| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Plastics Standard - Online-Live, ein Seminar am 23.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: assoziative Verknüpfung zum Massmittelpunkt (1983 mal gelesen)
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 12. Dez. 2001 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Moin, Tach auch....... ich würde gerne bei einem komplexen Gussmodell eine assoziative Verknüpfung auf den mit den "Eigenschaften Masse" ausgegebenen Massenmittelpunkt setzen kann den Massenmittelpunkt aber nicht selektieren. Gibts da eine Lösung? Gruß vom Muschelschubser Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Dez. 2001 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Aloah Andreas, ich kann Dir da zwar nicht helfen (und ich bezweifle, dass es jemand anderes kann), aber nur interessehalber: Wozu brauchst Du das? Mir fällt da auch nach längerem Nachdenken kein Grund ein warum ich sowas brauchen könnte (aber ich hab ja auch nicht mit Gussteilen zu tun). Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 12. Dez. 2001 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Kalle. Ich muss in einer Vorrichtung für ein Erstaufspannung ein ziemlich großes Werkstück (220 kg) vollständig Bestimmen. Um es beim Einrichten möglichst wenig bis garnihct zu verkeilen möchte ich im Massenmittelpunkt mit einer Verschiebehilfe ansetzen. Wenn sich das Gussstück ändert möcht ich das mein Kraftansatzpunkt mitkommt. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Homehunter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Dez. 2001 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 12. Dez. 2001 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo Andreas, ich weiß zwar nicht wie man den Massenmittelpunkt eines Teils/Baugruppe direkt bemaßen kann, geht wahrscheinlich auch nicht. Du kannst aber über die Dateieigenschaften des Modells die x,y,z-Koordinaten, bezogen auf den Ursprung, in dein Zeichenblatt als Bezugshinweis auslesen. Der Inhalt des Bezugshinweises sieht dann ungefähr so aus: "SW-CenterofMassX@Dateiname.SLDPRT" "SW-CenterofMassY@Dateiname.SLDPRT" "SW-CenterofMassZ@Dateiname.SLDPRT" Vielleicht kann man das ja auch automatisieren. An Kalle: Gründe gibts genug. Ich mußte heute z.B. die kritische Drehzahl einer Welle berechnen. Dazu brauch ich auch die Positionen der umlaufenden Massen. Gruß, Joachim [Diese Nachricht wurde von JoachimSeitz am 12. Dezember 2001 editiert.] [Diese Nachricht wurde von JoachimSeitz am 12. Dezember 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 12. Dez. 2001 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo, ich nochmal. Ich denk ich habe die Frage falsch verstanden. Liegt wahrscheinlich an meinem heutigen Befinden  Nichtsdestotrotz kann man die Koordinaten des Massenmittelpunktes über die schon genannten Dateieigenschaften auslesen. Mit diesen Daten müßte sich dann aber wieder ein selektierbarer Punkt erstellen lassen. Weiß aber leider nicht wie, da ich noch nicht so tief in die unendlichen Weiten von SWX eingedrungen bin. Nochmal Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Dez. 2001 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo zusammen, hab in der Mittagspause mal ein wenig gebastelt und ein Minimakro gemacht, dass einfach eine neue 3D-Skizze im Modell erzeugt mit einem Punkt drin, der dem aktuellen Masse-Mittelpunkt entspricht. Code:
Dim swApp As Object Dim ModelDoc As Object Dim Point As Object Dim Sketch As ObjectDim status As Long Sub main() Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc ' die Masseeigenschaften holen MassProp = ModelDoc.GetMassProperties2(status) ' und einen neuen 3D-Skizze mit genau einem Punkt ' (dem Masse-Mittelpunkt) erzeugen ModelDoc.Insert3DSketch2 (True) Set Sketch = ModelDoc.GetActiveSketch2 ModelDoc.SetAddToDB (True) Set Point = ModelDoc.CreatePoint2(MassProp(0), MassProp(1), MassProp(2)) ModelDoc.SetAddToDB (False) ModelDoc.Insert3DSketch2 (True) ' und dem Sketch noch einen Namen geben Sketch.Name = "Massemittelpunkt " & Format$(Now, "dd.mm.yyyy hh:mm:ss") ModelDoc.EditRebuild End Sub
Aber Achtung: das ist natürlich nicht assoziativ, aber dafür geht es sehr schnell  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2001 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In die Runde  Danke für die Antworten und die Makroprogrammierung @Stefan Leider gibt es nicht immer die Zeit alle Ideen in ein Projekt mit einfließen zu lassen aus den Antworten lässt sich aber folgende Idee für ein nächste mal entwickeln: Um Sauber auf den Massenmittelpunkt zu referenzieren genügen 2 Ebenen. Wenn ich versuche mit einem Makro die ausgelesen Maße des Massenmittelpunktes auf die Bemassung der eingefügten "Massenmittelpunktebenen" zu Übertragen dann kann man per Knopfdruck die Referenzierung aktualisieren (sogenannte "Knopfdruckassoziativität" ) ............schade nur das meine Makrokenntnisse rudimentär und diletantisch sind und das Projekt mir keine Zeit zum Hirnen lässt  Gruß aus dem Norden Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 17. Dez. 2001 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Dez. 2001 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Gute Idee, zumal es ja sowieso die Option "Masseeigenschaften beim Speichern aktualisieren" gibt, dann ist das zwar nicht immer assoziativ, aber zumindest immer bei einem neuen Aufruf. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |