Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ist bei SWX die Luft raus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Ist bei SWX die Luft raus? (1237 mal gelesen)
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 30. Okt. 2001 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das modellieren von Teilen u. Baugruppen finde ich in SWXSolidWorks recht gut, aber die Erstellung von Zeichnungen ist nicht immer optimal.
Wir sind jetz auf SWX2001 umgestiegen, weil da die tollen Funktionen wie Gewindebemaßen und Ausbrüche drin sind. Leider funktioniert es nicht so richtig! Mal kann ich die Gewindetiefe bemaßen, mal nicht!

Ein Ausbruch in der Baugruppe schaut echt gut aus, aber ich kann dann keine Stücklistenposition mehr plazieren. Außerdem kann man keinen Schnittbereich definieren um Komponenten NICHT zu schneiden!

Auf das spiegeln von Baugruppen habe ich sehnsüchtig gewartet, aber leider ist die Sache irgendwie ganz und gar nicht so, wie erwartet.

Als ich mit SWX98Plus begonnen habe, verging monatelang kein Tag an dem micht nicht die eine oder andere Funktion damit überrascht hat, mehr zu können als erwartet.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß viele der neuen Funktionen in SWX2001 nicht richtig durchdacht und getestet wurden. Scheinbar ist bei den Leuten von SWXSolidWorks irgendwie die Luft raus! Ich hoffe inständig, daß in der nächsten Version der Überranschungseffekt über Funktionen, die mehr können als erwartet wieder zurückkehrt!

Michael Taffertshofer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 30. Okt. 2001 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael.

Nun was soll man dazu sagen 

Das ist als ob man den Ferrari von Michael Schumacher friesieren will.....das dauert halt nen bißchen länger und da kann es schon mal passieren, dass ne Antriebswelle ausfällt 

Gruß
Beere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Okt. 2001 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

mit welchem Servicepack seit ihr eingestiegen? Die Ausbruchfunktion ist ja erst mit einem Servicepack reingekommen (SP5), aber da gab es noch einige Unebenheiten. Mittlerweile gibt es SP11 (das aber mindestens einen ekligen Bug eingeschleppt hat siehe http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_err-024.htm  )

 

Zitat:
Mal kann ich die Gewindetiefe bemaßen, mal nicht!

Reproduzierbar? Dann ab damit zu eurem VAR und wenn ihr da nicht weiterkommt macht Wind bei SolidWorks. Schaut aber vorher nach, ob die Schnittlinie wirklich mitten durch das Gewinde geht   

 

Zitat:
Ein Ausbruch in der Baugruppe schaut echt gut aus, aber ich kann dann keine Stücklistenposition mehr plazieren. Außerdem kann man keinen Schnittbereich definieren um Komponenten NICHT zu schneiden!

Ersten Fall halte ich für einen Fehler (wir arbeiten nicht mit Stücklisten aus SolidWorks, deswegen kann ich das nicht bestätigen), zweiter Fall ist zumindest von mir schon als Verbesserungsvorschlag an SolidWorks geschickt worden. Hast du deinen Verbesserungsvorschlag (oder Fehlermeldung, falls du das dafür hältst) schon an SolidWorks geschickt?
 
Zitat:
Auf das spiegeln von Baugruppen habe ich sehnsüchtig gewartet, aber leider ist die Sache irgendwie ganz und gar nicht so, wie erwartet.

Was hast du denn erwartet? Und wenn du eine bestimmte Vorstellung hattest: hast du SolidWorks vorher darüber informiert? Wenn wir Anwender und Admins nicht wissen, was wir konkret an Funktionalität haben wollen, wie soll es dann ein Programmierer in Amerika wissen?

Entschuldige, dass ich immer wieder darauf komme, ich bin nicht der Meinung, das wir als kostenlose Infoquelle oder Betatester herhalten, wenn wir unsere Vorstellungen äußern und Fehler zurückmelden. Aber schon an dieser Frage scheiden sich ja die Geister. "Customer-driven" bedeutet eben, dass auf Rückmeldungen von Kunden reagiert wird und wenn ich dann nichts sage darf ich mich nicht wundern, dass ich vielleicht nicht das bekomme, was ich wollte.

 

Zitat:
Ich werde das Gefühl nicht los, daß viele der neuen Funktionen in SWX2001 nicht richtig durchdacht und getestet wurden. Scheinbar ist bei den Leuten von SWX irgendwie die Luft raus!

Ich glaube da eher an den Gewöhnungseffekt. Mit dem Testen stimme ich dir zu, da war die SW2001 bis zum SP7 ziemlich übel, aber auch da hat SolidWorks ja mittlerweile deutlich reagiert, auch wenn das dann direkt wieder andersherum ausgelegt wurde   

Ich glaube nicht, dass bei den SWX-Leute die Luft raus ist, sondern dass wir langsam satt sind (ausser im Bereich Zeichnung    ). Der Blick über den Zaun ist sicher gut genug Appetit zu machen, aber gekocht wird überall nur mit Wasser.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 31. Okt. 2001 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ich bin nicht der Meinung, daß der Bediener immer genau sagen kann, was er braucht, oder hast du schon immer gewusst, daß du Konfigurationen, Features und Verknüpfungen brauchst um konstruieren zu können. Ich kann als Anwender nur sagen, daß ich ein Problem habe und dafür gerne eine Lösung hätte. Z.B.: Ich entwickle die linke Einheit einer Maschine, nun brauche ich die rechte Einheit und dafür möchte ich eigentlich nur aufs Knöpfchen drücken. Bisher habe ich die linke Einheit kopiert und mich dann halt durch fast eintausend Verknüpfungen gekämpft! Wie man Funktionen für den Anwender optimal ausführt müssen sich die Usabiltity-Leute bei SWXSolidWorks überlegen.

Im Übrigen bin ich von SWXSolidWorks nach wie vor begeistert und sende regelmäßig Verbesserungsvorschläge.

mfg Michael Taffertshofer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 31. Okt. 2001 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
<Ich entwickle die linke Einheit einer Maschine, nun brauche ich die <rechte Einheit und dafür möchte ich eigentlich nur aufs Knöpfchen <drücken
entschuldige bitte meine Fragen:
Ist die Maschine spiegelsymetrisch, das heisst, alle (!) Teile, darunter auch Schalter, Ventile, ... gibt es in einer linken und rechten Ausführung;
Sind die Teile um eine Spiegelebene gespiegelt, haben aber z.B. gleiches Lochbild (-> Ende der Symetrie!!!!!)...
Hättet ihr gerne einen Mix daraus? (Wie soll das Programm das wissen?)

Über viele der Fragen machen sich die Anwender keine oder zu wenig Gedanken. Schuld daran ist oft, dass sich mit Zeichen(!)-Programmen sehr leicht Dinge realisieren lassen, die einfach vom Informationsgehalt nicht vollständig sind. Klares Beispiel dafür sind die Lochbilder oder die vereinfachten Darstellungen von Schaltern, denen man nicht ansieht, dass eine Asymetrie vorliegt.

Mit freundlichen Grüssen

A.Oertel

PROCAD Hotline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 31. Okt. 2001 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nur ein Kommentar zur Spiegelfunktion. Spiegeln heißt Spiegeln. So wie ein Feature im Einzelteil gespiegelt wird sollte dies auch in Baugruppen machbar sein. Danach sollte die Lage der gespiegelten Komponente im Raum festgelegt sein ohne die Komponente(n) nochmals verknüpfen zu müssen. Evtl. mit der Option die Verknüpfungen zu unterdrücken.
Die Möglichkeit rechte oder linke Teile zu erstellen find ich übrigens wieder als gut gelöst.

Und noch was zum Thema Wünsche der Anwender. Ich denke die Verbesserungen der Behandlung von Gewinden im 2D-Teil wurden bestimmt schon zur Genüge angeregt, leider ist hier die Umsetzung noch ziemlich dürftig....

Gruß,

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 31. Okt. 2001 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

zum Thema ist bei SW die luft raus möchte ich dir einen Link an die Hand geben:
http://www.worksline.de/News/news.html
 

Hier stehen die Neuerungen der SolidWorks2001 Plus.

Im 2D haben sich einige alte Wünsche, wie Maßlinien unterbrechen, endlich auch bei SolidWorks durchsetzen können.

Gruß

Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndB am 31. Oktober 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Okt. 2001 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hier stehen die Neuerungen der SolidWorks2001 Plus

Na hoffentlich bekommt ihr da keinen Ärger, diese Infos sind so weit ich weiß vertraulich und die Bedingungen der Beta sind da eindeutig.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 01. Nov. 2001 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Taffertshofer:
Auf das spiegeln von Baugruppen habe ich sehnsüchtig gewartet, aber leider ist die Sache irgendwie ganz und gar nicht so, wie erwartet.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß viele der neuen Funktionen in SWX2001 nicht richtig durchdacht und getestet wurden.

Zitat:
Original erstellt von JoachimSeitz:
Spiegeln heißt Spiegeln. So wie ein Feature im Einzelteil gespiegelt wird sollte dies auch in Baugruppen machbar sein. Danach sollte die Lage der gespiegelten Komponente im Raum festgelegt sein ohne die Komponente(n) nochmals verknüpfen zu müssen. Evtl. mit der Option die Verknüpfungen zu unterdrücken.

Genauso geht's mir auch.
Als die Funktion angekündigt wurde, hatte ich schon mehr erwartet.
@Stefan: für diese Funktion war schon Bedarf vorhanden, war sicherlich nicht umsonst Top1-ER auf der SWWorld2000. Und woher soll man nun wissen, daß die SW-Entwickler unter dieser Funktion verstehen, die Teile einfach lose in den Raum zu schmeißen und nicht selber so schlau sind, daß die Teile auch verknüpft sein sollen. Das betrachte auch ich als "nicht richtig durchdacht".
Spiegeln von Baugruppen könnte eine wirklich nützliche Sache sein, wenn ich allerdings nur die Teile spiegelbildlich erstellen kann und diese anschließend doch noch wieder neu verknüpfen muß - ist das eher dürftig. Spiegeln von Teilen ging auch vorher schon - der Effekt liegt somit darin, daß man ca. 3,87 Sekunden spart, wenn man mittels Baugruppe mehrere Teile auf einmal spiegelt.

Leider gibts auch andere Beispiele davon - klingt gut, wenn man das erste Mal von hört; ist aber leider enttäuschend (weil nicht praxistauglich), wenn's dann vorliegt.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz