Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Das Zeichenmodul überrascht mich immer wieder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Das Zeichenmodul überrascht mich immer wieder (1516 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 07. Dez. 2001 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mittelkeuze.jpg

Aloah,

im Anhang ein Bild, das 3 Bohrungen zeigt. Die beiden Gewinde oben rechts und unten links stammen aus dem gleichen Feature und sind daher identisch. Nur die Mittelkreuze nicht. Bei der Erstellung wurde immer die Kante des Kernlochs angeklickt und trotzdem werden 2 verschieden große Mittelkreuze erstellt.
Nicht dass es mich umbringen würde, aber irgendwie ist sowas trotzdem unschön.

Mal sehen ob's vielleicht mit SP13 besser ist (werde mal die Release Notes studieren).

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 07. Dez. 2001 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NACHTRAG:

Soeben wollte ich in eine um 90° gedrehte Ansicht eine Bruchkante einfügen. Das Einfügen ging auch noch. Als ich dann aber auf die Bruchkantenansicht umschalten wollte wurde mir gesagt dass diverse Bemaßungen gelöscht werden (die sich NICHT zwischen den Bruchkanten befinden). Ich schalte also die Bruchkantenansicht ein und meine Maßhilfslinien zeigen irgendwo hin und meine Schnittlinie wird total über den Haufen geworfen.
Erstelle ich die Bruchkanten in einer ungedrehten Ansicht sieht die Bruchkantenansicht selbst gut aus. Da mein Teil aber in dieser Ausrichtung zu groß ist um auf's Blatt zu passen muss ich es drehen. Und die gebrochene Ansicht drehen produziert ein Ergebnis, das eher an den Einschlag einer Bombe als an eine technische Zeichnung erinnert.

Naja...

Kalle

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer

Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

erstellt am: 07. Dez. 2001 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

ist u.U. ne blöde Frage, aber kannst Du nicht einfach das Blatt drehen?

Gruß

Volker

GeorSch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GeorSch an!   Senden Sie eine Private Message an GeorSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorSch

erstellt am: 07. Dez. 2001 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle!

Ich hab das mit den Bohrungen mal bei mir nachvollzogen.
Das Ergebnis : alle Mittelkreuze sind bei Gleicher Bohrung gleich groß, unabhängig davon, wie die Bohrungen erstellt wurden.

------------------
Georg

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 07. Dez. 2001 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kalle.

Ich mag das ja, wenn jemand auf das Outfit seiner Zeichnung achtet 

Besonders amüsierend finde ich da eine Aussage die ich bei SolidWorks.com unter "Whats New" gelesen habe (Danke an Ullrich für den Link  )

Unter Detailing findet man:
SWX2001Plus offers the detailing tools you need to generate complete, production-ready engineering drawings effortlessly."

Mein Englisch ist, zu meiner Schande, sehr schlecht aber
steht "effortlessly" nicht für sowas ähnliches wie "mühelos" 

Man darf sehr gespannt sein  besonders wenn man mal auf den Beitrag vom Michael Faupel schaut http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000988.shtml zum Thema schraffur 

Gruß
Andreas

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer

Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

erstellt am: 07. Dez. 2001 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

Habs bei mir auch ausprobiert, gleiches Ergebniss wie GeorSch.

Die Einstellungen für Mittelkreuze sind unter
Extras/Optionen/Dokumenteigenschaften

Hier kannst Du auch eine "automatische Hilflinienverlängerung" (so hab ich das verstanden) aktivieren.

Oder: rechte Maustastenklick auf Mittelkreuz/ Eigenschaften.

Gruß,

Volker

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 07. Dez. 2001 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Volker23:

Oder: rechte Maustastenklick auf Mittelkreuz/ Eigenschaften.

Gruß,

Volker

Man lernt halt nie aus, ist mir glatt ein paar Unities wert.

Zu dem Problem von Kalle kann ich leider nichts erhellendes beitragen. Nur soviel: Bei uns im Haus ereignen sich bei SWXSolidWorks auch immer wieder "mysteriöse" Dinge. 

Gruß,

Joachim

WLT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

erstellt am: 07. Dez. 2001 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

da die gedrehten Ansichten immer wieder unangenehme Überraschungen bereiten, sollte man sie derzeit vermeiden. Das geht, indem man einfach im Modell eine entsprechende benannte Ansichten definiert, die ohne Drehung in der Zeichnung verwenden kann.

MfG
WLT

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Dez. 2001 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloah,

Zitat:

ist u.U. ne blöde Frage, aber kannst Du nicht einfach das Blatt drehen?

Ist keine blöde Frage, und auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, war mir dann aber zu stressig wegen der einen Zeichnung da noch groß rumzumachen.

Also von den gedrehten Ansichten bin ich mittlerweile weg. Ist echt eine Qual - dann doch lieber gleich die entsprechende Projektion.

Schönes Wochenende wünsch ich.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Dez. 2001 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kalle,

wenn du das Drehen der Zeichenansichten vermeiden willst und alle Ansichten neu ausrichten willst kannst du auch einfach die Ausrichtung im Modell ändern, so dass z.B. eine ganz andere Ansicht (Lage) Vorderansicht wird. Die restlichen Ansichten richten sich dann automatisch passend aus (und man braucht nicht das ganze Modell neu modellieren). Ich hab allerdings nicht im Kopf, was in solchen Fällen mit einer fix-und-fertig bemaßten und beschrifteten Zeichnung passiert ... also mit Vorsicht testen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz