Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vektorgrafik aus SW 2001 ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Änderungsmanagement mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Vektorgrafik aus SW 2001 ausgeben (2010 mal gelesen)
micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 21. Nov. 2001 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für eine Produktdokumentation muss ich eine Zeichnung/Ansicht aus SW 2001 (SP11) als Vektorgrafik ausgeben. Entweder .wmf oder noch besser .eps
Unter SW 2000 hatte ich das schonmal gemacht, kann aber nicht mehr nachvollziehen wie!
Hat das schonmal jemand gemacht?
Danke schonmal vorab
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 21. Nov. 2001 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Micha,

ich hab's zwar selber noch nicht versucht, aber auf einem Usermeeting gab's dazu mal einen Anwenderbericht, dessen Beiblatt ich soeben ausgegraben habe. Und dort wird die EPS-Ausgabe folgendermaßen gemacht:

Als Druckertreiber "Linotronic 100 v42.5" einrichten (ist bei NT und 2000 dabei) und als Anschluss FILE wählen dann deine Zeichnung (oder was auch immer) darüber drucken.
Gespeichert wird die Datei dann in dem Verzeichnis, in dem SWXSolidWorks als letztes was gemacht hat (Datei geladen/gespeichert).

Das war's auch schon wieder.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Der Dank geht an den Menschen, der damals den Vortrag gehalten hat (Michael Gömmer, FRILICH Zapfsysteme)

Bis dann
Kalle

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 21. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 21. Nov. 2001 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi micha@eckstein.

Habe leider wenig Erfahrungen mit *.eps und sonstigen wilden Datenformaten 

Wenn Du die Zeichnung mit dem Adope Acrobat oder einer vergleichbaren Weichware in eine *.pdf Format druckst und dann dieses *.pdf im Acrobat aufmachst dann kannst Du das *.pdf File in ein *.eps-File exportieren.

Ich hab das mal für einen Grafiker mit einer Winworddatei gemacht die mit Grafiken gespickt war und in eine Mac-Weichware reinmusste...hat prima geklappt.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 21. Nov. 2001 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Euch Zwei erstmal, werde das dann mal tun, und Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten. Vielleicht brauchts ja auch noch mal jemand....
DANKE
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 21. Nov. 2001 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
<*.eps und sonstigen wilden Datenformaten 

EPS = Encapsulated Post-Script
PS  = Post-Script
Post-Script ist eine Seitenbeschreibungssprache (per Vektoren, daher skalierbar), mittels derer der Aufbau einer Seite auf einem Ausgabegerät (geräteunabhängig) beschrieben ist. Es gibt sogeannte Post-Script-Enterpreter, die die Formatierungsinformationen für ein bestimmtes Gerät übersetzen können. Für das Betrachten und Drucken z.B. unter Linux und Windows Ghostscript. In vielen (professionellen) Druckern und Belichtern ist dieser Interpreter hardwaremäsig eingebaut oder kann per Programm in den internen Druckerrechner geladen werden. Man spricht bei diesen Geräten dann von Post-Script-Geräten. Skalierbarkeit ist kein Problem.
In diversen Grafikprogrammen gibt es nun die Möglichkeit, Postscript-Dateien in ein Dokument einzubauen. Leider wäre es nun nicht möglich, diese Dokumente auf einem Nicht-Post-Scrip-Drucker auszugeben. Daher kann man diese Post-Script-Daten auch in ein EPS-Datei einbinden, die zusätzlich noch zur Ausgabe auf Nicht-Post-Script-Druckern eine Tif-Darstellung der Post-Script-Informationen enthält. Damit sind Dokumente mit den eingebundenen EPS-Dateien auf normalen Druckern ausgebbar.
PDF-Dateien haben (wenn ich mich recht erinnere) nur einen begrenzten Teil der Post-Script-Informationen. Weiterhin sind die Blatt-Formate in der Grösse begrenzt. Dafür gibt es kostenlose Viewer (Acrobat-Reader). Ein Problem stellt meist die an die Blattgrösse gebundene Auflösung dar. Ausserdem kosten die Programme zur Erstellung teilweise viel Geld. Diese Programme können in (mindestens) zwei Formen realisiert sein:
1. als Druckertreiber bequem, meist weniger Einstellmöglichkeiten
2. als Konverter für PS-Dateien

A.Oertel

PROCAD-Hotline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 21. Nov. 2001 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auweia....
habe ich das jetzt recht kapiert, dass .eps wieder nur ein .tiff Abklatsch der Vektorgrafik ist, die mit einem Postscriptfähigen Druckertreiber erstellt wurde?
Dann kann ich verstehen, dass die Bilder, welche ich gerade hin und her kopiere so gepixelt sind.
Bisher habe ich über den Acrobat Distiller (was kost die Welt...) meine Zeichnung in eine .pdf gewandelt. Die Qualität ist hervorragend, und auch vergrössert und auf A3 ausgedruckt noch gut.
Wenn ich jetzt aber eine.eps draus mache, und z.B. in Word einfüge, habe ich wieder das Sägezahnmotiv....
Kann ich denn eine .ps (oder heisst die nicht .prn?!?) Datei in ein Grafikprogramm importieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 21. Nov. 2001 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micha,

du kannst diese Postscriptdatei z.B. in Corel Draw direkt einlesen. Der Importfilter muß auf PostScript Interpreted eingestellt werden. Nun kannst du von dort aus in jedes beliebige Vektorformat exportieren und es bleibt Vektor.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz