Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  api addCustomInfo3 probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  api addCustomInfo3 probleme (2515 mal gelesen)
uj
Mitglied
Dipl. Masch. Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von uj an!   Senden Sie eine Private Message an uj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uj

erstellt am: 05. Nov. 2001 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo vb'ler
ich möchte mein schriftkopf vb programm weiter ausbauen. dazu möchte ich in die configurationsspezifischen eigenschaften die fieldnames, values und types reinschreiben. ich bringe das ding aber nur mit der ursprünglichen modeldoc.AddCustomInfo() zum laufen. wie funktioniert die type definition unter modeldoc.AddCustomInfo2 & 3. nach api help soll dort <swCustomInfoText> stehen. dies funktioniert aber weder unter Info2, noch 3? weiss jemand weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 06. Nov. 2001 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uj 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah uj,

ich hab das (wenn ich mich recht erinnere) ohne die vordefinierten Konstanten gemacht und anstatt swCustomInfoText einfach "Text" (mit Anführungszeichen) geschrieben. Hat glaube ich funktioniert, ist aber schon eine Weile her und nachprüfen kann ich es gerade nicht, aber versuchs mal.

Bis dann
Kalle

uj
Mitglied
Dipl. Masch. Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von uj an!   Senden Sie eine Private Message an uj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uj

W7pro 64, SP1
Intel Core i7-2630QM @2.00GHz
8.00 GB Ram
SWX 2011, SP4.0

erstellt am: 06. Nov. 2001 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kalle!
danke schön für deine antwort, aber darauf bin ich auch schon gekommen, da es ja bisher so funktionierte. leider kommt dann immer ein laufzeitfehler beim compilieren der da sagt, dass die typen unverträglich seien. ich habe schon jede erdenkliche variante ausprobiert, doch da scheint nicht's zu helfen!
gruss uj

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD

Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Sw 2015 SP3

erstellt am: 06. Nov. 2001 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

AddCustomInfo3 erwartet als Parameter FieldType eine Variable/Konstante vom Type long (siehe API-Hilfe). Daran sollte man sich dann auch halten, damit die VB-Runtime sich nicht beschwert.
Mögliche Werte für FieldType sind in der Aufzählung (enum) swCustomInfoType enthalten.
In VBA hat man jedoch die Schwierigkeit, dass es keine Aufzählungstypen (enums) kennt.
Als Abhilfe sucht man sich also aus swconst.bas (im Verzeichnis ".../samples/appcomm") den Wert heraus:
swCustomInfoText = 30
Dieser ist beim FieldType einzusetzen, wenn eine Eigenschaft vom Type Text erzeugt werden soll.

Code:

ModelDoc.AddCustomInfo3 "Standard", "Testeigenschaft", 30, "Testwert"

So einfach ist das!

Gruß, Armin

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 06. Nov. 2001 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmmm Schmatz unser Steini ist nun auch ganz glücklich. 
Bisher sind wir davon Ausgegangen dass die Konstanten von 0 ab gezählt werden.

Gruß
Andreas

P.S. Wir hatten hier zufällig das gleiche Problem.

uj
Mitglied
Dipl. Masch. Ing. HTL

erstellt am: 06. Nov. 2001 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super...
danke viel mals. auch ich bin natürlich bei meinen test davon ausgegangen dass die konstanten bei null anfangen und nicht bei 10 oder so. ich hätte mir die <swconst.bas > wohl etwas genauer anschauen müssen.
auf alle fälle vielen dank nochmal
uj

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Nov. 2001 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uc

hab das bei mir mal ausprobiert (SW2001 SP11), hat mir kein Problem bereitet. Ich hab mal ein Beispiel angehängt, das einfach mal zu jeder Konfiguration eine Eigenschaft erzeugt, die als Inhalt den Konfigurationsnamen hat. Klappt logischerweise bei Zeichnungen, da die keine Konfigurationen haben (warum eigentlich nicht?)

Code:

Dim swApp As Object
Dim ModelDoc As Object
Dim numConfigs As Long
Dim Names As Variant

Dim i As Long
Dim retval As Boolean

Const swCustomInfoUnknown = 0
Const swCustomInfoText = 30 ' VT_LPSTR
Const swCustomInfoDate = 64 ' VT_FILETIME
Const swCustomInfoNumber = 3 ' VT_I4
Const swCustomInfoYesOrNo = 11 ' VT_BOOL

Sub main()

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc

' wie viele Konfigruationen gibt's überhaupt?
    numConfigs = ModelDoc.GetConfigurationCount()
    ' die Namen der Konfigurationen holen
    Names = ModelDoc.GetConfigurationNames()
    For i = 0 To (numConfigs - 1)
        ' erst löschen, falls vorhanden
        retval = ModelDoc.DeleteCustomInfo2(Names(i), "KonfigName")
        ' dann neu erzeugen
        retval = ModelDoc.AddCustomInfo3(Names(i), "KonfigName", swCustomInfoText, CStr(Now) & " " & Names(i))
    Next

End Sub

Hoffe, du kommst damit weiter.

Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

uj
Mitglied
Dipl. Masch. Ing. HTL

erstellt am: 06. Nov. 2001 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan!
bin dir schon fast unendlich dankbar! da ich nicht der ultimative vb'ler bin ist mir das mit der constanten definition in diesem falle komplett durch die lappen...
merci auf alle fälle für das super beispiel das mir sozusagen das leben rettet 
grüsse aus der innerschweiz
uj

Linus
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Linus an!   Senden Sie eine Private Message an Linus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus

erstellt am: 26. Nov. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas, Hallo Stefan, 

danke für Eure schnelle hilfe. Ich habe beides für den jeweiligen Fall asprobiert. Hat hevorragend geklappt.

Gruß

Marco Bertiller
creative B OHG
www.tube-racer.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz