Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  "Gepr."-Feld im Schriftfeld DIN 6771

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical Schematic Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  "Gepr."-Feld im Schriftfeld DIN 6771 (8457 mal gelesen)
mwalther
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mwalther an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

SolidWorks Professional 2017 SP 5.0

erstellt am: 02. Jan. 2002 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönes und erfolgreiches neues Jahr und Hallo,

mein erster Beitrag, und der gehört eigentlich gar nicht hier her 

Welche Bedeutung hat das "Geprüft"-Feld im Schriftfeld einer Zeichnung? Bestätigt der Unterzeichner die Korrektheit der Zeichnung oder die der Konstruktion? Welche Konsequenzen kann eine Unterschrift in diesem Feld haben? Welche Bedeutung hat das "Norm"-Feld unterhalb des "Gepr."-Feldes?

Sowohl mein 'Hoischen' als auch mein Tabellenbuch schweigen sich darüber aus 

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich Antworten auf all meine Fragen finde, oder es hat sogar jemand die Antworten für mich. Auf jeden Fall bedanke ich mich schon im Voraus für die Hilfe

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jan. 2002 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwalther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

bis einer von unseren Normexperten antwortet schau doch mal in die DIN EN ISO 7200 von 2001 (Technische Produktdokumentation - Datenfelder in Schriftfeldern und Dokumentenstammdaten), das ist so weit ich weiß die aktuelle und gültige Norm für die Felder im Schriftfeld.

Interessanterweise gibt es da kein "geprüft" und "Norm" mehr, aber als vorgeschriebene Felder "Name der verantwortlichen Person" (im Sinne von Ansprechpartner mit genügend technische Verständnis für den Inhalt) und "Genehmigende Person" (im Sinne von Dokument genehmigt im Sinne der örtlichen Regeln für diese Dokumentenart).

Ich hoffe damit kommst du etwas weiter, ciao
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Martin Habel
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Martin Habel an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Habel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Habel

erstellt am: 03. Jan. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwalther 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten bisher den Ablauf wie folgt:

Gezeichnet: Tech.Zeichner der die Zeichnug erstellte
Geprüft:    Konstrukteur der die Zeichnung konstruktiv freigibt
Norm:      zentrale Normstelle die Das Material im PPS anlegt

Als Dokument gilt das ganze natürlich nur wenn die handschriftlich signiert ist.
Also war das schon seit der Mikroverfilmung fraglich.

Wir haben bei uns daher umgestellt:

Gezeichnet: Erstersteller der SLDDRW
Geprüft:    Erstersteller des SLDPRT/ASM

Norm gibts nicht mehr.

Alle Informationen, wer hat freigegeben, wer hat zuletzt geändert usw. kennt die Modellverwaltung ( Bei uns SmarTeam )
Daher haben wir auf den "alten" Ablauf im Schriftkopf verzichtet.

Soviel ich weiss geht es bei den Unterschriften um z.B. die Haftung wenn mit der von uns konstruierten Maschine ein Schaden/Unfall entsteht. Dann muss man nachweisen, mit welchen Dokumenten gearbeitet wurde.

Dokumente sind hierbei handschriftlich signierte Zeichnungen.
Alles andere sind "Objekte des Augenscheins", d.h. inwieweit gibt es gesicherte Verfahren, Dokumente zu schützen und zu Gewährleisten, dass nur berechtigte diese Dokumente ändern können. Weiter muß dieser Änderungsablauf dokumentiert sein.

PDM-System wie z.B. SmarTeam, SAP-PLM usw. können dies.

------------------
Martin Habel

MH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MH an!   Senden Sie eine Private Message an MH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH

Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder.
P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III

erstellt am: 03. Jan. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwalther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir gehen wie folgt vor.
1. Feld: Bearbeitet
2. Feld: Geprüft
3. Feld: Genehmigt

Einzelteile und Baugruppen werden in Feld 1 u. 2 von 2 Personen unterschrieben (4 Augen Prinzip).
Zeichnungen die zum Kunden gehen (Verkaufsteile)werden in Feld 1,2 u. 3 unterschrieben. Hier kann Fald 2 und 3 die selbe Person sein.

Gruß Martin

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

erstellt am: 03. Jan. 2002 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwalther 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Ding mit gezeichnet/geprüft o. ä. gilt, wie oben bereits erwähnt für Haftungsrechtliche Dinge.( Hierbei nur wenn von Hand unterschrieben)

Was die Ausführung im einzelnen angeht, habe ich bisher festgestellt, das es jeder so macht, wie er meint, das das für ihn richtig ist.
Im Klartext: Es gibt zwar eine Norm, aber dran halten tut sich keiner!
Ich weiß, der Satz tut weh, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt)

MHO: Am besten für sich auf die Gegebenheiten anpassen.
Wir benutzen z.B. eine Art "doppelte Buchführung", d.h. die "amtlichen" Dokumente werden sowohl handschriftlich wie auch elektronisch signiert.

Ich hoffe, das ich das Chaos nicht noch vergrößert habe.

Otto

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz