Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bruch der Ansicht funktioniert seit Jahren nicht richtig!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Bruch der Ansicht funktioniert seit Jahren nicht richtig! (1724 mal gelesen)
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 10. Nov. 2001 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wenn ich für eine lange Welle eine Zeichnung erstelle, dann benutze ich oft die Funktion "Bruckkante einfügen" um eine verkürzte Darstellung zu bekommen! Leider funktioniert es seit Jahren (!!!) nicht richtig. Früher war das bemaßen kaum noch möglich und es gab immer wieder Darstellungsfehler.
Jetzt habe ich SWX2001 mit SP11! Fast bei jedem SP liest man dann, daß eine Fehler mit der Bruchkantenansicht behoben sei (und Probleme bei Gewinden)!!!

Trotzdem läuft es immer noch nicht rund.

Ich stelle die Welle verkürtzt dar und mache eine Schnittlinie genau durch die Mitte. Der Schnitt läuft dann aber nicht durch die Mitte! Jetzt hebe ich die Bruchkantendarstellung auf und siehe da, jettzt läuft der Schnitt durch die Mitte. Wenn ich wieder die Bruchkantenansicht aktivierem damit es aufs A4 Blatt paßt, dann geht der Schnitt wieder irgendwo durch!

Scheinbar machen die Leute bei SWX die tollsten Sachen in 3D sind aber unfähig, die Bruchkantenansicht fehlerfrei zu kriegen!

Wenn ich den Support anrufe, dann suchen die nur einen Woraround oder empfehlen mir einen Verbesserungsvorschlag direkt an SWX zu machen! Gemäß dem Moto: Ich schlage vor die gut gedachten Funktionen (Bruchkante und auch Gewindedarst.) jetzt auch so zu verbessern, daß sie funktionieren!

Ich habe langsam echt die Schnauze voll, weiß aber nicht was ich tun kann, damit SWX sich endlich mal "professionell" um diese Themen kümmert!!!

mfg Michael Taffertshofer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 10. Nov. 2001 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bruch.jpg

 
Anbei ein JPG zu dem Problem!
mfg Michael Taffertshofer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 10. Nov. 2001 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich


Bruch.jpg

 
Hi Michael

Where's the *'@~# problem 
Sicherlich ist SWXSolidWorks im Bereich der 2D-Ableitung nicht Referenzklasse aber der Schnitt geht doch!

Welle ohne Bruchansicht darstellen; den Schnitt auf die Bohrung referenzieren (z.B. Deckungsgleich mit der temporären Achse der Bohrung); Bruchkantenansicht einschalten und gut.
Wenn Du die Bruchkanten dann verschiebst, gibts kurz mal ein Problem was aber weggeht, wenn man die Bruchansicht einmal aufhebt und wieder aktiviert.

Grundsätzlich hat es hier schon viele Diskussionrunden über das Thema normgerechet 2D-Ableitung von Bauteilen gegeben aber mittlerweile hab auch ich geschnallt das das nicht mehr das Thema Nummer eins ist. Viel interessanter ist das Thema: " Wie bekommen ich meine 3D-Daten schnell und zuverlässig an die Maschine und brauch gar keine Ableitung mehr".

Gruß
Andreas

P.S. und das von mir, dem normfutzi vor dem Herrn, der 2D Zeichnungen (möglichst A0) über alles liebt, sich Problemlos 2 Stunden über das darstellen von Gewinden aufregen kann und noch nicht mal wusste das man 2 vertikale Bruchstellen in eine Zeichenansicht bringen kann 

Ist übrigens schon mal jemanden aufgefallen, das bei einem Ausbruch auf eine Bohrung, die Gewindelinien immer Strichpunktiert, also verdeckt dargestellt werden :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefOpitz
Mitglied
Dipl. Ing (FH) ; CAD-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von JosefOpitz an!   Senden Sie eine Private Message an JosefOpitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefOpitz

Beiträge: 48
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 10. Nov. 2001 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beere,

was sagst du zu dem JPG von Michael?
... einschalten und gut ... ist wohl nicht ganz!

Die Mannen von SolidWorks sollten das Problem wirklich endlich beseitigen. Ich kann betätigen, daß schon seit längerer Zeit ( in manchen Situationen ) bei Bruchkanten der Wurm drin ist.
Ich glaube es fehlt den Entwicklern in den USA einfach die Info, daß hier was nicht stimmt!
( Ich hoffe es ist so - also den Fehler melden, und wenn sich nicht tut nochmals melden, und wenn ..., und wenn...).

Zitat:
--------------------------------
Grundsätzlich ...
Wie bekomme ich meine 3D-Daten schnell und zuverlässig an die Maschine und brauch gar keine Ableitung mehr".
--------------------------------

Ohne Dich angreifen zu wollen ... wünsche ich dir viel Glück ohne jegliche Zeichnungen z. B. in einem Werkzeug/Formenbau ... auskommen zu wollen.
Ich frage mich, was macht ein Werker an seiner Werkbank oder seiner Maschine ohne eine werkstattgerechte Zeichnung? Versetzte Dich in die Arbeitssituation dieses Werkers. Kann der wirklich ohne "seine" Zeichnung an seiner Werkbank / Maschine auskommen ? - oder habt Ihr gar keine Leute mehr in der Werkstatt...
Es gibt viele verschiedenen Gründe das daß  z.Z. noch nicht funktionieren kann.
(Einer der Gründe: Während der Ausbildungszeit an den Berufsschulen hat die 3D CAD Ausbildung noch immer nicht den Stellenwert der zur Realisierung Deiner - nennen wir es - Vision notwendig ist).
Aber auch ich bin den Meinung, daß man wenigstens in den Ausbildungsbetrieben eisern daran Arbeiten sollte - zukünftig ohne eine Zeichnung auszukommen.

Ich möchte hier aber keinen philosophischen Streit entfachen... Dies ist nur meine Meinung zu diesem Thema.


Gruß
Josef

------------------
Bürkert Werke GmbH & Co. Chr. Bürkert Str. 13-17 74653 Ingelfingen 07940/10316 josef.opitz@buerkert.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 11. Nov. 2001 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Josef.

Ich kann das Problem von Michael sehrwohl nachvollziehen und auch reproduzierbar auf den Bildschirm bringen. Im Post Scriptum meines Beitrages zu diesem Thema sollte auch deutlich hervorgehen, dass mir die Ableitungsproblematik ebenfalls kein Spass macht.

Es ist aber auch möglich ein gutes Ergebniss (siehe *.jpg) reproduzierbar auf den Bildschirm bringen und das ist doch auch schon mal was.

Mich persönlich stört der Begriff "unfähig", den ich nicht für gerechtfertigt halte.

Gruß, und schönen Sonntag noch
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 11. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardware Electrical Design Engineer ? Cabling (f/m/d)

?We will wow your world!? Das ist unser Versprechen, wenn es um Arbeiten bei Freudenberg geht. Als globaler Technologiekonzern machen wir die Welt nicht nur sauberer, gesünder und komfortabler, sondern bieten unseren 51.000 Mitarbeitenden auch ein vernetztes und vielfältiges Arbeitsumfeld, in dem sich alle individuell entfalten können. Lassen Sie sich überraschen und erleben Sie Ihre eigenen ?Wow?-Momente....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 11. Nov. 2001 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef und hallo Andreas,

zunächst mal Danke Josef, daß Du mein Problem nachvollziehen kannst. Zur Frage Zeichnung oder direkt vom 3D zur Maschine muß ich sagen, daß heute, zumindest im herkömmlichen Maschinenbau nach wie vor Daten auf sehr niedrigem (DXF-Version 12) ausgetauscht werden. Und immer noch passiert es, daß der Kunde behauptet, daß meine Zeichnungen nicht DIN gerecht sind und er deshalb nicht zahlt.

Zum Wort "unfähig" muß ich sagen, daß mich SWXSolidWorks nach wie vor begeistert und ich immer wieder darüber staune was die Programmierer da geleistet haben. Dies gilt allgemein, aber im speziellen für die 3D Funktionen. Gerade weil ich gewohnt bin, positiv überrascht zu werden, bin ich um so mehr enttäuscht, wenn dann die "einfachen" (Denke ich als Programmierlaie!) Sachen wie Bruchkanten oder (kosmetische) Gewinde im 2D nicht so richtig klappen. Meine Wortwahl war ein bischen zu dramatisch, damit wollte ich aber sagen: "Mensch bringt endlich die 2D-Geschichte auf eurer hohes 3D-Niveau!"

Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz