Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PhotoWorks- Glühlampe simmulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beyond SOLIDWORKS - Wie Dassault Systèmes Ihre Business-Hürden aus dem Weg räumt
Autor Thema:  PhotoWorks- Glühlampe simmulieren (1407 mal gelesen)
aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 08. Jan. 2002 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte eine Lichtquelle in PhotoWorks simulieren (SWX2000). D.h. ich habe zum Beispiel eine Schreibtischlampe als Baugruppe auf einem Schreibtisch und möchte den Lichtkegel der Glühbirne und deren Schattenwurf erhalten.
Ich bin soweit gekommen, dass ich im Einzelteil Glühbirne einen Scheinwerfer an entsprechender Stelle positioniert, mit dem Modell verknüpft und (Positionierung ist so einfacher, Baugruppe ist außerdem beweglich) das Material auf transparent gestellt habe.
Im Einzelteil erhalte ich so einen Spot ist aber nicht der stärkste, in der Baugruppe "leuchtet" die Glühlampe aber nicht.
Kennt jemand eine Lösung oder ist PhotoWorks damit überfordert?
Danke
AJA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 08. Jan. 2002 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich


Auto2k2_klein.JPG

 
Hallo AJA,
einen Scheinwerfer zu nehmen ist richtig.
Allerdings muß er in der Baugruppe definiert werden, da in der Baugruppe nur EIN Beleuchtungsordner vorhanden ist (es wäre auch etwas chaotisch, wenn jedes Teil (vielleicht schon in der Vorlage) ein paar Scheinwerfer und Spots definiert haben, die dann in der Baugruppe herumpendeln).
OK, also Scheinwerfer im Zusammenbau definieren (auch die Farbe und den Lichtkegelwinkel beachten)und positionieren (mit Modell verknüpfen).
Im Photoworks muß jetzt ein VORDERgrund definiert werden (Nebellicht!!!). Durch Ändern des Parameters kann der Übergang von hell nach dunkel festgelegt werden.

Anschließend müßte es funktionieren!

Das angehängte Bild hab ich auch so gemacht.

Tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 08. Jan. 2002 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johannes,
hat zwar nix mit der Sache zu tun, aber das Auto?
bist Du Modellbauer und hast das gemacht?
sieht gut aus...
Servus
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 09. Jan. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SanC:
Hi Johannes,
hat zwar nix mit der Sache zu tun, aber das Auto?
bist Du Modellbauer und hast das gemacht?
sieht gut aus...
Servus
Christian

Hallo Christian,
ich bin kein Modellbauer (siehe Profil). Das Ding ist 1999 auf der CeBit entstanden. Am Stand gegenüber zeigte ein anderes CAD, wie gut es Kotflügel machen kann, da hab ich es in einer freien Minute(quick&dirty, da SWXSolidWorks solche Flächen nicht kann) nachmodelliert. Die gewählte Textur und Beleuchtung verwischt die schlechte Qualität der Flächen  Dafür ist PWX u.a. da.

tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz