Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pneumatikpläne/ -symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Pneumatikpläne/ -symbole (9415 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 20. Nov. 2001 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand Tips geben zum Erstellen von Pneumatikplänen mit SW?
Die Erstellung von Schaltplansymbolen als Blöcke finde ich sehr umständlich.
Wenn mir jemand schon erstellte Symbole zur Verfügung stellen würde, wäre das natürlich super.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 20. Nov. 2001 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,

angeblich soll Visio von Microsoft mit SWXSolidWorks Version 2001 harmonisieren und ein geeignetes Werkzeug für allerlei Schemata darstellen. Ich hab es aber selbst noch nicht ausprobiert. Sofern man es noch nicht als Lizenz im Haus hat gab es die Möglichkeit als Subscription Customer dies über SWXSolidWorks günstig zu beziehen. Ich weiß bloß nicht, ob das immer noch geht.

Gruß,

Joachim

Piet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 20. Nov. 2001 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joachim,
den Tip kannte ich schon. Ich find es nur nicht sinnvoll, mir ein zweites Programm für einen gelegentlichen Plan anzuschaffen, nachdem ich schon ein CAD-System in der 10 kDM-Klasse habe.
Trotzdem danke,
Piet

Thomas G
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas G an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas G

Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)

erstellt am: 20. Nov. 2001 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet!
leider hab ich auch nur einen ähnlichen Vorschlag wie Joachim: Von FESTO gibt es eine recht gute Software um Pneumatikschaltpläne zu erstellen. (ca. 300,-DM).
Auf der "normalen" FESTO-Katalog-CD (?) ist eine Demo-Version drauf. Leider kann man da, so viel ich weiß, den erstellten Plan nicht abspeichern oder so ähnlich   
Aber bei mir hat's das für eine (einmalige) Doukumentation gereicht (hab den Plan per Screenshot in Word eingefügt; qualitativ war er sogar recht gut).

Vielleicht kannst Du ja was anfangen damit...

Gruß Thomas

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 20. Nov. 2001 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet.

Ein Freund besitzt ein 2 Millonen Mark Bearbeitungszentrum. Sein Frühstücksbrot schmiert er jedoch immer noch mit einem einfachen Messer. Ich will damit sagen, daß es Einsatzfälle gibt, in denen ein billiges Universalprogramm einem teuren Spezialisten hoffnungslos überlegen ist. Oder schreibst du deine Korresponedenz etwa auch mit SWXSolidWorks?

Gruß  Oldie

Piet
Mitglied

SWx 2021

erstellt am: 27. Nov. 2001 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank der Hilfe von Kollegen aus diesem Forum habe ich eine Anzahl von Pneumatiksymbolen erzeugt und konnte damit meinen Schaltplan erstellen.
SW ist allerdings wirklich nicht erste Wahl dafür.

Wer Bedarf an solchen Symbolen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Piet

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

erstellt am: 27. Nov. 2001 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,
wenn du jetzt so viele Symbole besitzt, wäre es schön ,
wenn du sie an Stefan Berlitz schicken würdest.
Stefan bereitet sie mit einer schönen Voransicht  auf
und stellt sie zum Donwload bereit.

MFG
Wolfgang

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Nov. 2001 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, her damit. 

Auch wer sonst irgendwas hat, was er der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will aber keine eigene Internetseite hat kann mir das gerne schicken.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Piet
Mitglied

SWx 2021

erstellt am: 28. Nov. 2001 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pneusymbole.zip

Okay,

hier ist meine Sammlung von Symbolen für Pneumatikpläne. Für Vollständigkeit und Richtigkeit kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen, von Systematik ganz zu schweigen.

Piet

DaBa
Mitglied
Entwickler Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von DaBa an!   Senden Sie eine Private Message an DaBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBa

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 28. Nov. 2001 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nur als Anmerkung. Wir verwenden Fluiddraw von Festo, die 300.-DM sind eher ein symbolischer preis. das programm funktioniert sehr gut, denn die symbole die man verwendet gibt es wirklich, sie sind korrekt gezeichnet und sollte die schaltung tatsächlich gebaut werden hat man auch gkeich eine  volständige stückliste. wer den pneumatikplan dan unbedingt in SW braucht, der kann in dann per dfx imortieren.

wehm das programm trotzdem zu teuer ist, der kann übrigens alle symbole aus der festo Produkt CD-Rom herauskopieren. einfach mit der Maus auf das symbol zeigen, rechte maustaste und auf kopieren klicken.

gruß daniel

Schlucky
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schlucky an!   Senden Sie eine Private Message an Schlucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlucky

erstellt am: 28. Nov. 2001 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit der Festo Software kann man die Schaltpläne schon abspeichern und auch ausdrucken, nur wenn man sie einmal gespeichert hat, läßt sich der Simulator für den Schaltplan nicht mehr starten.

MfG

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 28. Nov. 2001 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von DaBa:
... das programm funktioniert sehr gut, denn die symbole die man verwendet gibt es wirklich, sie sind korrekt gezeichnet und sollte die schaltung tatsächlich gebaut werden hat man auch gkeich eine   volständige stückliste...

Problem ist nur, daß es nur dann gut funktioniert, wenn man ausschließlich Festo-Symbole verwendet werden.

Wir setzen auch andere Hersteller mit speziellen Komponenten und eigene Symbole bzw. Schematas unserer Maschinen ein. Und dann ist FluidDraw ...  , denn an importierte (per dxf - einzige Schnittstelle) Symbole sind Leitungen kaum noch vernünftig anzubringen usw.

Aus diesem Grund benutzen wir im Moment noch ME10 (import. Symbole) und werden wohl irgendwann MS-Visio einem Test unterziehen oder Stefan´s Hilfeseite  verwenden.

Bis denn
JM

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

erstellt am: 28. Nov. 2001 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich gut gebrauchen,

5 Unities für Piet 

Gruss
Stephan

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

SWX2015 SP5.0
EPDM 2015 SP3.0
Win7/64
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM

erstellt am: 04. Dez. 2001 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet

Vielen Dank für deine Symbole, wir können sie gut brauchen. 

Schönen Tag noch. 

Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz