Zitat:
Original erstellt von UweH:
Für jede meiner Schrauben (von M4 – M24) habe ich mir eine Konfiguration bezüglich deren Längen erzeugt. Desweiteren eine Konfiguration für meine Führungsbuchsen (Fibro 2082.70.xxx) und die Haltestücke (Fibro2072.45.xx).
Hmmmm
Für jede meiner Schraube heißt für mich das es ein Modell ZYS_DIN_912_M06.sldprt eine Modell ZYS_DIN_912_M08.sldprt usw. gibt und jedes Schraubenmodell dann unterschiedlicher Konfigurationen der Länge enthält.
Sollte es NICHT so sein und das Modell ZYS_DIN_912_M06.sldprt enthält auch Durchmesserkonfigurationen, solltes Du den Dateinamen ändern und die Größenangabe der Schraube rausnehmen. Im Featuerbaum steht dann eine M6 aber im Modell tummelt sich eine M30 rum. Das wäre dann nicht wirklich sauber.
Zitat:
$KONFIGURATION@ZYS_DIN_912_M06<2>
Der Befehl ist RICHTIG.
1.)Enthält Dein Modell ZYS_DIN_912_M06.sldprt nur Konfigurationen über die Länge, dann kannst Du auch nur die Länge verändern nicht aber den Durchmesser, denn dann müßtes Du nach meiner Theorie ja auch das Modell ändern, was über eine Tabelle nicht geht.
2.) Enthält Dein Modell ZYS_DIN_912_M06.sldprt Konfigurationen über Länge und Durchmesser, dann kannst Du aus Deiner M6x50 auch einer M10x100 machen, vorausgesetzt die Konfiguration ist vorhanden. Ist die in der Baugruppentabelle gewählte Konfiguration im Modell ZYS_DIN_912_M06.sldprt nicht vorhanden dann bekommst Du eh eine Fehlermeldung.
Zitat:
Nur die neue Schraubengröße bekomme ich nicht definiert. Der Spaltenkopf scheint nur die Konfiguratioen von M6 zuzulassen.
Das verstehe ich nun garnicht mehr

Wenn Du über die Komponeteneigenschaften die Konfiguration M10 wählen kannst, muss Dein Modell ZYS_DIN_912_M06.sldprt diese Konfiguration enthalten und dann MUSS sie sich auch über die Tabelle einstellen lassen können.
Wenn es so ist, dann würde ich Dir empfehlen, die Spalte aus der Tabelle rauszunehmen und neu einzufügen. Manchmal, hab ich festgestellt, frißt SWX
einigen Tabellenspalten nicht. Ein löschen und neueinfügen wirkt da teilweise Wunder.
Zitat:
Ändere ich im Baum mit RMB die Komponenteneigenschaften erhalten alle Konfigurationen in der Baugruppe die M10 Schraube.
siehe Oben
Wenn Du die Konfig manuell ändern kannst, dann gehts auch über die Tabelle. Allerdings kann es nicht sein, das wenn Du die Konfig eines Modells änders, ALLE eingefügten Modell sich verändern. Es verändern sich nur gemusterte Komponeten.
Alternativ kann ich nur noch vermuten, das Du im Featurebaum über die Komponeteneigenschaften nicht die Konfiguration sonder den Modellpfad varrierst, (was über eine Tabellensteuerung nicht funktioniert)
Allerdings, auch wenn Du den Modellpfad änderst, ändert sich nur das gewählte Modell und seine Muster, nicht aber ALLE Schrauben der Baugruppe.
Zitat:
Ich werd heute noch wahnsinnig. Dabei bietet sich das S....-Wetter geradezu zum Tüfteln an.
Mein Tip1 
Das schlechte Wetter nutzen und ein Schraubenmodell erstellen (oder Normteilebibliothek kaufen) in der ein Modell z.B. ZYLINDERSCHRAUBE_DIN912.sldprt ALLE Normdurchmesser und Normlängen enthält. Ein solches Modell lässt sich prima über die Tabelle steuern.
Mein Tip2 deutlich weniger 
Modell ZYS_DIN_912_M06.sldprt und Modell ZYS_DIN_912_M10.sldprt einbauen und über $STATUS@ZYS_DIN_912_M06.sldprt das jeweilige Modell unterdrücken. Das ist durchaus funktionfähig, sieht aber nach kurzer Zeit im Featuerbaum grotten sche*** aus, weil überall unterdrückte Modell rumfuseln.
Gruß
Andreas
[Diese Nachricht wurde von Beere am 02. Dezember 2001 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP