Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  IGES-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der GROB Hausmesse 2024
Autor Thema:  IGES-Export (673 mal gelesen)
Torsten N
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten N an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten N

Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 06. Nov. 2001 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verwenden die CAD-Systeme SW  und Tebis  (CAD/CAM-System). Folgendes Problem taucht nun leider immer wieder auf:
Zuerst exportieren wir eine SW-Bauguppe zu IGES, wobei alle Einzelteile in eine einzige Datei geschrieben werden. Danach lesen wir die Datei in Tebis ein. Jetzt liegen aber alle Einzelteile verstreut im Arbeitsraum  . Liegt dieses Problem bei Tebis oder bei SW?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 06. Nov. 2001 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist nicht normal.

Normal ist, dass du jeweils part files bekommst. Das heisst obwohl ein File ausgelesen wird, werden beim Import die Einzelteile daraus wieder hergestellt. Die Baugruppe als solches müsste aber richtig sein.
Ixportiere doch mal das ausgelesene Baugruppenfile zurück in SW um zu sehen was passiert

[Diese Nachricht wurde von gpriess am 06. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten N
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten N an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten N

Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 06. Nov. 2001 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gpriess,

beim Reimport ist alles ok. Mich wundert nur, dass obwohl alle Infos in eine Datei geschrieben werden (Option beim Export aus SW gewählt), es irgendwie möglich ist die Lage der Einzelteile bei einem Import in ein anderes System (z.B. Tebis) zu verändern.

Gruß
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genrich
Mitglied
CAD-Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von genrich an!   Senden Sie eine Private Message an genrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genrich

Beiträge: 63
Registriert: 28.02.2001

Lenovo ThinkStation S10 6483 SBB29GE
XP SP3 2007 SP5.0 2008 2009
WildFire 3

erstellt am: 06. Nov. 2001 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten N 10 Unities + Antwort hilfreich

ist möglich in dem daß man voher ein Koordinatensystem erstelt
und bei Export auf das KPL exportiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 06. Nov. 2001 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten N 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Torsten,

ich vermute mal Deine Einzelteile haben in der Baugruppe nicht einen gemeinsamen Ursprung, sondern jedes Teil wurde für sich (mit einem eigenen Ursprung) konstruiert und dann in der Baugruppe positioniert.
Tebis liest nun die Einzelteile ein und packt alle Ursprünge (mit samt Achsausrichtungen) auf einen gemeinsamen Ursprung, und dadurch geht Dir Deine Anordnung verloren.
Der einzige Workaround den ich dazu kenne ist, ein neues Teil in die Baugruppe einzufügen und ein Vereinigen-Feature mit allen anderen Teilen in der Baugruppe zu erstellen. Dann dieses eine Teil nach Tebis und alles sollte da sein wo es hingehört. Dummerweise hast Du dann natürlich keine Einzelteile mehr, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Ich hoffe das hilft zumindest ein bisschen weiter.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten N
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten N an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten N

Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 06. Nov. 2001 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Genrich,

was ist ein KPL 

Gruß
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten N
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten N an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten N

Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 06. Nov. 2001 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalle,

der Workaround ist ein guter Tip  . Natürlich nicht die optimale Lösung aber eine Hilfe.

Danke und Gruß
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz