Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works fürs Hobby

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Solid Works fürs Hobby (25465 mal gelesen)
Reinerle
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Reinerle an!   Senden Sie eine Private Message an Reinerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinerle

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 07. Jan. 2002 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, daß meine Frage nicht all zu sehr aus dem Rahmen fällt, da sie keine kommerziellen Hintegründe hat.
Ich bin im Privatleben ambitionierter Nutzfahrzeug-Modellbauer und auf der Suche nach einem brauchbaren 3D-CAD-Programm.
Ab welcher Version ist Solid Works aus Anwendersicht brauchbar???
Gibt es eine Möglichkeit, ältere Versionen von Solid Works zu erwerben?
Wenn ja, in welchen Bereich (DM / Euro) müßte ich mich bewegen?
(Damit das vollkommen klar ist: Ich suche keine Raubkopie!!!!)
Woher könnte ich eine solche ältere Version erhalten?

Ich hoffe, ich habe mit diesen Fragen nicht gegen die Ethik und Moral dieses Forums verstoßen!

Reinerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 07. Jan. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinerle

Ein Heisses Eisen hast du da angefasst! sieh mal unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000667.shtml

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinerle
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Reinerle an!   Senden Sie eine Private Message an Reinerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinerle

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 07. Jan. 2002 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
In der von Dir angedeuteten Diskussion ging es hauptsächlich um die Nutzung der Software parallel zu Hause.
Ich jedoch bin auf der Suche nach einer älteren Vollversion. Ich denke, daß für die von mir angestrebten Anwendungen eine ältere Version durchaus ausreichend wäre, falls solche Versionen zu kaufen sind, bzw. es legal ist, solche "alten" Versionen zu erwerben.

Gruß Reinerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 08. Jan. 2002 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinerle

Für eine Vollversion brauchst du einen Dongle, und wenn du den mal hast, kannst du jeweils die neuste Version installieren, damit wären wir wieder beim Thema. Dein Vorschlag, dass SolidWorks die älteren, nicht mehr aktuellen Versionen zu einem günstigeren Preis anbietet, und damit für eine weite Verbreitung dieser Software sorgen würde, haben wir intern auch schon diskutiert, und würden dieses Vorgehen begrüssen. Ich kenne SWXSolidWorks schon seit der Version 98, und wir waren damals schon begeistert davon. Falls du bei deiner Suche nach einer legalen, vielleicht leicht eingeschränkten Version von SolidWorks fündig wirst würde ich mich über eine Info freuen. Auch ich bin Modellbauer, und hätte Verwendung für ein gutes 3D-CAD.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 08. Jan. 2002 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinerle

Es wird wohl sehr schwer sein eine ältere Version von Solid Works zu bekommen da die Seriennummer und der Reg Code bei einer neuen Version mit übernommen wird.
Da mußt Du schon Glück haben das jemand eine Lizenz nicht mehr benötigt oder Abgeben möchte.
Du kannst ja mal bei den verschiedenen Resellern nachfragen ob die zurückgenommene Lizenzen weitervertreiben können.

Viel Glück bei der Suche

------------------
Pfürti Jörg W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 08. Jan. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinerle,

Es gibt keine Eingeschränkten SolidWorks Lizenzen - wie schon von Anderen angeschnitten mußt du jemanden finden, der seine Lizenz nicht mehr braucht und sie verkaufen möchte!

Es ist allerdings nicht Richtig, daß du mit einem Dongle, Seriennummer und Regcode immer Zugriff auf die neuste Version hast (wie von Markus Brunner geschildert) - der Regcode ist für eine bestimmte Version - kommt eine neue Version, dann brauchst du auch einen neuen Regcode! Den bekommst du aber nur, wenn du einen Wartungsvertrag hast oder ein Update kaufst!

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 08. Jan. 2002 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinerle,

muss es unbedingt SWXSolidWorks sein?

Bei PTC gibt es PRoDESKTOP / EXPRESS für "lau" zum DL...
Du musst Dich zwar registrieren lassen - das geht aber schnell und schmerzlos!
:-)

Das Programm kann bis auf Rendering Bildchen und CATIA im und Export scheinbar alles was die kostenpflichtige PRoDESKTOP Version kann...

Wir haben es heute in der Fa. mal probiert und es öffnet sogar PRO E Dateien (allerdings ohne Features) eignet sich also auch als Viewer...

Ausprobieren kostet nichts davor steht nur der DL (36 MB) man kann aber auch eine CD bestellen wenn ich richtig gelesen habe.

Viel Spaß

Harald

PS:
Das "Proggy" (Oh Jargon) hält gut mit SWXSolidWorks mit und zwar mit den neueren Versionen!
(Jetzt warte ich auf das "Flaming" der Vertriebler  ;-) ...)
Vielleicht gibts ja von SWXSolidWorks auch mal wieder sowas!
Man hat ja schon mal ein Import Modul für MDTMechanical Desktop (Exchange Works) herausgebracht, das leider nur lief wenn MDTMechanical Desktop vorhanden war...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Jan. 2002 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinerle,

ich stimme Harald zu, falls du nicht auf SolidWorks fixiert bist gibt es einige Alternativen für den Heimbereich, die wenig oder gar nix kosten. Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion anfangen oder weiterführen über den Sinn und Unsinn von Demo, Lite oder Easy-Hacked-Versionen, nehmen wir es mal so hin, dass SolidWorks sich (sehr wahrscheinlich wohlüberlegt) entschieden hat, solche Versionen nicht anzubieten, andere Anbieter hingegen schon.

Zu SolidWorks ist oben ja schon ausreichend gesprochen worden, hier noch ein paar weitere Links zu freien 3D-Programmen:

Es gibt noch einige andere Programme for free, das ist nur eine kleine Auswahl. Du kannst ja mal selbst auch über einige Linklisten drüberschauen:

So, ich denke das ist erst Mal genug Futter für ein langes Wochenende zum downloaden und probieren     

Wenn du trotzdem gerne mit SolidWorks arbeiten willst (was ich sehr gut verstehen kann  ) mußt du wohl einiges mehr investieren oder Glück haben, dass dir jemand eine nicht benötigte Version schenkt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinerle
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Reinerle an!   Senden Sie eine Private Message an Reinerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinerle

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 09. Jan. 2002 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Hallo Reinerle

Für eine Vollversion brauchst du einen Dongle, und wenn du den mal hast, kannst du jeweils die neuste Version installieren, damit wären wir wieder beim Thema. Dein Vorschlag, dass SolidWorks die älteren, nicht mehr aktuellen Versionen zu einem günstigeren Preis anbietet, und damit für eine weite Verbreitung dieser Software sorgen würde, haben wir intern auch schon diskutiert, und würden dieses Vorgehen begrüssen. Ich kenne SWXSolidWorks schon seit der Version 98, und wir waren damals schon begeistert davon. Falls du bei deiner Suche nach einer legalen, vielleicht leicht eingeschränkten Version von SolidWorks fündig wirst würde ich mich über eine Info freuen. Auch ich bin Modellbauer, und hätte Verwendung für ein gutes 3D-CAD.

Gruss
Markus


Hallo Markus,
zunächst vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Wie Du an den anderen Beiträgen siehst, gibt es anscheinend doch das eine oder andere alternative 3D-CAD-Programm, daß für meine (und vielleicht auch Deine) Zwecke geeignet ist. Ich werde mir die angeführten Programme ´mal anschauen, vielleicht ist ja ´was dabei.
(Aber daß mit einer "gebrauchten" SolidWorks-Version habe ich noch nicht ganz aufgegeben ;-))

Gruß Reinerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinerle
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Reinerle an!   Senden Sie eine Private Message an Reinerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinerle

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 09. Jan. 2002 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mariaca:
Hallo Reinerle,

muss es unbedingt SWXSolidWorks sein?

Bei PTC gibt es PRoDESKTOP / EXPRESS für "lau" zum DL...
Du musst Dich zwar registrieren lassen - das geht aber schnell und schmerzlos!
:-)

Das Programm kann bis auf Rendering Bildchen und CATIA im und Export scheinbar alles was die kostenpflichtige PRoDESKTOP Version kann...

Wir haben es heute in der Fa. mal probiert und es öffnet sogar PRO E Dateien (allerdings ohne Features) eignet sich also auch als Viewer...

Ausprobieren kostet nichts davor steht nur der DL (36 MB) man kann aber auch eine CD bestellen wenn ich richtig gelesen habe.

Viel Spaß

Harald

PS:
Das "Proggy" (Oh Jargon) hält gut mit SWXSolidWorks mit und zwar mit den neueren Versionen!
(Jetzt warte ich auf das "Flaming" der Vertriebler  ;-) ...)
Vielleicht gibts ja von SWXSolidWorks auch mal wieder sowas!
Man hat ja schon mal ein Import Modul für MDTMechanical Desktop (Exchange Works) herausgebracht, das leider nur lief wenn MDTMechanical Desktop vorhanden war...



Hallo mariaca / Harald,
vielen Dank für diesen Tipp!!!!
Ich werde mir die Geschichte am Wochenende ´runterladen, und das Ganze unter die Lupe nehmen. Weist Du, ob es dazu irgenwelche Unterlagen oder ähnliches gibt, die einem den Einstieg erleichtern????? Ich habe bei meinem ersten Besuch uf oben genannter Seite leider nichts gefunden.

Gruß Reinerle

[Diese Nachricht wurde von Reinerle am 09. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinerle
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Reinerle an!   Senden Sie eine Private Message an Reinerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinerle

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 09. Jan. 2002 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Reinerle,

ich stimme Harald zu, falls du nicht auf SolidWorks fixiert bist gibt es einige Alternativen für den Heimbereich, die wenig oder gar nix kosten. Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion anfangen oder weiterführen über den Sinn und Unsinn von Demo, Lite oder Easy-Hacked-Versionen, nehmen wir es mal so hin, dass SolidWorks sich (sehr wahrscheinlich wohlüberlegt) entschieden hat, solche Versionen [b]nicht anzubieten, andere Anbieter hingegen schon.

Zu SolidWorks ist oben ja schon ausreichend gesprochen worden, hier noch ein paar weitere Links zu freien 3D-Programmen:

Es gibt noch einige andere Programme for free, das ist nur eine kleine Auswahl. Du kannst ja mal selbst auch über einige Linklisten drüberschauen:

So, ich denke das ist erst Mal genug Futter für ein langes Wochenende zum downloaden und probieren      

Wenn du trotzdem gerne mit SolidWorks arbeiten willst (was ich sehr gut verstehen kann  ) mußt du wohl einiges mehr investieren oder Glück haben, dass dir jemand eine nicht benötigte Version schenkt.

Ciao,
Stefan
[/B]


Hallo Stefan,
zunächst vielen Dank für die Links-Sammlung!!! Ich denke es reicht für mehr als nur eine Wochenende!!!!

Daß mit der geschenkten Version hab´ ich in keinster Weise erwartet/erhofft.
Aber wie Du ja selbst sagst, vielleicht habe ich ja Glück, und es gibt hier doch jemanden, der eine Version übrig hat, und sie zu einem vernünftigen Preis abgibt.

Aber schon die große Anzahl an Beiträgen zu diesem/meinem Thema zeigt, daß dieser Punkt doch ziemlich auf Interesse stößt!!!
Nochmals: Vielen Dank für Deine Mühe!!!!

Gruß Reinerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 09. Jan. 2002 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinerle,

leider habe ich noch keine Tutorials gefunden.
EDIT - ICH WAR NUR ZU D... UM IN DER HILFE NACHZUSEHEN - EDIT ENDE
- Es gibt lediglich ein Userforum wo man vielleicht Fragen loswerden kann..?
Aber mit Deinem (vermute ich) Wissen über SWX wird der Einstieg nicht schwer sein.

----------
DEIN WOCHENENDE solltest Du Dir nicht komplett mit DL und surfen versauen    

Die ersten 3 Programme die Stefan empfohlen hat sind reine Modeler zum Zwecke des Renders / Raytracens von Standbildern und Animationen.
Keines dieser Programme kann ernsthaft zur Konstruktion verwendet werden. (Es sei denn man fertigt nach bunten Bildern).

- Blender ist High End -  aber sauschwerer Einstieg - dafür gratis
- 3D Canvas ist ein besseres Truespace, teilweise langsam und nur in der PRO Version WIRKLICH interessant (69 $)
- Truespace ist "nice, but..." bin selber gebeutelter 3.1 Besitzer
  (JA - Vollversion - ich Torfnase...)

Für den geneigten Konstrukteur der sich an solchen Programmen versucht würde ich persönlich den Modeler MORAY (POV Modeler)empfehlen. Er kommt dem CAD Feeling am nächsten...

----------
MINOS ist stark für Freware leider fehlen rudimentäre Dinge wie Verrundungen usw. --> aber sehenswert!
----------
SE ORIGIN hat mein Kollege in der Fa. seit "eh und je"
Guter Konverter und Viewer - Leider lassen sich nur Einzelteile und keine Baugruppen entwickeln.
----------

Deshalb bleibe ich für "echtes Konstruieren mit Einzelteilen / Baugruppen / Zeichnungen und Analysefunktionen vorerst bei meinem Tip...
-----------------------------
Auch ASHLARS COBALT ist gut leider nur für 14 Tage (obwohl meines noch läuft???) (www.ashlar.com) DL des Trials 69 MB!
Der "Flächenhammer" -> Catia Modelierleistung!
-----------------------------
Tja bliebe noch die Trial von Rhino,
das kann man sich bei Gefallen dann auch fürs Hobby leisten (unter 2000 DEM man kann so hört man verhandeln....)
Tutorials massenhaft bei www.3DCafe.com

So...

schönes WE

Harald

------
PS: Wenn die Konstruktion mit PRODESKTOPEXPRESS dann fertig ist einfach als STL rausschreiben und mit dem STL Konverter Tool von Stefans Seite für POVRAY vorbereiten --> schon gibts das Rendering gratis!


[Diese Nachricht wurde von mariaca am 09. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 10. Jan. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinerle!

Wenn es nicht unbedingt SWXSolidWorks sein muss, könnte ich Dir ev. helfen! Ich habe noch eine "Packung" MechanicalDesktop 5.0 PowerPack hier bei mir rumstehen (gekaufte Originalversion inkl. Handbücher). Wie das mit der Lizenzübertragung geht, müsste man noch abklähren, sollte aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gehen. Den Preis müssten wir noch diskutieren .

Solltest Du Interesse haben, melde Dich doch mal.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Jan. 2002 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Reinerle,
wenn du wirklich nicht unbedingt auf SWX fixiert bist, dann gibts da auch noch Pro/E, denn PTC bietet zur Zeit eine Pro/E 2001 Special Edition für Privatanwender an (zusätzlich zur bereits genannten Pro/DESKTOP download Ausgabe).
Kostet US$ 15,- und kann so gut wie alles, was das kommerzielle Pro/E kann, außer diverser Exportfunktionen (zB zu CATIA). Dafür AdvancedAssemblies, AdvandedSurfaces undundund...

Ist sicher auch eine Überlegung wert ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 12. Jan. 2002 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke es sollte SW sein. Wenn du das testen willst schau unter folgendem Link nach: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001043.shtml

Kannst dir das Buch besorgen, es ist inklusive einer 120 Tage Testversion von SW 2001.

Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 14. Jan. 2002 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
hab ich das richtig gelesen? Nur 15 Dollar? Mit Baugruppenfunktionalität? Wäre ein fantastisches Angebot!
Auf der von dir angegebenen Seite habe ich nur den Preis von 24`485$ gesehen. Da mein Englisch leider nicht so gut ist, frage ich mich, habe ich da was falsch verstanden?

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Jan. 2002 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
wenn es wirklich SWX sein soll, dann sieht Dir mal den untenstehenden Beitrag an. Der Mann wurde zwar geteert und gefedert aber er möchte aus welchen Gründen auch immer sein SWX verkaufen.
Allerdings kommts mir etwas teuer vor, wir haben Angebote über neue Lizenzen, und die sind nicht so hoch.
Grüsse
Christian
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001041.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jan. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

so wie ich das verstehe sind die 15$ nicht mal für die Software, sondern für Verpackung, Cover, CD und Versand. Die von dir angesprochenen 25K$ sind wohl der offizielle Preis für eine kommerzielle Lizenz von der Foundation Lizenz (aber ich kenn mich da nicht aus).

Ist ein ausgesprochen gutes Angebot für Heimwerker zum Probieren, also genau richtig für den hier angesprochenen Fall. Aber man darf (und kann sicherlich) diese Dateien nicht mit einem kommerziellen weiterverarbeiten und beim Plotten hat man quer einen Banner drüber, aber das ist ja auch absolut legitim.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinerle
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Reinerle an!   Senden Sie eine Private Message an Reinerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinerle

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 14. Jan. 2002 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mariaca:
Hallo Reinerle,

leider habe ich noch keine Tutorials gefunden.
EDIT - ICH WAR NUR ZU D... UM IN DER HILFE NACHZUSEHEN - EDIT ENDE
- Es gibt lediglich ein Userforum wo man vielleicht Fragen loswerden kann..?
Aber mit Deinem (vermute ich) Wissen über SWXSolidWorks wird der Einstieg nicht schwer sein.

----------
DEIN WOCHENENDE solltest Du Dir nicht komplett mit DL und surfen versauen     

Die ersten 3 Programme die Stefan empfohlen hat sind reine Modeler zum Zwecke des Renders / Raytracens von Standbildern und Animationen.
Keines dieser Programme kann ernsthaft zur Konstruktion verwendet werden. (Es sei denn man fertigt nach bunten Bildern).

- Blender ist High End -  aber sauschwerer Einstieg - dafür gratis
- 3D Canvas ist ein besseres Truespace, teilweise langsam und nur in der PRO Version WIRKLICH interessant (69 $)
- Truespace ist "nice, but..." bin selber gebeutelter 3.1 Besitzer
  (JA - Vollversion - ich Torfnase...)

Für den geneigten Konstrukteur der sich an solchen Programmen versucht würde ich persönlich den Modeler MORAY (POV Modeler)empfehlen. Er kommt dem CAD Feeling am nächsten...

----------
MINOS ist stark für Freware leider fehlen rudimentäre Dinge wie Verrundungen usw. --> aber sehenswert!
----------
SE ORIGIN hat mein Kollege in der Fa. seit "eh und je"
Guter Konverter und Viewer - Leider lassen sich nur Einzelteile und keine Baugruppen entwickeln.
----------

Deshalb bleibe ich für "echtes Konstruieren mit Einzelteilen / Baugruppen / Zeichnungen und Analysefunktionen vorerst bei meinem Tip...



Hallo mariaca,
ich kann mich nur wiederhohlen: Vielen Dank für die Tipps!!!!
Leider wurde es nichts mit dem langen DL-Wochenende, es gab da ein paar Schwierigkeiten,(".... wie lange willst Du noch vor dieser Sch....-Kiste rumhängen"), aber ich werde Deine Tipps entsprechend Deiner Wertung abtesten.
Nur so Interessehalber: Du scheinst ´ne ziemliche Menge Zeit dafür übrig zu haben?!?!?

Nochmals Danke!!!

Gruß Reinerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinerle
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Reinerle an!   Senden Sie eine Private Message an Reinerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinerle

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 14. Jan. 2002 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
Reinerle,
wenn du wirklich nicht unbedingt auf SWX fixiert bist, dann gibts da auch noch Pro/E, denn PTC bietet zur Zeit eine Pro/E 2001 Special Edition für Privatanwender an (zusätzlich zur bereits genannten Pro/DESKTOP download Ausgabe).
Kostet US$ 15,- und kann so gut wie alles, was das kommerzielle Pro/E kann, außer diverser Exportfunktionen (zB zu CATIA). Dafür AdvancedAssemblies, AdvandedSurfaces undundund...

Ist sicher auch eine Überlegung wert ...

Thomas


Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info!!!
Ich hab´ einen Bekannten in den USA kontakiert. Der meint, diese Version wird nur in den USA vertrieben.
Für mich geht dies aus der Web-Page nicht hervor.
Weist du etwas darüber?????

Gruß Reinerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 14. Jan. 2002 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Reinerle:

Leider wurde es nichts mit dem langen DL-Wochenende, es gab da ein paar Schwierigkeiten,(".... wie lange willst Du noch vor dieser Sch....-Kiste rumhängen"), aber ich werde Deine Tipps entsprechend Deiner Wertung abtesten.
Nur so Interessehalber: Du scheinst ´ne ziemliche Menge Zeit dafür übrig zu haben?!?!?

Nochmals Danke!!!

Gruß Reinerle


Gern geschehen!
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Ich heisse Harald - aber ist auch nicht so wichtig...
Und JEIN - ich hatte mal Zeit ("früher") - heute sind da zwei "Teppichratten" und Sprüche wie in Deiner Beschreibung die mich glücklicherweise davon abhalten wirklich etwas zu produzieren - der Rechner zu Hause "darf" nur noch für Fotos und Video der Familie genutzt werden...
(Ich habe die gleiche Frage übrigens jemand anderem aus dem Forum gestellt)

;-)
------------------------
Genug OT
Viel Vergnügen
(wenn man Dich lässt...)

Harald

Und noch eine Frage:
Was genau sind das für Modelle die Du baust?
Ok: Nfz, aber welche Dimension und welche Materialien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 15. Jan. 2002 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Reinerle:
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info!!!
Ich hab´ einen Bekannten in den USA kontakiert. Der meint, diese Version wird nur in den USA vertrieben.
Für mich geht dies aus der Web-Page nicht hervor.
Weist du etwas darüber?????

Gruß Reinerle


hallo Reinerle,
der Preis ist US$ 14,95
Verfügbarkeit weltweit (?) - in jedem Fall auch nach Europa, ich habs gerade bestellt und warte schon drauf :-)

Die US$ 24,95 gelten für irgendwas anderes, was damit gemeint ist, hab ich aber auch nicht ganz gecheckt.
Wie auch immer, der Ablauf ist:
- Bestellen wie auf der Webseite angegeben
- LicenseAgreement ausfüllen und unterschreiben - an PTC faxen.
- Man bekommt per E-Mail die Zahlungsweise beschrieben (Übers Web - VISA, MasterCard)
- Lieferzeit wird mit 6-8 Wochen ab Zahlungeingang beziffert.

viel Spaß mit Pro/E
Thomas

EDIT:
Der Preis 24.485 ist der Paketgesamtpreis der enthaltenen Pakete, wenn man sie für den kommerziellen Einsatz kauft (Foundation +AAX +ASX +BMX und was weiss ich noch).
Damit sind Kilo-Dollar gemeint !

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 15. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz