Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung von Senkungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Bemaßung von Senkungen (1607 mal gelesen)
UweH
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von UweH an!   Senden Sie eine Private Message an UweH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweH

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2001

erstellt am: 12. Nov. 2001 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo USER,

bin neu im SW-Geschäft. Habe heute 2 Fragen an Euch.


Vorgang: In einer Platte erzeuge ich mit dem Bohrungsassistenten
        eine  Stirnsenkung für M10, einmal auf der Oberseite, einmal
        auf der Unterseite der Platte.Bei der Zeichnungsableitung
        erhalte ich eine sichtbare Senkung und eine verdeckte
        Senkung. Die sichtbare Senkung wird mit Hilfe des Befehls
        „Beschriftung – Bohrungsbeschreibung“ korrekt
        gekennzeichnet. Bei der verdeckten Senkung kennzeichnet er
        nur den Durchmesser 11 und den Durchmesser 18. Die Senkungs-
        tiefe fehlt.

Frage:  Wie bekomme ich für verdeckte Senkungen die selbe Bemaßungs-
        darstellung wie bei den sichtbaren Senkungen ??

Vorgang: Die Bemaßung eines Gewindes erfolgt mit dem
        Befehl  „Beschriftung – Bohrungsbeschreibung“. Das Ergebnis
        gibt mir den Bohrungsdurchmesser und die –tiefe aus.Bei dem
        Befehl „Beschreibung einfügen“ gibt er mir „M8x1,25 Gewinde-
        kernloch“ aus.


Frage: Als Ergebnis benötige ich aber M8x25, wobei der Wert 25 die
      Gewindetiefe beschreiben soll. Wie komme ich an dieses
      Ergebnis ??

m.f.G.

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 12. Nov. 2001 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UweH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Uwe.

>>>>Frage:   Wie bekomme ich für verdeckte Senkungen die selbe Bemaßungsdarstellung wie bei den sichtbaren Senkungen ?? <<<<<

Bin ich vollkommen überfragt. Ich denke das das nicht geht kann mich da aber Irren.

Ich persönlich möchte Dir vorschlage das bemaßen von verdeckten Kanten grundsätzlich zu lassen. Meines Wissens sollten verdeckte Kanten nur dann bemaßt werden, wenn es unbedingt erforderlich ist. Mach doch einfach einen Profilschnitt. Geht schnell und ist Aussagekräftig.

>>>>Frage: Als Ergebnis benötige ich aber M8x25, wobei der Wert 25 die
Gewindetiefe beschreiben soll. Wie komme ich an dieses  Ergebnis ??<<<<<<<

Das ist nicht ganz so einfach. Die Beschriftung kommt aus einer Access Datenbank die Du nachträglch manipulieren kannst.
Schau mal unter: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000911.shtml
dort steht einiges dazu. (Mach Dir aber eine Sicherheitskopie bevor Du loslegst)   

Allgemein ist die Gewindedarstellung diskussionswürdig wie Du an nicht unwesentlich vielen Beiträgen in diesem Forum feststellen wirst.
Nutze die Suchfunktion des Forums um die Beiträge zur Gewindedarstellung einzusehen

Ahhh.....noch was vergessen....wenn Du das Bohrungsfeature eingefügt hast kannst Du im Featuremanager mit der RMT auf die Gewindedarstellung gehen dann "Definition bearbeiten" klicken und die Beschriftung editieren. Beim Einfügen der der Beschriftung in der Zeichnungsableitung steht dann der Text den Du haben möchtest.
Ist nicht die Wahnsinslösung verhindert aber eine rumdoktorn in den Datenbanken von SWX.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 12. November 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Beere am 12. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweH
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von UweH an!   Senden Sie eine Private Message an UweH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweH

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2001

erstellt am: 17. Nov. 2001 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai Andreas,

danke für deine prompte Antwort. Habe selber nicht die Zeit gefunden für eine schnelle Rückantwort.( Tagesgeschäft mit altem System muß weiterlaufen).

Für mein erstes Problem habe ich durch Kollegen „Zufall“ eine Lösung gefunden.
Nach der Zeichnungsableitung vermaße ich alle sichtbaren Senkungen mit dem Befehl „Beschriftung – Bohrungsbeschreibung“. Anschließend gehe ich in das Part zurück und definiere mit „Ansicht – Ausrichtung“ die gegenüberliegende Seite als „Oben“. Dann geht es wieder in die Zeichnung und schwupp werden aus den verdeckten Senkungen die Sichtbaren. Nun kann ich diese wieder normal vermaßen.
Danach noch mal ins Teil die Ansicht wieder zurückdefinieren, noch mal in die Zeichnung und meine gewünschte Ansicht ist da incl. aller Senkungsbemaßungen.
Selbst beim Ändern der Senkungen über den Bohrungsassi werden alle Senkungen korrekt beschriftet.

Ich hoffe das es nicht nur ein dummer Zufall bei mir war. Habe es aber mehrfach ausprobiert.

Bei meinem zweiten Problemchen (Hihi) habe ich mir die von dir vorgeschlagen Foren einmal angesehen. Lasse im Anfang lieber die Finger vom Manipulieren der Datenbanken. Thema ist wirklich SEHR DISKUSSIONSWÜRDIG !!!!

Was Deine „Wahnsinnslösung“ betrifft werde ich erst einmal so vorgehen.

Was mir so aufgefallen ist: Die Gewindetiefe die im Bohrungsassi festgelegt wird erscheint auch in dem von Dir beschriebenen Fenster zur Editierung der Beschriftung. Dahinter steckt doch bestimmt eine Variable die man doch eigentlich nur in dem Textfeld für die Gewindebeschreibung unterbringen müsste. Aber wer weiß schon wie die heißt und wie man die rankommt.

Gruß Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 17. Nov. 2001 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UweH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UweH:
Hai Andreas,

danke für deine prompte Antwort. Habe selber nicht die Zeit gefunden für eine schnelle Rückantwort.( Tagesgeschäft mit altem System muß weiterlaufen).

Für mein erstes Problem habe ich durch Kollegen „Zufall“ eine Lösung gefunden.
Nach der Zeichnungsableitung vermaße ich alle sichtbaren Senkungen mit dem Befehl „Beschriftung – Bohrungsbeschreibung“. Anschließend gehe ich in das Part zurück und definiere mit „Ansicht – Ausrichtung“ die gegenüberliegende Seite als „Oben“. Dann geht es wieder in die Zeichnung und schwupp werden aus den verdeckten Senkungen die Sichtbaren. Nun kann ich diese wieder normal vermaßen.
Danach noch mal ins Teil die Ansicht wieder zurückdefinieren, noch mal in die Zeichnung und meine gewünschte Ansicht ist da incl. aller Senkungsbemaßungen.
Selbst beim Ändern der Senkungen über den Bohrungsassi werden alle Senkungen korrekt beschriftet.


Ich hoffe das es nicht nur ein dummer Zufall bei mir war. Habe es aber mehrfach ausprobiert.


Zufall oder nicht....egal...ein Workaround der Funktioniert 
Zitat:

Bei meinem zweiten Problemchen (Hihi) habe ich mir die von dir vorgeschlagen Foren einmal angesehen. Lasse im Anfang lieber die Finger vom Manipulieren der Datenbanken. Thema ist wirklich SEHR DISKUSSIONSWÜRDIG !!!!

Was Deine „Wahnsinnslösung“ betrifft werde ich erst einmal so vorgehen.


Was es hier anzumerken gibt ist, dass die manuelle eingefügt Beshriftung, glaube ich, nicht assoziativ ist  Wenn Du das Gewinde veränderst steht immer noch die alte Beschriftung drinne


Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz