| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: API: Mausevents und Kollisionsdaten ??? (420 mal gelesen)
|
spindle Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2002 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich bin absoluter SolidWorks-Anfänger und habe die Antworten auf die folgenden Fragen leider nicht in der API-Doku finden können. Ich hoffe daher, daß mir jemand hier aus dem Forum bei der Lösung meines Problems helfen kann. Für eine Verknüpfung von SolidWorks mit einem firmeninternen Simulationstool muss ich folgendes herausfinden: a: Kann ich in SolidWorks einfach mit der API Zusatzdatenfelder für eigene Informationen zu den Objekten definieren, beschreiben und auslesen? b: Ist es möglich, über die API an Mausevents in Solidworks heranzukommen, um z.B. einen Druck auf einen Hebel an der Maschine im SolidWorks-Fenster an das Simulationstool weiterzugeben? c: Es soll in SolidWorks eine Kollisionserkennung geben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, bestimmte Baugruppen mit Hilfe der API auf Kollisionen abzufragen? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Jan. 2002 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spindle
Hallo Sven, zu a) Ich vermute, dass du das mit den Attribuiten machen kannst. Schau dir mal die ganzen Beschreibungen zum "Attribute Object" an. Ich hab selbst allerdings noch nichts damit gemacht. zu b) Mausevents ... im Prinzip nicht, in der Regel schon. Es gibt für alles Mögliche in SolidWorks ein Ereignis, die sogenannten Notifications. Diese Notification werden gefeuert, wenn bestimmte Situationen eintreten oder Ereignisse stattfinden. In die Abarbeitung dieser Notification kann man sich einklinken. Schau mal in der Hilfe im Hauptkapitel unter Events, da sind zu den verschiedenen Notifications eine Kurzbeschreibung. Um z.B. mitzubekommen, dass jemand diesen Hebel angeklickt (also selektiert hat) hängst du dich in die NewSelectionNotify() ein und handhabst das dann wie du es brauchst. zu c) Tatsächlich, es gibt eine Kollisionserkennung (die ist aber nicht 100% genau, sondern nur innerhalb der eingestellten Schrittweite!). Ich bin mir nicht sicher, ab du jetzt Interferenz oder Kollision abfragen willst. Kollisionserkennung per API geht erst ab 2001Plus mit InterferenceNotify (so heißt die glaub ich, hab die Pre gelöscht und warte noch auf die Original-CD). Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spindle Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2002 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan! Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir schon mal ein gutes Stück weitergeholfen. Insbesondere der Hinweis auf die Attribute und die Interference-Funktionen war sehr hilfreich. Was genau meinst Du mit deiner Unterscheidung zwischen Interferenz und Kollision? Nachdem ich mich nun mal in der Doku in Richtung Notifications und Events schlau gemacht habe, sieht es leider so aus, als ob man nicht direkt an die Mausevents (Click, Release, Position) kommen könnte... Damit wird es dann ziemlich schwer, Verhalten zu steuern, die von der Dauer des Drucks auf ein Element abhängen. Weißt Du oder sonst einer der werten Leser vielleicht, ob es dennoch vielleicht eine versteckte Funktion für so etwas gibt, oder ob und wen man dazu bei SolidWorks direkt anmailen könnte? Vielen Dank schon wieder im Voraus, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Jan. 2002 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spindle
Halle Sven, den Unterschied zwischen Kollision und Intereferenz sehe ich in der Bewegung. Interferenz = Durchdringung im statischen Zustand. Kollision = Durchdringung wird erst aufgrund von einer Bewegung (also Ziehen der Komponente) ausgelöst und ist im statischen Modell nicht beabsichtigt. Zur Frage mit den Mausevents: ich kenn keine Trick aus SolidWorks heruas drumherum. Vielleicht kannst du mit Windows API-Befehlen was machen. Kennst du http://www.allapi.net , ein kostenlose (also okay, eine Postkarte ) Quelle für API Beschreibung mit Beispielen in VB, aller erste Sahne (nur englisch). Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |