Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werkzeuge und dxf-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Werkzeuge und dxf-Dateien (1598 mal gelesen)
Aroc
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Aroc an!   Senden Sie eine Private Message an Aroc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aroc

erstellt am: 10. Dez. 2001 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin ziemlich neu hier, und hoffe, die Frage die ich habe, wird jetzt nicht als simpel abgetan... obwohl, dann wäre ja auch eine einfache Lösung da.

Wir haben das Problem, das wir mit SolidWorks dxf-Dateien (Abwicklungen von Blechen) erstellen wollen, mit denen wir unsere Maschinen füttern. Nun bietet SolidWorks die Möglichkeit, Werkzeuge zu erstellen. Aber wie bekomme ich die Information (unterschiedliche Farbe oder Linienart), welches Werkzeug verwendet werden soll, in die dxf-Datei.
Bauteilen, sprich Features oder Körperkanten, können keine Layer zugewiesen werden und Linien ohne Layer werden immer als Vollinie in der dxf dargestellt.
Die Möglichkeit, auf der Zeichnung eine Skizze in Angängigkeit vom Körper zu erstellen, ist für uns indiskutabel, da dafür zuviel Zeit darauf geht.

Also bitte: Wer hat eine Idee ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 11. Dez. 2001 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aroc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aroc,

die Aussage mit den Werkzeugen habe ich nicht verstanden.
Sollen Werkzeuge für die Blechkonstruktion die Blech- Stempel sein, oder meinst du eine komplette Biegemaschine ?

Leider ist es auch in 2001 Plus nicht möglich in den Komonenteneigenschaften einzelne Feature auf Layer zu legen.
Ich kann nur im 2D einzelnen Linien nachträglich durch Anwahl von Hand eine Farbe zuordnen.
Vielleicht kann ich daraus ja die Layer später zuweisen?

Wenn die Werkzeuge einzelne Teile sind, kann ich in der Baugruppe den Teilen über die Komponenteneigenschaften ein Layer zuweisen.

Anderer Vorschlag von mir:
Wenn du durch die Layerzuordnung und den Export bestimmte Layer hinterher an der Maschine ausblenden willst, warum machst du das nich direkt in SWXSolidWorks durch Unterdrücken der Feature ?

Gruss

Bernd

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 11. Dez. 2001 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aroc 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

Ich muss mich Bernd in der Hinsicht anschließen, dass ich das mit den Werkzeugen auch nicht so ganz geblickt habe. Aber einen Teil habe ich dann doch verstanden (glaube ich).

Einzelnen Features kann man keine Layer zuweisen, aber bei einzelnen Teilen ist das schon drin. Einfach Rechtsklick auf das Teil im FeatureManager (heisst das Ding in Zeichnungen überhaupt so?), dann Komponentenlinien klicken, "Dokumentstandard" ausschalten und unten rechts den/das gewünschte/n Layer auswählen. Seit irgendeinem Servicepack geht das auch wenn man einfach das Teil auswählt und dann in der Layer-Toolbar einen Layer auswählt.

Ich hoffe das war die Information, die Du benötigst.

Bis dann
Kalle

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

XEON 2x3.33GHz, 8.0GB Ram, nVidia Quadro FX 570 256 MB, WIN XP64 SP 2, SWX 2007_x64 SP 5.0

erstellt am: 11. Dez. 2001 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aroc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir wär's mit einer Abbildungsdatei in der man hinterlegen kann welcher Körperkante, Bemassung, ... zu welchem Layer (Linienstärke, Farbe) gehören soll. Siehe auch in der SWXSolidWorks Hilfe bei DXF/DWG unter Rubrik Abbilden nach.

Gruß Ralf

Aroc
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Aroc an!   Senden Sie eine Private Message an Aroc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aroc

erstellt am: 11. Dez. 2001 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber wir haben auf Arbeit keinen Internet-Anschluss... also muss ich dies zu Hause erledigen, wo ich wiederum kein Solidworks habe :-(

Richtig BerndB, mit Werkzeug hatte ich Stempel für Blechteile gemeint.
(Das ist eigentlich leider das einzigste was wir bei uns verarbeiten... Blech)

Nochmal zur Erklärung (hoffentlich kann ich mich jetzt etwas verständlicher ausdrücken):
Ich möchte in einem Blechteil Features erstellen. Dieses Blechteil wickle ich ab und erstelle eine dxf-Datei. Diese Datei wird anschließend zum Programmieren unserer Maschinen eingelesen und anhand verschiedener definierter Merkmale wählt es automatisch die ríchtigen Werkzeuge aus (Zumindest sollte es dies).
Z.Bsp kann man sich auf diese Weise eine Beschriftung oder eine Gravur auf einem herauszutrennenden Blechteil vorstellen. Vollinien bedeuten für das Programm "trennen". Bei Gravuren ziemlich schlecht.
Wenn ich aber an dieser Stelle z.Bsp. eine gestrichelte Linie verwende, dann erkennt das Programm an dieser Stelle: "Vorsicht, nicht trennen, aber eine Linie zeichnen"

War jetzt etwas ausführlicher, aber hoffentlich verständlich

zu BerndB:
"Wenn die Werkzeuge einzelne Teile sind, kann ich in der Baugruppe den Teilen über die Komponenteneigenschaften ein Layer zuweisen."

-> Leider sind es keine kompletten Bauteile, sondern nur Features in einem Bauteil. Das Bauteil ist das komplette Blech.

Aber das mit der Abbildungsdatei muss ich mal ausprobieren ! Danke

Also erst einmal vielen, vielen Dank für eure Tips

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 12. Dez. 2001 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aroc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aroc,

wir sind auch Blechverarbeiter und arbeiten mit Trumpf Stanz-Laser Maschinen. Programmiert wird über Asco und Tops.
Wir haben hier eine gut und sichere Schnittstelle über DXF zu den Programmiersystemen aufgebaut.
Da das ganze zum Erklären sehr umfangreich ist und man auch ein paar Bilder sehen sollte, kannst du dich bei Interesse gerne bei mir melden.

Gruß Bernd

hansjörg
Mitglied
Leiter CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von hansjörg an!   Senden Sie eine Private Message an hansjörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansjörg

erstellt am: 12. Dez. 2001 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aroc 10 Unities + Antwort hilfreich

DXFMapping.zip

Hallo Aroc,

die DXF-Mapping Problematik ist ein Punkt für sich. Ich habe eine Word-Datei angehängt welche die verschiedenen Möglichkeiten Schritt für Schritt aufzeigt. Vielleicht hilft's.

Gruss

------------------
Hans-Jörg Brenzikofer
Support
Solid Solutions AG
Zürich

Martin Staffenski
Mitglied
Consultant PDM

Sehen Sie sich das Profil von Martin Staffenski an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Staffenski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Staffenski

...das einzige, was wir brauchen um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit uns zu wundern...

erstellt am: 12. Dez. 2001 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aroc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aroc,

wenn Ihr eine DELEM Steuerung für Eure Blechmaschinen einsetzt, könnten wir Euch eventuell auch weiterhelfen.

Mit unserem SheetmetalWorks kann scharfkantig in SolidWorks konstruiert und abgewickelt werden. Es können auch Freistellungen, z.B. für K3 Laser in der Abwicklung erzeugt werden, sowie Freiformflächen abgewickelt werden, was SolidWorks solo leider noch nicht kann.

Diese Abwicklung kann dann von VBend weiterverabreitet werden, welches dann ein entsprechendes NC Programm für DELEM Steuerungen generiert.

Gruß

Martin

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Aroc
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

erstellt am: 12. Dez. 2001 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit der Abbildungsdatei bietet interessante Möglichkeiten, ist aber leider nicht bei einzelen Bauteilen sehr hilfreich, da sich wie schon erwähnt nur Bauteile und nicht Features auf einen Layer legen lassen, bzw. sich nur die gesamte Geometrie eines Bauteiles über die Abbildungsdatei steuern läßt. Soweit zumindest mein Kenntnisstand... lasse mich gerne belehren !! ;-)
Danke vielmals für das Interesse und die Tips; werde wohl noch ein bisschen weiter testen müssen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz