| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Mit einer Tabelle mehrere Baugruppen steuern (441 mal gelesen)
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Jan. 2002 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloah, ich habe folgendes Problem: Ich will, dass in drei verschiedenen Baugruppen diverse Abstandsverknüpfungen die gleichen Werte haben. An sich wäre es schön, wenn ich dazu eine Tabelle erstellen könnte, in der sämtliche Maße für alle Konfigurationen gespeichert sind. Jetzt sollten alle drei Baugruppen auf diese Tabelle zugreifen und sich dort die entsprechenden Maße holen (die betreffenden Maße habe in allen Baugruppen die gleiche Bezeichnung). Ist sowas irgendwie machbar? An sich würde es ja mit einer übergeordneten Baugruppe funktionieren, nur werden da (egal welche Konfiguration) immer nur die Maße der zuletzt aktiven Konfig benutzt. Das heisst, dass wenn in der Hauptbaugruppe die letzte Konfiguration z.B: "Geschlossen" war, so haben in den Unterbaugruppen selbst die Konfigurationen für "Offen" die Einstellungen der "Geschlossenen" Konfigs, da immer nur auf die zuletzt aktive Bezug genommen wird. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist es eigentlich Fehler auszuschließen die vielleicht daher kommen, dass ich in zwei Baugruppen daran denke die Maße zu ändern und in der dritten nicht, bzw. irgendwelchen Tippfehlern vorzubeugen. Ich hoffe, dass sich wenigstens ein oder zwei Personen in obigem Wirrwarr auskennen und mir vielleicht eine Lösung anbieten können. Dank im Voraus. Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 29. Jan. 2002 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hi Kalle! Ob ich den Wirrwarr verstanden habe weis ich nicht  Da die Tabelle in die SWX Datei eingebunden ist glaube ich kaum, das man mit einer Tabelle in der ersten Baugruppe die Maße in den Baugruppen 2 und 3 steuern kann. Was ist, wenn Du eine "Oberbaugruppe" erstellst, in der entsprechende Layoutskizzen die Maße wiedergeben, die Du in den einzelnen Unterbaugruppen gerne steuern möchtest. Alle die Verknüpfungen, die Du in den 3 Baugruppen gleich haben möchtest, werden dann über eine oder gegebenefalls mehrere Layoutskizzen der "Oberbaugruppen" gesteuert. Die Maße der Layoutskizze kannst Du dann wiederrum in einer Tabelle der "Oberbaugruppe" steuern. Der Plan ist: "Tabelle steuert Layoutskizze und Layoutskizze steuert Baugruppe" Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 30. Jan. 2002 01:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle! Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dies eigentlich möglich sein. In jede Baugruppe "baust" Du dir eine Tabelle. Diese greifen dann auf Werte (Masse, Zustand, ....) aus einer weiteren "Haupttabelle". Dies wird mit normalen Excelbefehlen erreicht. ------------------ :) Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jan. 2002 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloah ihr zwei, @Beere: genauso habe ich es früher gemacht, allerdings tritt dann das Problem mit den Konfigurationen auf. Die Layoutskizze in der Oberbaugruppe hätte dann zwei verschiedene Konfigurationen und die Skizzen in den Unterbaugruppen beziehen sich in verschiedenen Konfigs auf die entsprechenden Konfigs der Oberbaugruppe. Nur dummerweise merken sich die Maße nicht, dass sie nicht nur von der Oberbaugruppe sondern auch noch von einer bestimmten Konfig abhängig sind. Und demzufolge sehen sie immer nur das zuletzt aktive Maß (Konfig). Das heisst, wenn ich in den Unterbaugruppen Konfigurationen bearbeiten will, die nicht der entsprechen, die in der Oberbaugruppe zuletzt aktiv war, dann arbeite ich in Baugruppen mit falschen Maßen. @Andreas: Da muss ich mich wohl mal etwas mehr mit Excel beschäftigen, aber es ist gut zu wissen, dass sowas funktionieren sollte. Besten Dank Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 30. Jan. 2002 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Zitat: Original erstellt von Kalle: ich habe folgendes Problem: Ich will, dass in drei verschiedenen Baugruppen diverse Abstandsverknüpfungen die gleichen Werte haben. An sich wäre es schön, wenn ich dazu eine Tabelle erstellen könnte, in der sämtliche Maße für alle Konfigurationen gespeichert sind. Jetzt sollten alle drei Baugruppen auf diese Tabelle zugreifen und sich dort die entsprechenden Maße holen (die betreffenden Maße habe in allen Baugruppen die gleiche Bezeichnung). Ist sowas irgendwie machbar?
Im Prinzip schon ... Nimm eine seperate Exceldatei als Master-Tabelle, in die Du alles, was Du in Deinen 3 Baugruppen steuern willst, reinpackst - und speichere diese Datei normal als *.xls ab. In jede der betreffenden Baugruppen bettest Du nun eine Tabelle als Slave-Tabelle ein - wie gewohnt mit Einfügen/Tabelle oder Einfügen/NeueTabelle - und nun verknüpfst Du die benötigten Zellen aus der Master-Tabelle in die jeweilige Slave-Tabelle ein. Damit kannst Du aus einer Tabelle raus mehrere Modelle mit Konfigurationen steuern. Lies auch noch mal hier nach: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000292.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000783.shtml da gabs das Thema schon mal in einer ähnlichen Problemstellung. Da kannst Du weitere Infos und Hinweise zu Vorgehensweise und Einschränkungen/Probleme lesen. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 30. Jan. 2002 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |