| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßung ausrichten (1824 mal gelesen)
|
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 30. Nov. 2001 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben folgendes Problem bei der Erstellung von Bemaßungen: Die Durchmesserbemaßung in einer Hilfsansicht (20° schräg), kann entweder horizontal, vertikal oder in 15°-Inkrementen ausgerichtet werden, jedoch nicht parallel zu den Körperkanten und sieht in der Ansicht nicht so schön aus. Siehe angehängtes Bild. Hat jemand eine Idee, wie das Maß entsprechend ausgerichtet werden kann? Ist die Schrittweite für das Drehen der Bemaßungen veränderbar, oder muß ich zukünftig nur 15°-Schrägen verwenden damit die Bemaßung optisch ansprechend ist ??? Gruß, Joachim & Co-Autor [Diese Nachricht wurde von JoachimSeitz am 30. November 2001 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von JoachimSeitz am 30. November 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 30. Nov. 2001 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim & Co. Versucht mal das Maß mit gedrückter [ALT]-Taste zu schwenken. So kannst du die Maße zumindest Daumen mal Pi ausrichten. Einen direkten Zugriff auf die 15°-Inkremente hab ich leider auch nicht gefunden. Oldie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2001 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Nov. 2001 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2001 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich hab das Bild schon zweimal versucht anzuhängen, als GIF und als JPG, hat beidesmal scheinbar nicht geklappt. Ich werds nochmal probieren, wenn ich wieder keinen Erfolg habe schick ichs per Mail: Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Nov. 2001 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
|
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

Beiträge: 1048 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 30. Nov. 2001 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2001 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, zur Verdeutlichung: Das ganze bezieht sich auch auf Teilkreise o.ä. bei denen Bohrungen nicht im 15°-Schritten angordnet sind. Siehe beigefügtes, hoffentlich jetzt aufrufbares Bild. Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2001 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo zusammen, wenigstens verstehe ich jetzt das Problem aber hab leider auch keine bessere Lösung als Oldie anzubieten. Bei Hilfsansichten kann man noch einen ziemlich aufwändigen Weg wählen, um die Maße wirklich parralel oder senkrecht zu den Außenkanten zu bekommen, bei dem zweiten Beispiel geht das aber nicht. Macht 7 Unities für Oldie  Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 30. Nov. 2001 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
für das konkrete Problem habe ich leider auch keine geniale Lösung, aber ... mir stellt sich die Frage: Warum muß das Maß so dargestellt sein ? Wir bemaßen solche Situationen anders - siehe Anhang. Bei dieser Einstellung kann ich das Maß auch frei drehen - ohne das 15°-Inkrement. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2001 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo uc, natürlich muß das Maß nicht immer unbedingt so dargestellt werden aber wer über Jahre entsprechend gearbeitet hat will sich ungern umstellen. Ich denk hier auch an die älteren Kollegen in unserer Firma - soll nicht heißen, daß alle älteren CAD-User zu schwerfällig sind sich umzustellen, aber es gibt bei uns schon einige entsprechend konservativ eingestellte Kollegen mit denen man dann immer lange Diskussionen führt, meistens mit dem Resultat "Am Brett wär ich eh schneller gewesen". Und wenns eine einfache Möglichkeit gibt sich die 2D-Umgebung so komfortabel wie möglich und gewohnt einzurichten, warum soll man die nicht nutzen? Jetz kann man natürlich wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer "sauberen" Zeichnungsableitung, wenn doch schon alle Infos im Modell stecken anfangen, möcht ich aber nicht. Ein schönes Wochenende noch. Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 01. Dez. 2001 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo uc Natürlich kann man meist die Maße auch irgendwie anders darstellen, aber auch die Ästhetik einer Zeichnung sollte nicht ganz ausser Acht gelassen werden. Aber wielleicht bin ich als 1962-Baujahr einfach auch schon einer dieser "älteren Konservativlinge"? @stefan Die Unities von dir werd ich mir einrahmen und über dem Bildschirm aufhängen. Hätt mir nie gedacht, dir mal was Neues zeigen zu können. Gruß Oldie [Diese Nachricht wurde von Oldie am 01. Dezember 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2001 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich wollte (als Jahrgang 67) natürlich niemanden beleidigen, aber wie gesagt, wir im Speziellen haben schon einige Kandidaten für solche teils langwierigen Diskussionen im Haus. Manchmal bin ich ja selbst so eingestellt und wie Oldie richtigerweise bemerkt hat, die Ästhetik ist nicht außer Acht zu lassen. Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 03. Dez. 2001 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
bevor die Diskussion nun eine falsche Richtung nimmt, ich nochmal: Meine Frage zielte eigentlich nur darauf, ob es eine Bestimmung/Norm gibt, die eine solche Darstellung festlegt. Scheinbar nicht - da bin ich ja beruhigt. Wir sind hier in der Regel Elektrotechniker und haben nicht die tiefgreifende Maschinenbauer(?)-Ausbildung mit allen Details der Gestaltung technischer Zeichnungen genossen. Für Zeichnungen - die unsere Lieferanten und unsere Werker verstehen - mit allen notwendigen Angaben, reichts allerdings noch. Und zum Thema Ästhetik: Das ist aus meiner Sicht Ansichtssache und deshalb kein Streitpunkt. Bei uns werden solche u.ä. Bohrungen "schon immer" so dargestellt - deshalb gibts damit auch keinen Stress mit den älteren Kollegen (mit Jg.63 bin ich das aber wohl - nach Oldie - selbst schon  ) - und ich finds nicht schlecht. Aber wer's anders haben möchte, bitte sehr - auch kein Problem, oder eben doch, wie ich in diesem Thread gelernt habe. Da hilft offensichtlich nur eine der angebotenen Lösungen nutzen - oder einen ER an SWX  schicken. Ich persönlich hätte vielleicht - wenn's nicht anders geht - auch die oberste Bohrung (duch die die senkrechte Mittellinie geht) genommen um das Maß anzubringen, da steht das 15°-Inkrement-Problem auch nicht. Alles Ansichtssache eben ... ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 03. Dez. 2001 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim, habe mal gerade etwas probiert in einer Skizze, es müßte aber auch in einer Zeichnung funktionieren. Die Lösung ist aufwendig, könnte aber eventuell durch ein kleines Progrämmchen vereinfacht werden. Ich bin wie folgt vorgegangen: Teilkreis erzeugt, Kreis auf Teilkreis erzeugt, Zentren mit Hilfslinie verbunden, Parallel zur Hilfslinie eine tangentiale Linie an den Kreis auf einer Seite erzeugt, Kante gespiegelt, beide Kante zu Hilfslinien geändert, Kanten vermaßt, Durchmesser ergänzt. Hilfslinien in die Maßhilfslinien hineingezogen. Es sah so aus, wie auf dem Bild, daß du hier hinterlegt hattest. Hoffe, daß dies dem entspricht, was du dir vorstellst. Gruß Franz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 03. Dez. 2001 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
In die Runde  ich geb da auch noch mal ein workaround zum besten. Mittelpunkt setzen (in Deinem *.jpg schon vorhanden für die radial Strich-Punkt-Linie); eine weitere Mittellinie einfügen; eingefügte Mittellinie mittig auf den Mittelpunkt verknüpfen, eingefügte Mittellinie senkrecht auf radiale Mittellinie verknüpfen; Endpunkt der eingefügten Mittellinie Deckungsgleich auf Kante legen, Endpunkte oder eingefügte Mittellinie bemassen, Durchmesserzeichen hinzufügen. Liest sich doch gut und sieht gut aus, oder? Gruß Andreas (70'er) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2001 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Franz, hallo Andreas, vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich persönlich favorisiere aber die Lösung von Oldie: Maß mit gedrückter Alt-Taste Pi mal Daumen ausrichten. Alles andere erscheint mir momentan zu aufwendig. Aber trotzdem hats mir in einer Hinsicht weitergeholfen, nämlich zu sehen, daß es zu einem Problem immer eine Lösung gibt. Man muß halt nur kreativ sein oder ins Forum fragen! Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |