Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Drucken im Batchbetrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Drucken im Batchbetrieb (785 mal gelesen)
heidenreich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heidenreich an!   Senden Sie eine Private Message an heidenreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidenreich

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2001

erstellt am: 05. Nov. 2001 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem.

Ich benoetige ein Programm das mehrere Zeichnungen im Batchbetrieb ausdrucken soll. Dabei ist das Format zu beruecksichtugen.

Ok, das gibt es bereits. Batchprint und PAC... (sorry Name entfallen).
Aber da muss man immer noch ueber ein GUI arbieten und ausserdem benoetigt man SolidWorks. Genau das soll nicht der Fall sein.

Also Batchbetrieb durch ein Consolen-Programm (ist ein drolliger Name den sich MS da hat einfallen lassen  ) mit Anbindung an den SolidWorks Viewer. Und sowas habe ich noch nicht gesehen. Schade eigentlich.

Kennt wer ein Tool das genau das macht?

Wollte mich auch schon selber ans Programmieren machen (mit VC C/C++), nur leider weiss ich nicht wie man ein eigenstaendiges Executeable erstellt das die SolidWorks oder SolidWorks Viewer dlls benutzt.

Wenn mir da eine(r) helfen koennte waere es auch nicht schlecht, zumal die Community (ist wirklich ein schoener Name) eventuell, das heisst bei Erfolg, von diesem profitieren koennte.

Die API Docs von SW habe ich, aber die schweigen sich dazu aus  .


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Nov. 2001 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidenreich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo heidenreich,

Das Batchplotten ist doch immer wieder ein heißes Thema ...

Zitat:
Ok, das gibt es bereits. Batchprint und PAC... (sorry Name entfallen)

Gibt's ja gar nicht, entfallen. Für alle, denen der Name auch entfallen war: PAC4SWX unter http://swtools.cad.de/prog_pac.htm 

Zitat:
Also Batchbetrieb durch ein Consolen-Programm mit Anbindung an den SolidWorks Viewer. Und sowas habe ich noch nicht gesehen. Kennt wer ein Tool das genau das macht?

Auf die Anforderung stoße ich häufig (oder werde danach gefragt), die Antwort ist leider nein. Der erste Teil wäre noch verhältnismäßig einfach (Konsolenprogramm ohne Interaktion mit dem Desktop). Ich hab bisher nur niemanden gefunden, der bereit wäre für eine solche Erweiterung oder Neuprogrammierung etwas zu bezahlen. Aber mit dem Bezahlen von Shareware oder Internetinhalten ist ja sowieso so ein Thema ...

Der zweite Teil ist nicht nur schwieriger, sondern technisch nicht machbar. Um Zeichnungsblätter formatgerecht ausdrucken zu können brauchst du Informationen über das Format (klingt logisch), die du aber weder vom Viewer noch von SolidWorks im View-Only-Modus geliefert bekommst. Dazu die Originalantwort vom API-Support:

Code:

-- SNIP on
> I open a document viewonly for plotting. I use Sheet.GetProperties to
> determine the sheet size, but if opened viewonly (with OpenDoc2)
> the sheetproperties(0) will ALWAYS have a value of 12 (userdefined)
>
> If opened not viewonly all values okay.
I would consider what you are seeing as intended behaviour rather than a
"bug".

The issue is that SW uses the display list when a file is opened view only.
This is the same as the SW viewer.  In view only mode, a lot of information
is just not loaded/resolved which is why it is a lot faster to load.  This
is by design.  You will notice that the RMB menu has a different set of
options in view only mode.
-- SNIP off



Und noch was: der SolidWorks Viewer wird genausowenig wie eDrawings offiziell durch die API unterstützt, ich würde also kein Programm darauf aufbauen, dass ich auch zukünftig supporten will/muss.

Zitat:
Wollte mich auch schon selber ans Programmieren machen (mit VC C/C++) ...

Viel Spass dabei, das Automatisieren von SolidWorks macht wirklich Freude, bis man auf eine Stelle stößt, die die API nicht liefert. Und C/C++ ... nun ja, hab ich keine Ahnung von, ich schaff eigentlich mit VB alles was ich möchte. Und noch ein Tipp: nimm den API-Support ruhig in Anspruch, die Jungs (Mädels hab ich dort noch nicht getroffen) sind schnell (auf die langsamste Antwort hab ich 1,5 Tage gewartet, meist aber in wenigen Stunden!) und sehr kompetent.

Und wenn du das Problem mit dem Viewer bzw. View-Only-Modus umgehen konntest wäre es schön, wenn du diese Kenntnisse mit uns teilen würdest.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_b
Mitglied
vorhanden


Sehen Sie sich das Profil von d_b an!   Senden Sie eine Private Message an d_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_b

Beiträge: 88
Registriert: 15.03.2001

42

erstellt am: 06. Nov. 2001 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidenreich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
unter folgender URL gibts eine DEMO Version von PowerWorks Batch.
http://www.pwnorm.de/pwbatch/pwbatch.htm

PWBatch enthält auch eine Konsolenversion. Damit kann man dann z.B. mit einem Taskplaner über Nacht drucken, importieren, exportieren, defragmentieren und komprimieren.

Das läßt sich leider nur mit einer vollwertigen SolidWorks erledigen.
Die Parameterdatei für PWBatch kann man über eine GUI komfortabel erstellen oder auch direkt ausführen.

Ausserdem enthält PWBatch noch AutoExport. AutoExport exportiert SolidWorks Dokumente beim Speichern automatisch im eingestellten Format in ein beliebiges Verzeichnis.

Gruß,
Dieter Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidenreich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heidenreich an!   Senden Sie eine Private Message an heidenreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidenreich

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2001

erstellt am: 06. Nov. 2001 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

danke fuer deine schnelle Antwort.

Da ich Zugriff auf die SolidWorks dll's habe, muesste es doch moeglich sein, ein eingenstaendiges (also .exe) Programm zu schreiben, das auf das Format der Zeichnung zugreifen kann und diese dann ausdruckt. Oder etwa nicht?
Dafuer koennte man dann komplett auf den Viewer verzichten.

Ich habe da noch eine Idee. Und zwar habe ich gesehen (wenn man eine SLDDRW Datei im Textmodus (z.b. unter Wordpad) anschaut), das das Zeichnungsformat dort hinterlegt ist.
Bei Wissen ueber die Dateistruktur muesste es demnach moeglich sein, diesen Wert ohne Benutzung der SW-API zu extrahieren.

Gibt es Infos ueber die Dateistruktur?

Gruss Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidenreich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heidenreich an!   Senden Sie eine Private Message an heidenreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidenreich

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2001

erstellt am: 06. Nov. 2001 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi d_b,

danke fuer den Hint. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschaun. Vielleicht ist das ja was fuer mich.

Gruss Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

Sw 2015 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2001 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidenreich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

bzgl. C/C++ Programmierung könnte ich Dir schon ein paar Tips geben, aber ich glaube nicht, dass diese hier wirklich hilfreich wären.
Das Vorhaben, SolidWorks quasi zu vergewaltigen und bestimmte DLLs zur Druckausgabe mit einem eigenen Programm zu nutzen, halte ich für gelinde gesagt "abenteuerlich".
Dafür müßtest Du ja exakte Infos über die jeweils exportierten Funktionen erhalten (geht mit Dependency Walker), diese mit den richtigen Parametern ansprechen und beten, dass SolidWorks diese nicht in einem der nächsten SPs oder Versionen verändert.
Dann schon eher die Dateistruktur auslesen, was aber auch nicht einfach ist.
Zum Thema Dateistruktur: SolidWorks verwendet grundsätzlich das von Microsoft propagierte Document-File-Format, welches verschiedene Streams für jede Applikation bereitstellt. So werden die Infos zum SolidWorks-Dokument in einem anderen Stream gesoeichert als die der Zusatzanwendungen. Im SolidWorks-Stream liegen dann die Feature-Infos relativ offen herum, wären die Geometrie gezipt abegelegt wird (Stichwort Speicherplatz). Wie diese Daten aber ganz genau aussehen, kann ich Dir (noch) nicht sagen. Dazu wäre ein bißchen Reengineering angesagt. Möchte das aber nicht zu weit treiben, weil ich mir sicher bin, dass die Struktur sich bald wieder ändern wird.
Weshalb wohl kann Sw2000 keine Sw2001-Dateien lesen?

Fazit dieser Ausführungen: Rate Dir dringend SolidWorks zu drucken zu nutzen und Deine kostbare Zeit mit anderen Dingen zu verschwenden :-)

Alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit, direkt in Dateien zu drucken und diese dann später (über Nacht per Batch) als Stream an den Drucker zu schicken.

Gruß,
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2001 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo heidenreich,
hatte zu diesem Thema im Januar 2001 schon mal einen Beitrag geschrieben.
vielleicht hilft er Dir ja weiter. Schau mal unter:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000197.shtml

Ich kann es nur empfehlen.

Gruss
Rolf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz