Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellungsdatum Kurzform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Erstellungsdatum Kurzform (386 mal gelesen)
Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 12. Nov. 2001 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW-User,

ich möchte auf der Zeichnungsvorlage das Ertstellungsdatum anzeigen lassen. Unter Eigenschaften des entsprechenden Textes wähle ich "Verknüpfung zu Eigenschaften", und danach "SW-Erstellungsdatum". Nun wird mir das Datum aber mit Tag und Uhrzeit angezeigt. Besteht die Möglichkeit die kurze Datumsform anzuzeigen?

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 12. Nov. 2001 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Brunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Markus,

an sich geht das (zumindest meines Wissens) nicht. Du kannst Dir aber eine neue Dateieigenschaft anlegen und dann (eiserne Disziplin vorausgesetzt) bei jedem neuen Teil (bzw. jeder neuen Datei) in diese dann das aktuelle Datum reinschreiben.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 12. Nov. 2001 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Brunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema war schon mal da, schau mal hier nach: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000805.shtml
im übrigen gibts bei cad.de eine Suchfunktion http://www.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi?action=intro&default=2
mit der könnte man ggfs. mal versuchen, ob es schon etwas zum betreffenden Problem gibt.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 13. Nov. 2001 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Brunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Alaoh u.clemens

ich vermute Du hast das Problem von Markus etwas missverstanden. Er möchte (zumindest soweit ich die Sache sehe) das Erstellungsdatum (SW-CreateDate) auf seinem Blatt haben und dass sieht dann auf der Zeichnung eben so aus:

"Dienstag 13. November 2001 7:14"

Beim langen und kurzen Datumsformat (wie in dem Thread den Du verlinkt hast) bekommt man immer das aktuelle Datum auf seine Zeichnung.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Nov. 2001 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalle

Du hast mich genau richtig verstanden. Aber U.Clemens wahrscheinlich auch. Auf den von ihm hingewiesenen Beitrag wurde auch auf die Problematik der Datumslänge eingegangen. Allerdings kann ich mit der agebotenen Lösung nicht viel anfangen. Im Forum wird oft im Insiderjargon in sehr kurzer Form über ein Thema diskutiert, frei  nach dem Motto: "Du weisst ja schon was ich meine". Ist ja auch verständlich, man muss ja nebenbei auch noch ein bisschen arbeiten. Ich muss zugeben, dass ich da als spätberufener PC-Anwender oft meine liebe Mühe habe, und ab und zu eine dumme Frage stelle. Aber trotz allem finde ich dieses Forum sehr gut, und konnte schon einige Tipps verwenden, auch wenn (gerade weil) einige Fragen zweimal gestellt wurden.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 13. Nov. 2001 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Brunner 10 Unities + Antwort hilfreich

also, um es nochmal kurz und knapp darzulegen:
Derzeit werden von SWXSolidWorks 4 verschiedene Datumsangaben als Systemvariable bereitgestellt (ist im übrigen schon ein Fortschritt - vor SW2001 war es nur eins)
- SW-Datum der letzten Speicherung(Last Saved Date)
- SW-Erstellungsdatum(Created Date)
- SW-Kurzes Datumsformat(Short Date)
- SW-Langes Datumsformat(Long Date)
die letzten beiden stellen dabei stets das gerade aktuelle Datum dar.
Allen 4 ist gemeinsam: sie sind in Ihrer Formatierung nicht veränderbar (warum eigentlich nicht? wie es gehen kann zeigt doch ein kurzer Blick z.B. zu Word - und schon haben wir wieder das Thema von den nicht zu Ende gedachten Funktionalitäten - aber zurück zum Thema) - man nimmt sie so, wie sie sind und kann damit leben, oder eben nicht, dann muß man sich andere Wege suchen.
Der allgemein übliche ist der, den wir auch gewählt haben.

Da wir schon mehrere Jahre mit SWXSolidWorks arbeiten, hatten wir das Datumsproblem schon, als es nur das aktuelle Datum als Variable gab. Damit konnten wir nicht leben - und haben deshalb den Weg gewählt, das gewünschte Datum in eine benutzerdefinierte Dateieigenschaft zu schreiben und diese Dateieigenschaft dann in der Zeichnungsvorlage zu einem Bezugshinweis verlinkt. Weil wir noch mit anderen Angaben so verfahren, machen wir das Eintragen in die Dateieigenschaften mit einem VB-Makro/Programm. Dort wird die Datumsangabe eben so formatiert, wie gewünscht. Diese Vorgehensweise verwenden wir noch heute, weshalb die o.g. Formatierungsprobleme uns nicht so treffen.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz