nochmal hoch, würde mich interessieren

Gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keytech
Mitglied
Support/Hotline keytech PLM


Sehen Sie sich das Profil von keytech an!   Senden Sie eine Private Message an keytech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keytech

Beiträge: 99
Registriert: 19.04.2001

keytech PLM
keytech DMS
keytech WebSuite
keytech Multi Site

erstellt am: 01. Feb. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Warum31,
als EDM´ler würde ich bei dieser Gelegenheit in erster Linie auf Datenkonsistenz und damit Vermeidung von Folgefehlern ( die recht teuer werden können) achten. D.h.z.Beisp.:
- Handhabung von externen Referenzen.
- Checken ob beim Speichern alles im Kontext steht (keine ? im Featurebaum ect.)
- Wann sollen Konfigurationen verwendet werden , wann werden Dateien kopiert?
- Wie ist die Namensvergabe geregelt?
- Wie ist die Datenablage geregelt?
- Wann muss versioniert werden ?
- Wenn ein Modell/Baugruppe  eine neue Version erhält, sollen/müssen dann auch übergeordnete Baugruppen und Zeichnungen einen neuen Index erhalten?
- Soll der SWXSolidWorks Viewer zum drucken von Fertigungszeichnungen verwendet werden ? (Wenn ja, müssen nach Modelländerungen übergeordnete Zeichnungen aktualisiert werden)
- Verbindliche Checkliste für Prüfung/Freigabe erstellen.
Diese Vereinbarungen sollten dann bei der Prüfung/Freigabe der Daten ebenso gecheckt werden müssen wie die Konstruktion an sich.

Es gibt sicher viele schlüssige Wege wie man arbeiten kann. Das Problem besteht in der Regel darin, sich auf einen Weg zu einigen.
Wenn ihr euch intern nicht einigen könnt, solltet ihr Hilfe von externer Seite hinzuziehen.

Gruß, Reiner Kober

------------------
-----------

Mit freundlichem Gruß
keytech

www.keytech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 04. Feb. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich


vw01059-5_2001-05_dt.pdf

 
Hi Warum31 (Warum wohl 31   )

Schau mal unter http://extranet.audi.de
und wühl Dich zu den Richtlinien durch  ist zwar Pro/E und Catia aber zum abgucken...  reichts.

Anbei das *.pdf über Pro/E

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 04. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 04. Feb. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
ich kann den bisherigen Beisträgen, speziell dem von keytech nur zustimmen. Und wieder mal ein Hinweis, dass die Anwender auch gescheit geschult gehören, damit Sie erkennen, was für Folgen eine schlampige Arbeitsweise hat. Dazu gehört auch ein gewisses Grundwissen darüber, was für Folgen eine volle Festplatte unter Umständen haben kann....
An allererster Stelle sollte aber in den Köpfen der Verantwortlichen Klarheit darüber bestehen:
-wer für was zuständig ist (Workflow)-
-was für Informationen man wo abbilden will (z.B. Stücklisten auf Zeichnung, in EDM/PDM und/oder PPS)
-wer alles Informationen in welcher Form benötigt
- ...

Es sollte schlicht im VORAUS (!!!!!!!) geklärt werden und so weit möglich auch eingerichtet werden, was man braucht. Wenn man erst später Informationen hinzufügen möchte, z.B. dass eine Schraube, die man gerade verbaut hat eine DIN-Nummer hat, dann kann das schon Probleme bereiten:
-wenn sich der Mann aus dem Einkauf bereits die Stückliste aus dem System ziehen kann, weil es keine Freigabe gibt
-der Konstrukteur nicht weiss, dass diese mühselig erstellte Schraube bereits erstellt ist, eventuell als Konfiguration einer Vorlage
-er diese Schraube nicht mit anderen austauschen kann, weil diese eine andere Geometrie aufweisen
- ...

------------------
A.Oertel
PROCAD Support
Vincenz-Prießnitz-Str.3
76131 Karlsruhe
www.procad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 04. Feb. 2002 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD-Konrichtlinie.zip

 
Hallo warum31 ,
ja warum eigentlich warum 
na ja wir haben bei uns vor einigen Jahren mal eine Richtlinie ausgearbeitet. Die RL ist inzwischen auch verbesserungswürdig , aber ich habe nur sehr wenig Zeit und deshalb wird's erst im nächsten Leben was. 
Ich hab sie trotzdem mal an den Beitrag angeheftet.
Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 13. Feb. 2002 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
könntest du mir die zu der Werksnorm gehörenden Anhänge (A1,...) auch noch senden, wäre eine sehr große Hilfe von dir!!!???


------------------
MFG
MM
warum@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz