| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blöcke in 2d Zeichnungen (459 mal gelesen)
|
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 05. Nov. 2001 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Frisch aus dem Urlaub, und meine Probleme häufen sich... Da wir jetzt so richtig mit SWX loslegen wollen, bin ich gerade dabei alle benötigten Vorlagen zu erstellen. Jetzt hab ich ein Problem mit dem einfügen von Blöcken. Wie geht ihr da vor? Erstelle ich einen Block verliert er alle Liniendicken, das positionieren wird zum Glücksfall, da es keinen definierten Einfügepunkt gibt. Welche anderen Möglichkeiten hat man noch? Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Nov. 2001 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Wollborn
Hallo Dirk, Zitat: Erstelle ich einen Block verliert er alle Liniendicken, das positionieren wird zum Glücksfall, da es keinen definierten Einfügepunkt gibt.
Mit den Liniendicken gibt es einen Trick: wenn du im Block-Editor bist [nb]nicht[/b] den Block erstellen und unter Extras/Block/In Datei Speichern wählen (oder vorher einen bestehenden Block auflösen). Dabei gehen alle Linienattribute verloren. (siehe http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_err-014.htm ) Stell den Block im Blockeditor fertig und speicher den dann unter Datei/Speichern unter als Block (sldsym) ab, dann bleiben die Linienstärken erhalten. Sobald man den aber editiert oder auflöst ist alles weg. Das Texteditieren durch Doppelklick funktioniert aber weiterhin ohne Verlust der Liniendicken. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 05. Nov. 2001 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist

Beiträge: 327 Registriert: 20.02.2001 Konstrukteur / CSWP CAD/PDM-Systembetreuung Win 7 64bit 2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores) 8GB RAM Nvidia Quadro 3000M
|
erstellt am: 05. Nov. 2001 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Wollborn
|