Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  assoziative Verknüpfung zum Massmittelpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Plastics Standard - Online-Live, ein Seminar am 23.07.2026
Autor Thema:  assoziative Verknüpfung zum Massmittelpunkt (1983 mal gelesen)
Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 12. Dez. 2001 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Moin, Tach auch.......

ich würde gerne bei einem komplexen Gussmodell eine assoziative Verknüpfung auf den mit den "Eigenschaften Masse" ausgegebenen Massenmittelpunkt setzen  kann den Massenmittelpunkt aber nicht selektieren.

Gibts da eine Lösung?

Gruß vom Muschelschubser
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 12. Dez. 2001 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Andreas,

ich kann Dir da zwar nicht helfen (und ich bezweifle, dass es jemand anderes kann), aber nur interessehalber: Wozu brauchst Du das?

Mir fällt da auch nach längerem Nachdenken kein Grund ein warum ich sowas brauchen könnte (aber ich hab ja auch nicht mit Gussteilen zu tun).

Bis dann
Kalle

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 12. Dez. 2001 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Kalle.

Ich muss in einer Vorrichtung für ein Erstaufspannung ein ziemlich großes Werkstück (220 kg) vollständig Bestimmen. Um es beim Einrichten möglichst wenig bis garnihct zu verkeilen möchte ich im Massenmittelpunkt mit einer Verschiebehilfe ansetzen. Wenn sich das Gussstück ändert möcht ich das mein Kraftansatzpunkt mitkommt.

Gruß
Andreas

Homehunter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Homehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Homehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homehunter

erstellt am: 12. Dez. 2001 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Haudy

versuchs mal mit folgendem Programm

"Booster"
- Schwerpunkt berechnen (der ausgegebene Punkt läst sich selektieren!)
Ich denke der Schwerpunkt wird bei Änderungen automatisch neu berechnet.
http://www.maxxsoft.de/download.htm

30 Tage Demo

Gruß
Stefan

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 12. Dez. 2001 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich weiß zwar nicht wie man den Massenmittelpunkt eines Teils/Baugruppe direkt bemaßen kann, geht wahrscheinlich auch nicht.

Du kannst aber über die Dateieigenschaften des Modells die x,y,z-Koordinaten, bezogen auf den Ursprung, in dein Zeichenblatt als Bezugshinweis auslesen. Der Inhalt des Bezugshinweises sieht dann ungefähr so aus:

"SW-CenterofMassX@Dateiname.SLDPRT"
"SW-CenterofMassY@Dateiname.SLDPRT"
"SW-CenterofMassZ@Dateiname.SLDPRT"

Vielleicht kann man das ja auch automatisieren.

An Kalle: Gründe gibts genug. Ich mußte heute z.B. die kritische Drehzahl einer Welle berechnen. Dazu brauch ich auch die Positionen der umlaufenden Massen.

Gruß,

Joachim

[Diese Nachricht wurde von JoachimSeitz am 12. Dezember 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JoachimSeitz am 12. Dezember 2001 editiert.]

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 12. Dez. 2001 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nochmal. Ich denk ich habe die Frage falsch verstanden. Liegt wahrscheinlich an meinem heutigen Befinden 

Nichtsdestotrotz kann man die Koordinaten des Massenmittelpunktes über die schon genannten Dateieigenschaften auslesen. Mit diesen Daten müßte sich dann aber wieder ein selektierbarer Punkt erstellen lassen. Weiß aber leider nicht wie, da ich noch nicht so tief in die unendlichen Weiten von SWXSolidWorks eingedrungen bin.

Nochmal Gruß,

Joachim

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Dez. 2001 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

centerofmass.zip

Hallo zusammen,

hab in der Mittagspause mal ein wenig gebastelt und ein Minimakro gemacht, dass einfach eine neue 3D-Skizze im Modell erzeugt mit einem Punkt drin, der dem aktuellen Masse-Mittelpunkt entspricht.

Code:

Dim swApp As Object
Dim ModelDoc As Object
Dim Point As Object
Dim Sketch As Object

Dim status As Long

Sub main()

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc

' die Masseeigenschaften holen
    MassProp = ModelDoc.GetMassProperties2(status)
    ' und einen neuen 3D-Skizze mit genau einem Punkt
    ' (dem Masse-Mittelpunkt) erzeugen
    ModelDoc.Insert3DSketch2 (True)
    Set Sketch = ModelDoc.GetActiveSketch2
    ModelDoc.SetAddToDB (True)
    Set Point = ModelDoc.CreatePoint2(MassProp(0), MassProp(1), MassProp(2))
    ModelDoc.SetAddToDB (False)
    ModelDoc.Insert3DSketch2 (True)

' und dem Sketch noch einen Namen geben
    Sketch.Name = "Massemittelpunkt " & Format$(Now, "dd.mm.yyyy hh:mm:ss")
    ModelDoc.EditRebuild

End Sub

Aber Achtung: das ist natürlich nicht assoziativ, aber dafür geht es sehr schnell 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 12. Dez. 2001 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In die Runde 

Danke für die Antworten und die Makroprogrammierung  @Stefan

Leider gibt es nicht immer die Zeit alle Ideen in ein Projekt mit einfließen zu lassen  aus den Antworten lässt sich aber folgende Idee für ein nächste mal entwickeln:

Um Sauber auf den Massenmittelpunkt zu referenzieren genügen 2 Ebenen. Wenn ich versuche mit einem Makro die ausgelesen Maße des Massenmittelpunktes auf die Bemassung der eingefügten "Massenmittelpunktebenen" zu Übertragen dann kann man per Knopfdruck die Referenzierung aktualisieren (sogenannte "Knopfdruckassoziativität"  ) ............schade nur das meine Makrokenntnisse rudimentär und diletantisch sind und das Projekt mir keine Zeit zum Hirnen lässt 

Gruß aus dem Norden
Andreas

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 17. Dez. 2001 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

da es offensichtlich doch einige Leute mehr gibt, die Bedarf an einer solchen Funktion haben - ich hab eine solche Möglichkeit auch schon hinundwieder vermißt - wäre es doch einen Verbesserungsvorschlag wert, oder.
z.B. wäre es doch denkbar, ein Koordinatensystem einzufügen, was sich auf diesen Massenschwerpunkt assoziativ verlinken läßt.
Also ran Leute, ... http://www.solidworks.com/swdocs/support/html/enhanceform.cfm

------------------
mfg uc

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Dez. 2001 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Idee, zumal es ja sowieso die Option "Masseeigenschaften beim Speichern aktualisieren" gibt, dann ist das zwar nicht immer assoziativ, aber zumindest immer bei einem neuen Aufruf.

Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz