Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Gewindedarstellung einfügen (1393 mal gelesen)
twin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von twin an!   Senden Sie eine Private Message an twin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twin

Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 16. Nov. 2001 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein Problem loswerden, das ich schon so lange habe (seit SW2001), daß ich mich schon fast daran gewöhnt habe:
Wenn ich in einer Zeichnung Einfügen-Modellelemente wähle, ist die Schaltfläche "Gewindedarstellungen" grau und läßt sich nicht auswählen. Das stört vor allem, wenn in ein älteres Teil noch ein Gewinde eingefügt wird und man dann die Zeichnung aufruft, um die neue Gewindedarstellung und -bemaßung einzutragen. Auch wenn man das neue Feature vorher auswählt, ändert sich nichts daran.
Muß ich jedesmal die ganze Zeichenansicht löschen und neu ableiten, damit die Gewindedarstellung erscheint, oder gibt es eine Voreinstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank schon mal,
twin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 16. Nov. 2001 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Twin,
ich habe dieses Problem auch schon gehabt.
Schau mal unter folgendem Link nach:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000370.shtml
oder auch:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000446.shtml
Ich hoffe, dass das Deine Frage beantwortet.

Grüsse aus dem (sonnigen) Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Nov. 2001 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo twin,

ich habe folgende Theorie zu der ausgegrauten Gewindedarstellung: die ist immer dann nicht mehr anwählbar (für alle), wenn du Gewindedarstellungen schon einmal eingefügt hast. Das passiert gerade bei alten Zeichnungen, sicher bei welchen, die von SolidWorks 2000 aus konvertiert wurden. Da geht SolidWorks scheinbar folgendermassen vor:

Es werden beim Konvertieren nach SW2001 automatisch alle Gewindedarstellungen eingefügt (in den Featurebaum, so wie es bei SW2001 normal ist) und dann dort ausgeblendet, um dieselbe Sichtbarkeit wie vorher hinzubekommen. Das jetzt der Schalter für einfügen ausgegraut ist liegt daran, dass die Gewindedarstellungen schon da sind, aber ausgeblendet!

Was also fehlt ist ein Funktion (oder Makro) mit dem alle ausgeblendeten Gewindedarstellungen wieder sichtbar geschaltet werden. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, an dem noch gearbeitet werden muss. Ich hab's in der SW2001Plus noch nicht kontrolliert, vielleicht wird es da besser.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von twin an!   Senden Sie eine Private Message an twin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twin

Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 20. Nov. 2001 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst Danke für die Tipps; darauf, daß man die Gewindedarstellungen auch im Featurebaum anwählen und einblenden kann, bin ich noch gar nicht gekommen.
Gerade hatte ich wieder so eine Zeichnung: Ein Teil mit mehreren tabellengesteuerten Konfigurationen, von jeder Konfiguration eine Zeichnung. Die Gewindedarstellung war in der Zeichnung unterdrückt und ließ sich im Featurebaum in der Zeichnung nicht einblenden. Man muß das Teil öffnen, betreffende Konfiguration aktivieren, Gewinde auf vollständige Darstellung einstellen; dann erscheint das Gewinde auch in der Zeichnung.
Was jetzt noch fehlt, ist die Gewindebeschreibung, hoffen wir eben auf SWX2001 Plus!

Bis dann
twin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz