Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  chaotische Bemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  chaotische Bemaßungen (534 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 04. Dez. 2001 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bemassung.jpg

Aloah,

im Anhang befindet sich ein Bild, dass eine Reihe Ordinatenmaße zeigt, die von Solidworks automatisch geknickt worden sind (die Maße selbst sind von Hand eingefügt, also nicht mit Einfügen/Modellreferenzen/Bemaßungen).
Wenn ich diese Maße nun von Hand ausrichte, dann bleiben sie solange ausgerichtet bis ich ein weiteres Maß hinzufüge und dann sehen sie wieder so aus wie auf dem Bild.

Kann mir da irgendjemand sagen wie ich
a) SWXSolidWorks dazu bringe die Maße von vornherein anständig anzuordnen
b) SWXSolidWorks dazu bringe meine von Hand erstellte Ausrichtung beim hinzufügen von Maßen beizubehalten.

Vielen Dank
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 04. Dez. 2001 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kalle

Ich schließ mich Kalle an....ich möcht auch wissen, was da bei SWX bei der Ordinatenbemassung ständig abgeht.

Ich hatte bereits vor einiger Zeit mal gefragt, wie man den wohl am besten enge Bohrbilder bemasst.....das war nicht grundlos  wie man an dem Bild von Kalle sieht.
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000912.shtml

@Kalle
Ich glaube das automatische Knicken auszuschalten klappt nicht. Ich behelf mir immer mit mehreren Ordinatenbemassungen und achte darauf nichts zu eng zu setzten. Wenn mal was verrutscht, sofort alle Masse der betroffenen Ordinatenbemassung auswählen und mit RMB-Anzeigeoptionen-zu Ordinatenbemassung ausrichten Klicken...meistens wirkt das und die Bemassung hält wieder zusammen.

Gruß
Andreas

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 05. Dez. 2001 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

diese Problematik hatte ich auch schon mal. 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Zeichenansicht vor dem Bemaßen gedreht hast. Genau dann ( und das ist reproduzierbar! ) gibt es dieses Chaos bei der Ordinatenbemaßung! Einzige Möglichkeit dieses Durcheinander zu verhindern war (...grübel,denk,überleg...):

Erst die Ansicht bemaßen und anschließend drehen!

Ich habe damals (ein paar Monate ist das bei mir schon her) natürlich auch meinen Reseller (Solid Line) informiert. Bin aber nicht mehr sicher, ob das ganze an Solid Works weitergeleitet wurde.

Hoffe gehelft zu haben! 

Gruß
Marco

[Diese Nachricht wurde von Marco H am 05. Dezember 2001 editiert.]

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 05. Dez. 2001 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloah Marco,

Du hast Recht. Ich hab die Ansicht gedreht (andersrum hätte die Zeichnung nie 1:1 auf's Blatt gepasst). Wäre mir ja nie in den Sinn gekommen, dass es daran liegt.
Danke vielmals. Ich werde jetzt erst bemaßen und dann drehen (und hoffen, dass keine Maße mehr dazukommen - ob dann ein übergangsweises zurückdrehen hilft?

Bis dann
Kalle

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

erstellt am: 07. Dez. 2001 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Nur zur Ergänzung: wir haben mit gedrehten Zeichenansichten schon soviel eigenartige Effekte gehabt (Bemaßung, Bruchkanten, usw.) daß ich unseren Konstukteuren dringend davon abrate Zeichenansichten zu drehen. (Und wenns  einer trotzdem tut, darf er sich nicht bei mir beschweren...    )
Umgehen läßt sich die Dreherei am einfachsten durch entsprechende Projektionsansichten.

Bis dann 
Alexander Ullrich

P.S.: @Kalle: Hab eben den Beitrag über die Bohrungen und die Mittelkreuze und der um 90° gedrehten Ansicht gelesen.
Das ist genau der Grund warum man Zeichenansichten besser nicht dreht. 

[Diese Nachricht wurde von Alexander Ullrich am 07. Dezember 2001 editiert.]

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

erstellt am: 08. Dez. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

gibt es nicht manchmal Situationen, bei denen man einen Schnitt winkelig legen muss und damit auch dann die Schnittansicht winkelig ist ? Möchte man da dann "ordentlich" bemaßen drehe ich die Ansicht dann immer.

Kann man das denn anders machen ?

Gruß
Axel

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

erstellt am: 10. Dez. 2001 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
... ja, winkeliger Schnitt 
Das kann natürlich vorkommen, da hab ich nicht dran gedacht. Dazu fällt mit nur noch ein, daß die Projektionsrichtung der Schnittansicht davon abhängt, welches Liniensegment zuletzt gewählt wurde. Wenn man also eine horizontale oder vertikale Linie im Schnittverlauf haben kann und diese Linie zuletzt selektiert, ist die Projektionsrichtung "ordentlich".
Manchmal hilft das vielleicht das ungute Drehen zu umgehen.

Gruß
Alexander Ullrich

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

erstellt am: 13. Dez. 2001 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich kann nur beipflichten.
Das Drehen von Ansichten kann übrigens auch unangenehme Folgen haben für Schnitte. Bisweilen sieht der Schnitt total anders aus, als in der "Mutteransicht" festgelegt wurde.
Die extra angelegten Projektionsansíchten sind die Lösung, die wir auch anwenden.
Falls jemand auf die Idee kommen sollte, daß man die Standardansichten neu definieren könnte: Das ist nicht zu empfehlen, da es auch keinerlei Auswirkungen auf Baugruppen hat und nur für Verwirrung sorgen kann wenn die Ebenen anders im Raum liegen.

Gruß
Lars

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz