Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellung von symmetrischen halben Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Darstellung von symmetrischen halben Ansichten (245 mal gelesen)
Lenni
Mitglied
Dip.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Lenni an!   Senden Sie eine Private Message an Lenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenni

Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 23. Nov. 2001 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Frage lautet, wie kann ich auf einer Zeichnung eine Ansicht, die komplett symmetrisch ist, so darstellen, dass sie an der Mittelachse getrennt wird? Von der Ansicht sollte dann nur die linke oder die rechte Hälfte dargestellt sein, und am Achsenende sollten die zwei Striche zur Symmetriedarstellung erscheinen!

Für massenhafte Anworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruss Lenni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2001 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lenni,
soweit ich weiss, geht das leider nicht. Habe auch schon mal danach gesucht.
Hilft Dir zwar nicht weiter, aber Du weisst jetzt, dass es auch noch Leidensgenossen gibt. 

Rolf

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 23. Nov. 2001 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenni

Wenn du nur das halbe Teil brauchst, würde ich auch nur das halbe zeichnen! Oder nachträglich mit einer einzigen Linie das Teil halbieren und eine zusätzliche Konfiguration erstellen, eine für das halbe, und eine für das ganze Teil. Allerdings musst du die Linienattribute der Symmetrieachse von Hand ändern, und auch die beiden Striche musst du von Hand einzeichnen. ( Nimm doch einfach ein grösseres Blatt, damit das ganze Teil platz hat   )

Gruss
Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 23. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 23. Nov. 2001 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenni 10 Unities + Antwort hilfreich


vorher.jpg


nachher.jpg

 
Hallo Lenni,
versuchs doch mal mit einer ganz normalen Ansicht wie gehabt. So. Und anschließend zeichnest du eine Skizze(Rahmen) auf diese Ansicht, die die Hälfte derselben umschließt und erzeugst einen Bildauschnitt.
Damit sind dann alle Spatzen gefangen.     

Gruß

Wolfgang


hab nochmal 2 Bilder zugefügt

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 23. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 23. Nov. 2001 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenni,

ich meine mal gelesen zu haben dass in der Plus-Version Bruchlinien vermasst werden koennen. Leider habe ich die Version nicht zum Testen.
Vielleicht habe ich mich auch geirrt, wenn nicht koennte ich mir so etwas dann aber vorstellen.

Gruss Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz