Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßungen bei Gewinde einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Bemaßungen bei Gewinde einfügen (873 mal gelesen)
AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

Beiträge: 113
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 08. Nov. 2001 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Liste,

jedesmal, wenn ich ein Gewinde mit Darstellung einfüge, werden alle Bemaßungen eingblendet, was bei komplexen Teilen sehr lästig ist.

Natürlich ist es kein Problem diese Bemaßungen wieder auzuschalten, aber bei erneuten Gewindeeinfügen sind alle wieder da.

Habt Ihr das auch ?

Gruß
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 08. Nov. 2001 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

das Problem ist bekannt.

Leider habe ich z.Z. nur eine Lösung.

1. Eine Ansicht anwälen
2. Alle Maße einfügen
3. Gewindemaß in eine andere Ansicht kopieren
4. Alle Maße aus der ersten Ansicht mit großen Rahmen über alles makierne und Löschen löschen.
5. Gewindebemaßung zurück kopieren.

Dies Schritte kann man als Makro aufzeichen und dann die kopierten Maße mit einer VARIABLEN versehen.
Achtung wie erkennt er das Gewindemaß automatisch
Lösungsvorschlag im 3D direkt ein M vor das Maß setzen
Das geht dann!

Aber probier das mit dem Makro mal aus.
Bei mir klappt das.

Gruss

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 08. Nov. 2001 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann klappe den Featurebaum des Zeichendokumentes, der entsprechenden Ansicht auf. Taste dich durch bis zu deinem Bohrungsfeature. Selektiere dies und dann ganz normale Prozedur mit einfügen Gewindedarstellung.

Hoffe das wars
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

Beiträge: 113
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 08. Nov. 2001 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgdrückt. Das Problem ist  speziell bei 3D Modellen nervig, da dann der ganze Bildschirm von allen Maßen des gesamten Bauteiles bedeckt ist.

Bei 2D ist klar, dass automatisches Einfügen alle Maße einträgt.

Aber Danke für die "M" Info.

Gruß
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 08. Nov. 2001 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Im 3D solltest du vielleicht beim Bohrungsassistenten mit Beschriftung und Gewindedarstellung eingeben.

So kannst du im 3D die Maße ausblenden und die Beschriftung einblenden.

Zumindest hast du dann im 3D einen Text am Gewinde.

Andenfalls zusätzliche Maße im 3D Modell hinzufügen (Gesteuerte Maße. Geht leider wieder nur für den Kerndurchmesser).

Die Lösung von Gerhard funktioniert bei mir im 2D nicht.
Wenn ich das Borungsfeature mit Gewinde selektiere und über einfügen Modellelemente (mir dieses Feature) gehe, bekomme ich nur den Kerndurchmesser und die Position.

Wenn ich im 2D die Bohrung anwähle und Einfügen, Beschriftung Gewindedarstellung wähle, bekomme ich ein zusätzliches Gewinde, aber keine Maße.

Das Maß der Gewinde z.B. M70 (nicht Durchmesser 66,5 bei Bohrungen) in der Zeichnung erscheint nur, wenn ich alle Maße aus dem 3D übertrage.

Analog hier Verknüpfungsmaße in Baugruppen.


Gruss

Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndB am 08. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 08. Nov. 2001 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

was heisst "M" Info?
Danke fürs mitteilen deines Wissensvorsprungs im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

erstellt am: 08. Nov. 2001 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

hast recht, das hat eigentlich immer so geklappt. Hab's nachvollzogen, und das Problem erkannt. In der tat fehlt die Gewindetiefe.

Schau mir das aber nochmal genauer an.

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz