| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Pos.nr/Stückliste (380 mal gelesen)
|
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Dez. 2001 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe ForumlerInnen  Unlängst mußte ich feststellen, daß die Stücklistenerstellung mit SW wieder mal nicht zuverlässig arbeitet: Folgendes gemacht: Baugruppe kopiert zugehörige Zeichnung kopiert, Referenz umgeswitcht Zeichnung aufgerufen: Stückliste durcheinander => in Excel korrigiert geschlossen leider nicht ausreichend kontrolliert: fast alle Positionsnr. sind nicht mitgegangen oder haben beliebieg Phantasiewerte angenommen  Hoffe, daß es nicht viel mehr Usern so geht, die ausschließlich auf die SWX -Funktionalitäten angewiesen sind auf Gedeih und VERDERB! Gruß Harry
------------------ HarryD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 10. Dez. 2001 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo Harry, So wie ich das verstehe funktioniert die Stückliste schon - nur wenn du eine Kopie von deiner BG machst hast du Probleme! Erste Frage: wäre vielleicht eine BG-Konfig sinnvoll (nur als Gedankenanstoß) Hast du schon mal versucht die BG mit dem SW Explorer zu kopieren (mitsamt der Zeichnung) - dann werden die Referenzen autom. mitgeändert! Andernfalls solltest du die Stückliste ev. löschen und neu berechnen lassen! (händische Änderungen werden natürlich nicht automatisch berichtigt) Ich würde alle Eigenschaften in die Eigenschaften der Teile, BG eintragen - dann ist auch ein neuberechnen der Stückliste kein Aufwand! - Händische Änderungen sollten dann auch nicht notwendig sein! Gruß Mike
------------------ Mathis Michael Vertrieb, Support Planet! Software www.cad.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
L.Ickert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 13. Dez. 2001 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hi, es gibt in den Eigenschaften der Stückliste einen Punkt: Zeilennummern folgen Baugruppenanordnung. Seit wir diesen Schalter immer setzen gibt es solche Probleme nicht mehr. Leider kann man den Schalter nur nachträglich setzen, nicht default. Da auch unser EDM System (ProfiDB) die Baugruppe ausliest, ist mir das eh lieber. Wenn erstmal manuell an der Stückliste geändert wurde, weiß man ja nicht, ob da noch etwas anderes "fischig" ist. Gruß, Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 17. Dez. 2001 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Mike: Hallo Harry,So wie ich das verstehe funktioniert die Stückliste schon - nur wenn du eine Kopie von deiner BG machst hast du Probleme! Erste Frage: wäre vielleicht eine BG-Konfig sinnvoll (nur als Gedankenanstoß) Hast du schon mal versucht die BG mit dem SW Explorer zu kopieren (mitsamt der Zeichnung) - dann werden die Referenzen autom. mitgeändert! Andernfalls solltest du die Stückliste ev. löschen und neu berechnen lassen! (händische Änderungen werden natürlich nicht automatisch berichtigt) Ich würde alle Eigenschaften in die Eigenschaften der Teile, BG eintragen - dann ist auch ein neuberechnen der Stückliste kein Aufwand! - Händische Änderungen sollten dann auch nicht notwendig sein! Gruß Mike
Hallo Mike, danke für die Hinweise. Worüber ich mich eigentlich ärgere , ist die Tatsache, daß ich diese Vorgehensweise schon öfters durchgeführt habe, und sie funktioniert hat, auch mit händischen Änderungen der Stückliste. Selbst die wurden mitkopiert. Auch wenn diese Änderungen verloren gehen, ist das noch nicht so schlimm, da ja die Pos.nummern in der Zeichnung der Tabelle folgen (sollten). Wenn die Tabelle aber stimmt und die Pos.nr. machen was sie wollen, ist das von übelstem Übel. Je nach verwendetem ServicePack (z. Z. SP11) scheint es die interessantesten Kombinationsmöglichkeiten zu geben. Konfigs bringen nichts, da die Zeichnungen (Modelle)auftragsbezogen sind und bereits mehrere Konfigs enthalten. Die Vorgehensweise mit dem SW-Explorer kann genauso funktionieren oder auch nicht. Da wir ausschließlich mit SWX -Mitteln arbeiten, sind wir zwingend darauf angewiesen, die benutzerdefinierten Dateieigenschaften zu nutzen. Allerdings kann die Neuberechnung durchaus aufwändig sein, wenn die Pos.belegung bereits vorgegeben ist und fast alle Pos. von Hand an die richtige Stelle gerückt werden müssen. Die ist vor allem dann notwendig, wenn durch Änderungen einige Pos. gelöscht worden sind, die Lücken aber erhalten bleiben müssen. Übrigens habe ich mir in meiner grenzenlos unlimitierten Verzweiflung mit der Umwandlung der Pos.nr. in Benutzerdefiniert geholfen, in der unbegründeten Hoffnung, die Zeichnung nie mehr anfassen zu müssen. Gruß Harry ------------------ HarryD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |