| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: api addCustomInfo3 probleme (2515 mal gelesen)
|
uj Mitglied Dipl. Masch. Ing. HTL

 Beiträge: 17 Registriert: 12.09.2001
|
erstellt am: 05. Nov. 2001 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo vb'ler ich möchte mein schriftkopf vb programm weiter ausbauen. dazu möchte ich in die configurationsspezifischen eigenschaften die fieldnames, values und types reinschreiben. ich bringe das ding aber nur mit der ursprünglichen modeldoc.AddCustomInfo() zum laufen. wie funktioniert die type definition unter modeldoc.AddCustomInfo2 & 3. nach api help soll dort <swCustomInfoText> stehen. dies funktioniert aber weder unter Info2, noch 3? weiss jemand weiter? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student
  
 Beiträge: 706 Registriert: 14.04.2002
|
erstellt am: 06. Nov. 2001 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uj
Aloah uj, ich hab das (wenn ich mich recht erinnere) ohne die vordefinierten Konstanten gemacht und anstatt swCustomInfoText einfach "Text" (mit Anführungszeichen) geschrieben. Hat glaube ich funktioniert, ist aber schon eine Weile her und nachprüfen kann ich es gerade nicht, aber versuchs mal. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uj Mitglied Dipl. Masch. Ing. HTL

 Beiträge: 17 Registriert: 12.09.2001 W7pro 64, SP1 Intel Core i7-2630QM @2.00GHz 8.00 GB Ram SWX 2011, SP4.0
|
erstellt am: 06. Nov. 2001 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo kalle! danke schön für deine antwort, aber darauf bin ich auch schon gekommen, da es ja bisher so funktionierte. leider kommt dann immer ein laufzeitfehler beim compilieren der da sagt, dass die typen unverträglich seien. ich habe schon jede erdenkliche variante ausprobiert, doch da scheint nicht's zu helfen! gruss uj Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD
 
 Beiträge: 209 Registriert: 04.09.2000 Sw 2015 SP3
|
erstellt am: 06. Nov. 2001 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uj
Hallo, AddCustomInfo3 erwartet als Parameter FieldType eine Variable/Konstante vom Type long (siehe API-Hilfe). Daran sollte man sich dann auch halten, damit die VB-Runtime sich nicht beschwert. Mögliche Werte für FieldType sind in der Aufzählung (enum) swCustomInfoType enthalten. In VBA hat man jedoch die Schwierigkeit, dass es keine Aufzählungstypen (enums) kennt. Als Abhilfe sucht man sich also aus swconst.bas (im Verzeichnis ".../samples/appcomm") den Wert heraus: swCustomInfoText = 30 Dieser ist beim FieldType einzusetzen, wenn eine Eigenschaft vom Type Text erzeugt werden soll. Code:
ModelDoc.AddCustomInfo3 "Standard", "Testeigenschaft", 30, "Testwert"
So einfach ist das! Gruß, Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
   
 Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 06. Nov. 2001 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uj
Hmmmmm Schmatz unser Steini ist nun auch ganz glücklich.  Bisher sind wir davon Ausgegangen dass die Konstanten von 0 ab gezählt werden. Gruß Andreas P.S. Wir hatten hier zufällig das gleiche Problem.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uj Mitglied Dipl. Masch. Ing. HTL

 Beiträge: 17 Registriert: 12.09.2001
|
erstellt am: 06. Nov. 2001 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
super... danke viel mals. auch ich bin natürlich bei meinen test davon ausgegangen dass die konstanten bei null anfangen und nicht bei 10 oder so. ich hätte mir die <swconst.bas > wohl etwas genauer anschauen müssen. auf alle fälle vielen dank nochmal  uj Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Nov. 2001 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uj
Hallo uc hab das bei mir mal ausprobiert (SW2001 SP11), hat mir kein Problem bereitet. Ich hab mal ein Beispiel angehängt, das einfach mal zu jeder Konfiguration eine Eigenschaft erzeugt, die als Inhalt den Konfigurationsnamen hat. Klappt logischerweise bei Zeichnungen, da die keine Konfigurationen haben (warum eigentlich nicht?) Code:
Dim swApp As Object Dim ModelDoc As Object Dim numConfigs As Long Dim Names As VariantDim i As Long Dim retval As Boolean Const swCustomInfoUnknown = 0 Const swCustomInfoText = 30 ' VT_LPSTR Const swCustomInfoDate = 64 ' VT_FILETIME Const swCustomInfoNumber = 3 ' VT_I4 Const swCustomInfoYesOrNo = 11 ' VT_BOOL Sub main() Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc ' wie viele Konfigruationen gibt's überhaupt? numConfigs = ModelDoc.GetConfigurationCount() ' die Namen der Konfigurationen holen Names = ModelDoc.GetConfigurationNames() For i = 0 To (numConfigs - 1) ' erst löschen, falls vorhanden retval = ModelDoc.DeleteCustomInfo2(Names(i), "KonfigName") ' dann neu erzeugen retval = ModelDoc.AddCustomInfo3(Names(i), "KonfigName", swCustomInfoText, CStr(Now) & " " & Names(i)) Next End Sub
Hoffe, du kommst damit weiter. Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uj Mitglied Dipl. Masch. Ing. HTL

 Beiträge: 17 Registriert: 12.09.2001
|
erstellt am: 06. Nov. 2001 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo stefan! bin dir schon fast unendlich dankbar! da ich nicht der ultimative vb'ler bin ist mir das mit der constanten definition in diesem falle komplett durch die lappen... merci auf alle fälle für das super beispiel das mir sozusagen das leben rettet  grüsse aus der innerschweiz uj Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Linus Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 12 Registriert: 25.11.2002
|
erstellt am: 26. Nov. 2002 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uj
|