| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Oberflächen ausblenden (214 mal gelesen)
|
malte Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Jan. 2002 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem bei SW2001: Ich kann Oberflächenkörper nicht dauerhaft ausblenden. Ich habe diese Oberflächen benutzt, um in einer Baugruppe Rohrschnitte damit zu erstellen. Nun habe ich verschiedene Konfigurationen dieser Baugruppe mit verschiedenen Rohrschnitten. Wenn ich zwischen den Konfigurationen hin und her schalte, werden in der K., die aus- und wieder einschalte, die vorher noch ausgeblendeten Oberflächen wieder eingeblendet. Ich muss nun also bei jedem K.-Wechsel etliche (kurioserweise nicht immer alle) Oberflächen wieder mühsam ausblenden. Wenn ich die entsprechende Zeichnung aufrufe, um geringfügige Änderungen vorzunehmen o.Ä., muss ich gleichzeitig immer auch die Baugruppe in der dazu gehörigen Konfiguration öffnen und sicher stellen, dass alle Oberflächenkörper ausgeblendet sind, da die Oberflächen sonst in der Zeichnung auftauchen und teilweise Schnittansichten verdecken. Es nützt nichts, die O. in den jewiligen Teildateien auszublenden. Kann mir jemand helfen? Malte [Diese Nachricht wurde von malte am 22. Januar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 22. Jan. 2002 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für malte
Hallo Malte  Hast Du die Baugruppe und die Konfigs alleine erstellt? Wenn nicht, dann guck doch mal ob da eine Tabelle hinertsteckt die das ein- und ausblenden regelt! Wenn eine Tabelle regelt, ob etwas ein- oder ausgeblendet ist, dann kannst Du in den Konfigs selber ändern was Du willst, nach dem nächsten öffenen stellt die Tabelle wieder alles neu ein  Wenn KEINE Tabelle dahinter steckt, dann versuchs doch mal mit einer  Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malte Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 25. Jan. 2002 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Beere, die Dateien habe ich alle allein erstellt, weiß also ziemlich genau, was ich getan habe. Schöne Idee, das mit den Tabellen, funktioniert aber leider nicht. Oberflächenkörper kann man, wie andere Features auch, nicht per Tabelle ausblenden. Diese Funktion steht nur für Teile und Baugruppen zur Verfügung. Wenn ich, was geht, die O. per Tabelle unterdrücke, unterdrücke ich natürlich gleichzeitig die Schnitte mit den Oberflächen. Trotzdem war es sehr interressant, sich mal wieder mit Tabellen zu beschäftigen, die ich bisher eher stiefmütterlich behandelt habe. Vielen Dank für deine Mühe. Tschüss, Malte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 419 Registriert: 24.04.2001 SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0
|
erstellt am: 25. Jan. 2002 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für malte
Hallo Malte, ich mache auch ziemlich viel mit Schnitten auf Oberflächen hatte aber das beschriebene Problem noch nie. Vielleicht kannst du mir die Datei mal mailen (wenn es nicht geheim ist) u.U. finde ich ja noch was raus. Gruß Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |