Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import von komplexen IGES-files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Import von komplexen IGES-files (351 mal gelesen)
M. Vogt
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an M. Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Vogt

erstellt am: 22. Jan. 2002 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kann mir jemand eine Vorgehensweise für den import von IGES-files vorschlagen. Meistens sind ein paar fehlerhafte, getrimmte Flächen dabei. Das Problem, die Parts besitzen bis zu 2500 Einzelflächen. Beim Einlesen kommt dann eine Fehlermeldung, dass aus den getrimmten Flächen kein Volumenmodell gebildet werden kann.

- sollen dann die Flächen beim einlesen erst gar nicht zusammengefügt
  werden, um so die fehlerhaften zu korrigieren?

- oder sollen die Einzelflächen zu einer Importfläche zusammengefügt
  werden um erst dann die Korrektur zu beginnen?

- und wie sieht dann die Korrektur aus?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!

Also bis dann...............................................m.v

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 23. Jan. 2002 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

also ich habe festgestellt, dass wenn kein Volumenkörper erstellt werden kann, die Flächen meistens als Einzelflächen (Nicht zusammengefügt) fehlerfrei(er) reinkommen, als wenn ich SWXSolidWorks versuchen lasse sie zusammenzufügen. Grade gesters hatte ich eine Datei, die (zusammengefügt) etliche fehlerhafte Flächen und 8(!) allgemeine Fehler hervorgebracht hat, und nicht zusammengefügt fehlerfrei reinkam. Im Endeffekt muss man einfach probieren. Mittlerweile (SWX2001plus) kann man ja an der Importtoleranz auch noch was einstellen. Falls es ums verrecken nicht klappt bleibt (mir zumindest) noch der Umweg über Rhino, welches IGES Dateien meistens so ausgibt, dass ich sie (fast) fehlerfrei mit SWXSolidWorks einlesen kann.

Bis dann
Kalle

deryeti
Mitglied
industrial-designer

Sehen Sie sich das Profil von deryeti an!   Senden Sie eine Private Message an deryeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deryeti

erstellt am: 23. Jan. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo m.vogt,

frage: aus welchem system kommt das iges? ansonsten kann ich mich nur kalle anschliessen. wir haben die besten erfahrungen mit rhino gemacht. seit rhino 2.0 kann iges auch als SWXSolidWorks-solid absichern. diese routine soll SWXSolidWorks den import und den volumenaufbau erleichtern.
SWXSolidWorks bietet ansonsten auch eine lücken-korrektur (import-diagnose)

grüße,
alexander marcu

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 23. Jan. 2002 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mädels und Junx,

das importieren von Fremddaten ist sicher manchmal problematisch. Meist fehlt hierzu die Erfahrung.
Mir hat aber auch schon folgender Umweg innerhalb der SW-Welt geholfen:
Teil einlesen --> egal ob step oder Iges Diagnose drüberlaufen lassen,
und dann einfach wieder auslesen auf ein anderes Format --> bei step auf IGES und umgekehrt. Dann das neu ausgelesene Teil einfach wieder neu einlesen. Hierbei hilft auch oft direkt auf den Kernel auszulesen.

Erklärung hab ich hierfür zwar keine, die Trefferquote ist aber ganz gut. Muss natürlich schon Flächen kriegen, und keine Kurven.

Gerhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz