| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Montage simulieren (2212 mal gelesen)
|
warum31 Mitglied Konstruktion

Beiträge: 261 Registriert: 12.01.2002 SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019
|
erstellt am: 12. Jan. 2002 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
(meine erste Frage) hallo erstmal! habe zum 6.2.02 die Aufgabe bekommen, eine Montage einer Baugruppe (ca.120 Einzelteile)für en Meeting (nur hohe Bosse anwesend) zu simulieren, Dies soll natürlich mit SW (SW2001) geschähen. Ich hab es mit Makro(aufnahme) versucht--->ist gescheitert, weil der Ablauf zu schnell ging. Gibt es vieleicht eine bessere Lösung. Dazu muss ich erwähnen, dass ich absolut keine Ahnung von VB habe (Leider). Ich danke Euch allen schonmal im Voraus!!! ------------------ MFG MM warum@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Jan. 2002 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo MM, was heißt denn im Klartext, die Simulation der Montage soll natürlich mit SolidWorks geschehen? Automatischer Ablauf? Dann bleibt ja praktisch nur ein Makro, dann sieht es ohne VB-Kenntnisse recht düster aus. Am einfachsten wäre es natürlich ein paar Pausen an die richtigen Stellen ins Makro zu machen (wenn der Ablauf denn korrekt ist, aber einfach zu schnell geht), aber ist natürlich schwierig, wenn man die passenden Stellen im Makro nicht findet  Kannst du das vielleicht live vorführen? Dann können auch gleich Fragen oder Alternativen beantwortet werden. Reicht zur Demo des Ablaufs nicht ein ganz normales Video? Dann kannst du das entweder einfach vom Bildschirm abfotografieren lassen, während du das machst (z.B. mit SnagIt oder Camtasia http://www.camtasia.com/ ) und den entstehenden AVI File ein bischen nachbearbeiten oder etwas aufwändiger z.B. mit IPA von Immersive Design ( 14 Tage freie Testversion unter http://www.immdesign.com/ ... aber viel mehr Zeit hast du ja eh nicht ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2002 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, zuerst möchte ich mich für Deine Aufmerksamkeit bedanken. Die Idee mit "snakit" ist gut, aber ich werde es "live" vorführen, dabei denke ich, dass es mit einem oder meheren Makros(mehrere Baugruppen) besser zu lösen wäre. Wenn ich nur wüßte, wie ich eine Pause zwischen den Montageschritten einbringen kann oder sogar per Tastendruck wieder fortführen könnte. Habe zwar keine Ahnung von VB, aber diese Befehle darein bringen, dürfte hoffentlich weniger das Problem sein. ------------------ MFG MM warum@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Jan. 2002 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo MM, eine Pause einbringen, die nach Knopfdruck das Makro weiterlaufen läßt? Nichts einfacher als das:
- mach Sicherheitskopien von deinem lauffähigen Makro (Änderungen werden sofort übernommen)
- Öffne dein Makro im VBA-Editor mit Extras/Makro/Bearbeiten
- Suche die Stelle, wo der Abluaf unterbrochen werden soll
- Füge eine Zeile ein:
MsgBox "Weiter geht's nach dem Klick"
- abspeichern und ablaufen lassen
Dieser Befehl erzeugt dir eine kleine Messagebox, die nur einen Okay-Knopf hat. Der Makroablauf stoppt an dieser Stelle und wird nach dem drücken auf den Knopf wieder fortgesetzt. Wenn du etwas über den Msgbox-Befehl lesen willst postiere den Schreibcursor irgendwo in dem Wort im VBA-Editor und drück auf F1, dann bekommt du die Beschreibung dazu. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2002 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke Stephfan! das fuktionert, aber ich muß in dem durcheinander erstmal die richtigen Positionen finden. Was dabei stört, ist aber, dass das Fenster (messagebox) immer mitten im Bild auftaucht. Es gibt best. auch dafür eine Lösung. Naja, veileicht verräts mir auch das :-) Mit deiner Hilfe werde ich noch zum VB Spezie!!! ------------------ MFG MM warum@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2002 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Jan. 2002 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo MM, das die Box zentriert auf dem Bildschirm rauskommt ist hart so in der Funtkion verankert, also nix zu machen. Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten das zu erreichen, was du vorhast (man kann sich z.B. eine eigene Funktion mit eigener Dialogbox stricken , bei der man die Box dann irgendwo anders hinzaubert), aber das ist ohne grundlegenede VB-Kenntnisse nicht zu machen und nicht "bullet proof" genug (deutsch: idiotensicher ) um es mal einfach so zu beschreiben. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2002 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 17. Jan. 2002 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo MM, wie wäre es mit einer PowerPoint Präsentation  ? Ich weiss natürlich nicht, wie umfangreich die Baugruppe bzw. die Montage ist, aber eigentlich geht das ganz gut: Baugruppe mit in verschiedenen Explosionsansichten mit den jeweiligen Einbaustufen, wenn nötig mit Zwischenschritten usw. darstellen und als Bild speichern (Tiff, JPEG, vielleicht sogar mit Photoworks?) und daraus eine PP-Präsentation machen. Da kannst Du dann genau steuern, was automatisch ablaufen soll und wo du Pausen einbauen willst etc. Ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber davon leben wir ja schließlich  Klaus  ------------------ Klaus Massler Alois Kober GmbH http://www.al-ko.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD

|
erstellt am: 17. Jan. 2002 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
|