Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Direktbemaßung beim Skizzieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Direktbemaßung beim Skizzieren? (318 mal gelesen)
mktd
Mitglied
 Selbständig (Konstruktionsbüro)

Sehen Sie sich das Profil von mktd an!   Senden Sie eine Private Message an mktd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mktd

[URL=http://www.MK-CAD.de]www.MK-CAD.de[/URL]

erstellt am: 13. Dez. 2001 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW´ler,

ich (und vielleicht viele andere) würde mir gerne einen Arbeitsschritt beim Skizzieren sparren.
Gibt es eine Möglichkeit,wenn man z.B. eine Linie erstellt und denn Endpunkt setzt, daß die Bemaßung gleich mit erstellt wird.
Ich glaube diese Funktion schon eimal bei einem CAD-System gesehen zuhaben.

Ich Danke Euch schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Dez. 2001 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mktd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Beim Normteilprogramm von Cadenas gibt es meines Wissens die Funktion "Bemasse Skizze". Wir setzen dieses Programm nicht ein, aber ich habe das schon anlässlich eines Kurses gesehen.

Gruss
Markus

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

erstellt am: 18. Dez. 2001 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mktd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei vollparametrischen Systemen (wie ProE) gibt´s so etwas. Da muß man aber auch bemaßen, bei SWXSolidWorks kann man.
Aber trotzdem habe ich mir sowas auch schon mal gewünscht. Also wieder der übliche Verbesserungsvorschlag in die USA.

Tschö
Jana

Mike
Mitglied
 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 18. Dez. 2001 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mktd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Ich bin auch der Meinung, daß ein automatisches Bemaßen wie bei Pro/E nicht unbedingt Sinnvoll ist - eben weil man dann MUSS!

Ich könnte mir aber sowas wie einen Bemaßungsassistenten vorstellen, der auf Wunsch einen Bemaßungsvorschlag liefert (den man dann noch editieren kann!)

Vielleicht habt ihr auch noch Ideen die wir an SolidWorks weiterleiten können!
(Nicht vergessen: je mehr von Euch einen Verbesserungwunsch weiterleiten, umso eher wird er erfüllt!!)

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

mktd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mktd an!   Senden Sie eine Private Message an mktd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mktd

erstellt am: 18. Dez. 2001 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten,

ich muß Mike zustimmen. Das war natürlich mein Gedanke etwas "fexibles" nicht ein "muß" das uns wieder einschränkt.
Ich denke, es ist öfter der Fall, daß ich das Maß bauche als anders herum. Wenn der Fall doch auftritt, möchte ich selbstverstäntlich die Mölichkeit haben dies zu ändern.

Bis bald mktd

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 18. Dez. 2001 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mktd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mktd und andere,
hier kurz meine unmaßgebliche Meinung zu euerer Diskussion:
Vieles erledigt sich von alleine (bzw. Einfügen Modellbemaßung), wenn man bereits bei der Skizze an die spätere (mögliche/notwendige) Vermaßung denkt und hier vielleicht 1 Minute mehr in die Maßposition und Toleranzen investiert.
Wir gehen jedenfalls so vor und sehen, daß es sich lohnt.

Gruß Franz

mktd
Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2001 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

ich glaub wir reden aneinander vorbei, mir geht es nicht um die Bemaßung später im 2D, sondern mich nervt das ich die Skizze zeichne und dann erst nach beenden der Funktion denn Bemaßungsmodus aufrufen muß. Es wäre schön wenn das Maß gleich mit der Skizze erstellt wird.

Ich hof es ist jetzt klarer was ich meine.

Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt hab.

Bis bald mktd

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 19. Dez. 2001 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mktd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
ich weiss ja nicht, wie Ihr immer bemasst, aber es ist ja wohl nicht so, dass die Linie, die ich gerade zeichne das Mass vorgibt. Im Zweifelsfalle ist genau das, was das System glaubt, was sinnvoll sei, für mich gerade nicht sinnvoll ist. Dann würde dieses automatische bzw. während des Skizzierens anzugebende Mass wieder von Hand zu löschen sein,... Dann meckern die nächsten! Meist ist man viel schneller und auch sicherer, wenn man die Bemassungen am Stück, mit den Toleranzen einträgt. Dabei überdenkt man vielleicht nochmals manche vielleicht vorschnell getroffene Entscheidung bezüglich Referenzpunkten/Ebenen/Linien/Abhängigkeiten für die Maße.

A.Oertel

PROCAD Support

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz