Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX2001Plus-Ruckelnde Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
Autor Thema:  SWX2001Plus-Ruckelnde Zeichnungen (1366 mal gelesen)
Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

erstellt am: 18. Dez. 2001 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

ich arbeite jetzt seit zwei Tagen mit der neuen Version.
So gut sich die Modelle verhalten und bearbeiten lassen, so stark hat
die Performance bei den Zeichnungen nachgelassen. Wenn ich zoome (bei nur einer offenen Zeichnung und dem zugehörigen Teil) "ruckelt" das Bild ganz erheblich, wesentlich mehr als ich von 2001 gewohnt bin.
Die Zeichnung enthält etliche Schnitte und Details.
Dies lange (bis 1 Minute) warten geht mir auf den Zwirn.
Gibt es irgendwo einen Schalter oder Trick um das ganze zu beschleunigen?
SWXSolidWorks beenden und neu starten schon mehrfach probiert, ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen? (Böse Zungen behaupten,mir sei nicht mehr zu helfen  )

Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Wolter
Mitglied
PreSales

Sehen Sie sich das Profil von Michael Wolter an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Wolter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Wolter

erstellt am: 19. Dez. 2001 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

hast Du es schon mal mit RapidDraft versucht? (Datei/Öffnen - "Zu RapidDraft konvertieren")
Dies hat den Vorteil, daß das dazugehörige Modell erst geladen wird, wenn es notwendig ist, z.B. bei einer Maßänderung.
Der einmalige Konvertierungsdurchlauf ist zwar etwas Zeitaufwendiger, danach wird die Performance jedoch um ein vielfaches gesteigert.

Gruß

Michael Wolter
SolidTeam Informationssysteme GmbH

------------------
Michael Wolter
SolidTeam

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 19. Dez. 2001 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja liebes SolidTeam ... soll das ein Lösungsvorschlag sein?     

@Otto
Ich würde sagen, es werden wohl noch Optimierungen in den ServicePacks folgen. Was ich versuchen würde: Schalte mal in den Optionen/Leistung/Zeichnungen die Dynamik in den Ansichten ab. Ich hatte gleich zu Beginn mit der Plusversion auch Probleme mit der Grafikperformance, allerdings im OpenGL Bereich. Nach Löschen des Hardwarezweigs der Grafikkarten im SWRegistrybaum, war die Performance wieder wie bei SW2001 

Gruß!

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

erstellt am: 19. Dez. 2001 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja Michael,

ich hab das Ding dann mal in Rapid Draft konvertiert (eine Kopie natürlich  ),
Performancesteigerung = 0  , tut mich traurig, aber hat nicht gefunzt.

@Letschinger,
ich vermute mal, das Du mit der Dynamik den Schalter "Hohe Qualität f. dyn. Ansichtmodus" meinst. Der war aber bereits deaktiviert.
Dein Problem mit OpenGL bezog sich auf den Sofware-modus? Den kann ich derzeit nicht aktivieren (ausgegraut)

Gruß Otto

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

erstellt am: 19. Dez. 2001 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto!
Den Software-Modus für OpenGL solltest Du auch besser auslassen. Die Performance geht schwer in den Keller (ist auch klar, wenn man die Grafikkarte quasi umgeht).

Soviel Kaffee, wie Du dann beim Warten brauchst, kann kein Mensch vertragen. 

Gruß
Alexander

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 19. Dez. 2001 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto!
Dachte mir schon, dass das Rapiddraft erstellen nix' bringt ... aber das Problem mit dem ausgegrauten Häckchen war bei mir auch! Dann habe ich unter HKEY_CURRENT_USER , etc. etc. SolidWorks/Performance/Graphics/Hardware den Hardwarepfad komplett gelöscht. Danach konnte ich den Haken rausnehmen. Die Performance war dann in Ordnung. Exportiere mal den Registrypfad zur Sicherheit und versuche es dann ...

Viel Erfolg!

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Dez. 2001 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alexander und Letschinger,

habe mich vorhin wohl mißverständlich ausgedrückt. Mit ausgegraut meinte ich, daß ich das nicht anwählen konnte.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

Otto

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0

erstellt am: 19. Dez. 2001 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß schon, was Du meintest - probiers aus! Wenn das Feld nicht angewählt werden kann ist allgmein irgendwas im Busch ...

Gruß

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Dez. 2001 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

... und dann denken, dass man an den Haken eh nur drankommt, wenn kein Dokument auf ist.

Stefan

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Dez. 2001 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stefan,

... heißer Tip, ohne doc gehts anzuwählen.

Danke
Otto

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0

erstellt am: 19. Dez. 2001 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@Otto
Ist es jetzt besser mit der Leistung?

@Stefan
Kleine Anmerkung: In meinem Fall konnte ich das Häckchen überhaupt nicht mehr anwählen. Ob Teil/Baugruppe oder Zeichnung oder gar nix offen war!

Gruß!

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Dez. 2001 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Letschinger,

Mistverständnis über Mistverständnis, irgendwann lern' ich vielleicht nochmal, mich verständlich auszudrücken. 

Ich hatte vorher eigentlich gemeint, das ich den Software-modus nicht EINschalten kann. Da war gar kein Haken!

Alles n'büschen dumm gelaufen  .

Sorry, leider kein Performance-gewinn.

Otto

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 19. Dez. 2001 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,
ich habe es so verstanden, daß es um die 2D-Performance geht und da ist OpenGL doch uninteressant.
Was hast Du für einen Rechner?
RAM = ?
Betriebssystem = ?
ServicePack des Betriebssystems =?
Graphikkarte = ?
Graphiktreiber = ?
Ist beim Zoomen die CPU auf 100% oder swapt das Betriebssystem schon! Das sagt einem der Taskmanager!

Gruß Michael

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Dez. 2001 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael

Rechner: 1G P3; 512MB Ram; Elsa Gladiac Ultra
Softw: Nt 4.0 SP6a; Nvidia Referenztreiber 4.00.1381.1241
Auslastung hab ich nicht geprüft.

Sieht nach Treiber/rechnerproblem aus, da ich das ganze noch auf einen zweiten Rechner (AthlonXP1700;128MB;W2kSP2) gepackt habe, da läufts ohne das geringste Ruckeln.

Hat bereits jemand erfahrungen mit dem Nvidia 23.11 Treiber und NT gesammelt?
Wäre für Info echt dankbar!
Otto

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 20. Dez. 2001 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Junx + Mädels,
auch ich will hier meinen bescheidenen Senf noch mal abgeben. Wie schon mehrfach erwähnt "lasst die Finger von den Spielekarten". Auch wenn SW auf der Homepage Karten sowie Treiber auflistet bedeutet das nie eine 100% ige Lauffähigkeit. Ihr müsst euch einfach entscheiden, wollt ihr spielen oder professionell arbeiten mit SW. Was die SW Seite aussagt ist lediglich eine Tauglichkeit.

Vergleicht das alle mal mit der Aussage aus der Strassenverkehrsordnung: Autobahntauglich heisst beispielsweise das Kfz muss auf gerader Strecke mehr als 60 km/h ereichen. das heiist also ab einer ereichbaren Endgeschwindigkeit von 61 km/h ist das Fahrzeug Autobahntauglich. mehr halt auch nicht. Was ihr hier alle wollt ist einen 500 er Fiat mit der Leistung eines Ferrari. Das wird nie klappen. Wenn ich allerdings einen Ferrari habe wird das Fahren auf Feldwegen nicht mehr so glatt gehen wie mit dem 500 er. Also so einfach kann das Leben sein.

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und frohes neues

Ach so sehr günstige Karten die auch stabil laufen kommen mit einem GLINT Chipsatz daher. Dieser Hersteller war der erste mit Open GL --> ca. 10 Jahre Erfahrung. Gibt Karten ab 500,- DM mit diesem Chipsatz.

Gerhard Priess
SolidLine AG 

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 20. Dez. 2001 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

mit den Treibern hatten wir anfangs mächtig Probleme. Den 23.11 würde ich auf jeden Fall testen, ob von nVidia oder Elsa spielt übrigens keine große Rolle, denn Elsa hat seine Entwickler an nVidia verkauft und die sind somit für alle Graphikkarten mit nVidia-Chips zuständig.

Spielekarten mit nVidia-Chip (Geforce) werden von nVidia absichtlich nicht für CAD tauglich gemacht, z.B. werden gewisse Funktionen auf dem Chip nicht freigeschaltet. In Profikarten steckt dann auch ein nVidia (Spiele-) Chip aber eben mit allen für CAD wichtigen Funktionen freigeschaltet, schon heißt der dann Quadro.

Aber für eine professionelle CAD - Nutzgung sind mir die Mehrkosten nicht zu hoch. (SYNERGY III ist kaum langsamer als Gloria oder GL4 aber kostet nur 1/3!!!)

Hoffe es hilft!

Gruß Michael

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

erstellt am: 10. Jan. 2002 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich glaube zwar nicht so richtig an die Geforce-Spielekarte als Einschränkung, aber hier der Link aus einem anderen Thead mit ähnlichem Thema:
http://www.3dcenter.de/artikel/2001/06-27a.php

Ich werde die Software wahrscheinlich morgen testen un kann dann näheres posten.
Auf der anderen Seit muß ich Herrn Priess auch irgendwie recht geben:
Bei einer professionellen Software für über 13TDM (o.k, mit Rabatt weniger  ) an ein paar hundert Mark zu sparen ist nicht sehr vernünftig.
Auf jeden fall handelt man sich ohne Modifikation die Einschränkung ein, daß ab einer gewissen Anzahl an OGL-Fenstern die Performance dramatisch einbricht.

Wenn es mit dem Athlon klappt kann es m.E übrigens auch daran liegen, daß der einfach viel schneller ist.

Viel Glück, Lars

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz