| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Stücklistensybol (1921 mal gelesen)
|
Marcus Mitglied mdDESIGN

Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
|
erstellt am: 11. Jan. 2002 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Schriftgrösse von Stücklistensymbolen zu ändern? Ich habe es über Bezugshinweise und Bemassung versucht aber kein Erfolg. Und das Beste ist wenn man alle Stücklistensybole auf einmal markiert um dann die Schriftgrösse zu ändern stürzt jedesmal der Rechner ab. vielen Dank Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef B Mitglied Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

|
erstellt am: 11. Jan. 2002 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus
Hallo Marcus, einfach das Stücklistensymbol anwählen, RTM Eigenschaften, dann den Haken bei "Schriftart des Dokuments verwenden" weg, und schon hast du Zugriff auf die Schriftarten und -grössen. Bei mir ist es ebenfalls so, das wenn ich mehrere editieren möchte, das Programm abstürzt (nicht aber der Rechner) Grüsse Josef B Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Jan. 2002 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus
Hallo zusammen, das mit dem Absturz ist glaube ich in SP11 eingeschleppt worden (siehe http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_err-024.htm ) sollte aber in SP12 eigentlich behoben sein (SPR# 115540 Stability problem attempting to change font height of multiple notes simultaneously. ) Wenn das also noch besteht (kann ich leider hier nicht prüfen, da wir noch auf SP7 sind) den Fehler wieder melden, am besten mit Bezug auf diese SPR-Nummer. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN

Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
|
erstellt am: 11. Jan. 2002 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 11. Jan. 2002 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus
|
Marcus Mitglied mdDESIGN

|
erstellt am: 11. Jan. 2002 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Unter "Extras/Optionen/Dokumenteigenschaften...." kann man aber nicht die Schriftgrösse einstellen, dass geht nur wenn man sie nachträglich alle bearbeitet und bei 60-100 Symbolen macht das einfach keinen Spass. Wir arbeiten mit SP13 Marcus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 11. Jan. 2002 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus
Das stimmt! Die grösse der Stücklistensymbole wird über die Schriftart der Bezugshinweise gesteuert. Wäre wirklich schön, wenn man die Schriftgrössen einzeln voreinstellen könnte. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef B Mitglied Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

|
erstellt am: 11. Jan. 2002 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 11. Jan. 2002 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus
Hallo zusammen Eine Voreinstellung ist leider nur über die Einstellung der Schriftart von Bezugshinweisen möglich. Dadurch wird aber die Schriftart alle Bezugshinweise mitgeändert. Das Ändern aller Stücklistensymbole auf einmal über Eigenschaften / Schriftart funktioniert bei mir einwandfrei. Habe allerdings schon SP 13 installiert.
------------------ Pfürti Jörg W Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN

|
erstellt am: 11. Jan. 2002 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, auch das ist nicht richtig, ich kann die Schriftgrösse und auch den Winkel nicht über Bezugshinweise voreinstellen. Wenn ich ein Stücklistensymbol erstellt habe und dann auf Eigenschaften gehe um es zu bearbeiten, öffnet sich ein wunderbares Fenster in dem ich diese Einstellungen tätigen kann. Aber diese geht erst wenn ich das Symbol schon habe. Und was macht man dann bei einer grossen Anzahl der Symbole??? alle nachbearbeiten??? Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 11. Jan. 2002 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus
Hi Marcus  Man kann in den Auswahlfiltern auch das selktieren von Stücklistballons anklicken, dann über die ganze Zeichnung eine Rahmen ziehen (alle Stücklistensombolye werden ausgewählt)...dann RMT und Schriftgröße verändern... geht ratz fatz  Gruß Andreas P.S. Ups - Sorry---hab nicht gesehen, das Du das schin probiert hast..... das Problem hab ich hier auf meiner Möre nicht  [Diese Nachricht wurde von Beere am 11. Januar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN

|
erstellt am: 11. Jan. 2002 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 11. Jan. 2002 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus
Zitat: Original erstellt von Marcus:
Mir geht es aber vielmehr um eine Grundeinstellung, es ist nicht gerade sinnvoll anschliessend alle Symbole einzeln zu bearbeiten.Marcus
Nun seperate Grundeinstellung ist nicht. Alle Symbole einzeln bearbeiten, dauert wohl zu lange ... ... wenn man's selber macht! Da gibt's ja aber noch unseren Rechenknecht, soll der's doch machen. Wie wär's mit einem Makro? -> siehe Anhang
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN

|
erstellt am: 14. Jan. 2002 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen U. Clemens, das funktioniert ja richtig gut und wenn ich jetzt noch die Winkel einstelle ist es genau das was ich brauche. Vielen Dank. Ist mir natürlich auch ein paar Unities Wert. Gruss Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |