Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe Teile austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Baugruppe Teile austauschen (1300 mal gelesen)
juergengraf1
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von juergengraf1 an!   Senden Sie eine Private Message an juergengraf1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergengraf1

Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2001

erstellt am: 04. Nov. 2001 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich bei Baugruppen schnell mal eine andere Version eines Teiles
(andere Nummer) tauschen möchte gehe ich wie folgt vor:
- Ich schließe die Baugruppe
- Ich benenenne das eingefügte Teil kurzzeitig um.
- Ich lade die Baugruppe erneut und suche dann das neue Teil.

Dies geht recht lange. Gibt es eine schnellere Methode.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Nov. 2001 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergengraf1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

da gibt es zwei andere Wege: "Ersetzen" und über "Komponenteneigenschaften".
Für beide muss die auszutauschende Komponente vollständig geladen sein.

Die Funktion "Ersetzen" bekommst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Komponente klickst und im Kontextmenu "Neu laden" wählst, in der Dialogbox kannst du dann ganz unten "Ersetzen" anklicken und das neue Teil auswählen. Dabei wird jedes Vorkommen des "Originals" durch das neue Teil ersetzt, also sowohl andere Instanzen als auch abgeleitete Muster.

Möglichkeit zwei: wieder rechte Maustaste auf die Komponente, jetzt aber Komponenteneigenschaften wählen und ganz oben bei Modelldokumentenpfad das neue Teil auswählen (und ggf. die Anzeige ändern). Dabei wir nur diese Instanz und die davon abgeleiteten Muster ausgetauscht.

Ich hoffe das geht dann wirklich schneller, zumindest sparst du dir das Schließen und Wiederaufrufen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keytech
Mitglied
Support/Hotline keytech PLM


Sehen Sie sich das Profil von keytech an!   Senden Sie eine Private Message an keytech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keytech

Beiträge: 99
Registriert: 19.04.2001

keytech PLM
keytech DMS
keytech WebSuite
keytech Multi Site

erstellt am: 05. Nov. 2001 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergengraf1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von juergengraf1:
wenn ich bei Baugruppen schnell mal eine andere Version eines Teiles
(andere Nummer) tauschen möchte gehe ich wie folgt vor:
- Ich schließe die Baugruppe
- Ich benenenne das eingefügte Teil kurzzeitig um.
- Ich lade die Baugruppe erneut und suche dann das neue Teil.

Dies geht recht lange. Gibt es eine schnellere Methode.


Hallo juergengraf1,
auch EDM Systeme können hier Zeit sparen helfen. In ProfiDB z.B. gibt es eine Funktion für Versionstausch. Du selektierst einfach die aktuelle Version und die Zielversion des Models/Baugruppe in ProfiDB
(SolidWorks wird hier nicht gebraucht) und erhälst daraufhin eine Verwendungsliste der Ursprungsversion. Nun wählst Du in dieser Liste die gewünschte Baugruppe(n) an oder Du wählst "Alle Baugruppen" .
Beim nächsten laden Laden der Baugruppe ist dann die gewünschte Version des Einzelteils mit an Board.
Was in dem Zusammenhang auch noch interessant für Dich sein könnte, ist die ProfiDB Funktion "Aktuelle Version(en) nachladen". Damit werden ganze Baugruppen auf Knopfdruck aktualisiert. Dies passiert dann aus SolidWorks heraus.

Reiner Kober

------------------
-----------

Mit freundlichem Gruß
keytech

www.keytech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz