| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Künstliche Intelligenz in der Konstruktion: Smarter entwickeln, schneller entscheiden., ein Webinar am 17.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Abstürze nach Hardwareupgrade (1551 mal gelesen)
|
Madin Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2001 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Habe hier einen PC mit Winnt 4.0 /SP 6 Solid Works 2001 / Sp 9. Die Hardware: Ein AMD K7 1,4 C, 512 MB DDRAM von Samsung, Elitegroup Mabo K7VTA 3 mit aktuellem Bios, und ner Geforce 2 GTS mit 64 MB und den neueseten Treibern. Leider friert Solid Works gelegentlich ein, wenn komplexe Baugruppen bearbeitet werden. Im Taskmanager kann man dann beobachten, dass es dort "Keine Rückmeldung" mehr gibt. Nach 2-3 Minuten kann man dann weiterarbeiten. Es ist auch schon vorgekommen, dass er kompplett fest hing. RAM habe ich schon getauscht. Hat da jemand eine Idee? Eignet sich evtl. das Mabo nicht? Maddin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD

|
erstellt am: 04. Dez. 2001 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Madin
|
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 04. Dez. 2001 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Madin
Hallo, was genau hast du denn an deiner Hardware verändert? Es gab schon Fälle, dass Motherboard und Grafikkarte nicht können. Solltest um Geld zu sparen erst mal an den Einstellungen der Grafikkarte herumspielen. Ein guter Test hierzu: Rechner runterfahren und im VGA Modus von Windows starten. SW dann starten und eine Zeitlang arbeiten. Am Besten du hast ein Teil bei dem der Fehler im normalen Modus auftritt. Dieses teil bearbeitet du dann im VGA Modus. Tritt der Fehler dann nicht auf, so ist's definitiv die Grafikkarte. Treiberupdate oder aber auch eine ältere Treiberversion kann da helfen. Solltest dich aber langfristig für eine Profikarte CAD entscheiden. Gute billige Alternative: 3D-Labs VX-1 oder GVX-1 mit 32 MB Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 04. Dez. 2001 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Madin
Hallo! Wer hängt dann manchmal komplett - der Rechner oder SW? Einfrieren eines Rechners kann oftmals vom Prozessor her kommen. Ist der Lüfter korrekt und wirklich plan montiert? Kontrolliere und beobachte mit einem Tool die Temperaturen. Ist das Betriebssystem neu installiert? Wenn im Taskmanager "keine Rückmeldung" kommt, ist das durchaus normal - 2-3 Minuten Rechenzeit bei komplexen Baugruppen auch. Ist es also wirklich der Rechner, der wirklich hängt??! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Madin Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2001 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Vielen Dank für Eure Tipps! Also: Die PCs sind nagelneu aufgebaut und installiert worden. Die Graka (Geforce 2GTS) ist von SW getestet worden und für NT4 freigegeben. Verwirrend ist halt nur, ob die neuesten Treiber installiert sein können, oder ob man einen älteren installieren muss, bei dem man "Use unfieled back/depth buffer" einschalten muss. Dieses Einfrieren betrifft nur SW. Nach wenigen Minuten berappelt sich die Kiste wieder (Word etc. kann in der Zeit bearbeitet werden) oder sie hängt komplett. Dann funktioniert auch keine andere Software mehr. Für mich stellt sich halt die Frage, ob da ne Komponente nicht abgestimmt ist. Ich traue dem Board nicht über den weg, zumal da dieser problematische VIA-Chipsatz drauf ist. Maddin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2001 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Madin
Moin Maddin, zur Grafikkarte: Versuche mal den alten Treiber nVidia Detonator 2, bei dem du noch den Schalter "Use unfieled back/depth buffer" einschalten kannst. Das bringt eine ganze Menge. Die neuen Treiber taugen nix. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Madin Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2001 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Habe alte wie neue Treiber benutzt. 12.41, 21.81 und 23.11 Allerdings habe ich bei keinem die Funktion "Use unfieled back/depth buffer" gefunden. Muss es denn die Graka sein? Zur Info: Die Hänger passieren fast immer dann, wenn man in eine Baugruppe ein Bauteil einbaut (Drag and Drop mit zwei offenen Fenstern). Bin für jeden Tipp dankbar!!! Maddin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander Ullrich Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 11. Dez. 2001 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Madin
|
L.Ickert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 13. Dez. 2001 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Madin
Hi Madin, Wenn es das Treiberproblem ist: das Problem bzw. den Kauf einer Profi-Grafikarte kannst Du vermeiden, wenn Du bereit bist ein wenig an der Grafikkarte zu löten. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache und in der Firma lohnt es einfach nicht. (deshalb haben wir es nicht gemacht) Es gab vor einiger Zeit auführliche Beschreibungen in der C´t und ich glaube der PC-Welt. Interessanterweise existiert fast kein Unterschied zwischen den NVIDIA Geforce und Quadro-Modellen. Ein kleiner Widerstand sagt dem Chip, als was er sich ausgibt. Wenn die Grafikkarte jetzt meint, Sie wäre eine Quadro-Karte, dann kann vermutlich der Profi-Treiber installiert werden. Vielleicht werden dann auch Einstellungen freigeschaltet, das muß Du bei den o.g. Quellen nachlesen. Der übliche Speicher von 64MB ist übrigens nutzlos, wenn man ohne Texturen arbeitet. Es sieht also so aus, daß das Problem von NVIDIA absichtlich erzeugt wurde, um die teuren Karten zu verkaufen. Gruß, Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Dez. 2001 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Madin
|

| |
Madin Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2001 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Die Graka mit nem Lötkolben zu bearbeiten lasse ich lieber sein... Ich baue auf den Treiber der GF 2 PRo von nVidia. Dank Herrn Wrede bei Solid Team (!!!) habe ich den Referenztreiber bezogen und installiert. Mit dem Treiber (Version 13.81.532) hat SW die Graka getestet. Wenn das System ab jetzt stabil bleibt, poste ich dazu nochmal! Ansonsten eine frohes Fest, und guten Rutsch Euch allen!!! Maddin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |