| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Grundlagen Schulung - online, ein Seminar am 19.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Verknüpfung von Kreisen auf zusammengesetzter Linie? (363 mal gelesen)
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 18. Jan. 2002 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Besteht in SWX  die Möglichkeit aus einzelnen zusammenhängenden Linien ein einziges Element zu machen, und darauf Kreis mit dem Zentrum deckungsgleich zu verknüpfen, so dass diese Kreise "aufgereiht wie Perlen auf einer Schnur" verschiebbar sind? Zur Erläuterung: Die Kühlbohrungen in meinem Werkzeug sollten möglichst den gleichen Abstand von der Formpartie haben. Zu diesem Zweck habe ich diesen Abstand mit Konstruktionslinien festgelegt, und die Durchmesser der Kühlbohrungen als Kreise deckungsgleich auf diese Linien gesetzt. Wenn nun der Abstand geändert wird, wär es schön, wenn alle Kreise entlang dieser Konstruktionslinie verschoben würde! Kennt jemand von euch eine Lösung? Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 18. Jan. 2002 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Brunner
Hallo Markus. Ich hab da zwar keine Lösung aber eine Idee die einen Versuch Wert ist. Wenn Du einen Spline um Dein Werkzeug rumlegst und die Bohrungen auf diesen Spline legst, dann bleiben die auch drauf. Das Problem ist nur, dass mir nichts einfällt diesen Spline wirklich "gerade" hinzubekommen  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 18. Jan. 2002 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas Mit Splines habe ich es auch schon versucht, und bin dann auf die gleichen Probleme gestossen wie du. Was ich mir vorstellen würde, wäre eine Umwandlung einzelner Skizzenelemente in eine Polylinie, wie es im guten alten Autocad R12 zur Erstellung eines Solids notwendig war. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 18. Jan. 2002 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Brunner
Hallo Markus, Schau dir doch einmal die Funktion Kurvengesteuertes Muster an (neu in SWX 2001+)!  Die müsste eigentlich all das können was du brauchst - überigens mit dem Befehl "Zusammengesetzte Kurve" kann man aus Kanten, Kurven und Skizzengeometrieen eine zusammenhängende Geometrie erzeugen (die kein Spline sein muß)!  Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Vertrieb, Support Planet! Software www.cad.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jan. 2002 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Brunner
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2002 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antworten! @Mike: Bin mal gespannt auf die Plus-Version, hab sie leider noch nicht erhalten. Die Funktion "zusammengesetzte Kurve" erzeugt aus Kanten einzelne Elemente, die aber nicht zusammenhängend sind. Im Grunde genommen ist dies meines Erachtens die selbe Funktion wie "Kante übernehmen". @Frank: Die Kreise müssen entlang der Konstruktionslinien entlanggleiten. Das heisst, beim Bild mit Abstand 40 müsste der 4. Kreis von rechts entlang der schrägen Linie nach unten rutschen. Die Konstruktionsgeometrie ist stationär. Grüsse und schönes Wochenende Markus [Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 18. Januar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |