Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX vs. Inventor

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  SWX vs. Inventor (2897 mal gelesen)
Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 30. Okt. 2001 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde.

Hat von Euch schon mal einer SolidWorks mit Inventor verglichen ?
Wo sind denn da die Pro und Contras ?

Gruss Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 30. Okt. 2001 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baltenweck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

die Netiquette würde schlicht und einfach von Dir verlangen das Du mal die unendlich vielen Threads Programm X vs. Programm Y liest, bevor Du eine Frage zum 100sten Male stellst...

Ich schlage vor Du kauftst Dir das Programm das Dir am besten gefällt!

---------------

Spaß beiseite:
Du mußt genau(er) spezifizieren was Du machen willst!
Im Forum findest Du Dutzend Anleitungen was zu beachten ist (Prozeßkette / PDM / Folgekosten / Schulungsaufwand / Datenaustausch/ Zukunftssicherheit und 100 andere Sachen..)

Du kannst auf eine 2-Zeilen Frage sicher hier keine Lösung erhoffen für die Du Beratungsunternehmen mehrere 10.000 DEM in den Rachen wirfst?!
Einfachster TIP:
Benchmarke die Programme doch einfach gegeneinander nach Euren Anforderungen. Die vielen Händler sind Euch sicher behilflich...

Gruß

Harald

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 30. Okt. 2001 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

die Frage habe ich schon bewusst in das SolidWorks-Forum geschrieben.
Ich will naehmlich die Meinung von SWXSolidWorks-Anwendern (arbeite selber mit SWXSolidWorks) die auch schon Erfahrungen mit Inventor gemacht haben. Mein Interesse liegt also ausschliesslich im Anwendungsbereich. Wenn ich irgentwelche Haendlerinfos (Preise...) braeuchte haette ich da angerufen.

Gruss Patrick

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 31. Okt. 2001 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baltenweck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

einer unserer Freiberufler hat viele Kunden die ACAD verlangen, daher hat er sich für Inventor interessiert. Er war ziemlich begeistert.

Sein sinngemäßes Statement lautet: Läßt sich fast genauso bedienen wie SWXSolidWorks, daher kam er sofort zurecht. Die Funktionen für die Zeichnungeserstellung mit Schnitten, Bemaßen, Toleranzen usw. sind seiner Ansicht nach wesentlich besser als bei SWXSolidWorks.

Meine Meinung ist allerdings: Von einer Firma (Autodesk), die so ein Schrottprogramm, wie Autocad dem Kunden zumutet kaufe ich aus Prinzip nichts.

Ich habe früher mit ME10 und SolidDesigner gearbeitet, jetzt ausschließlich mit SWXSolidWorks. Immer wider komme ich mit Autocad in Berührung, aber dann bin ich regelmäißig gefrustet und habe das Gefühl mit einem Programm aus der Steinzeit zu arbeiten.

Ein anderer Bekannter sagte mit, daß er Inventor getestet und sich nun für SolidEdge entschieden hat. Seine Fa. (ca. 10 Ingenieure) arbeitet mit ziemlich großen Modellen von BMW um die dann Maschinen herumkonstruiert werden und da war sinnvolles Arbeiten mit Inventor von den Lade- und Bearbeitungzeiten nicht mehr möglich.

Inventor basiert auf ACIS, SWXSolidWorks und SolidEdge aber auf Parasolid!

mfg Michael Taffertshofer

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Solid Egde 2023
Windows 11 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
32,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baltenweck 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich für meinen Teil, habe 2003 schon mit Inventor für ein 3/4 Jahr gearbeitet. Danach mit SWXSolidWorks für drei Jahre um nun dann wieder mit Inventor zu arbeiten. Die Hoffnung das sich Inventor in den Jahren gebessert hätte, starb bereits am ersten Tag. Also für mich steht definitiv fest, dass SWXSolidWorks das bessere Programm ist.

bis dahin

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baltenweck 10 Unities + Antwort hilfreich

Boah ey, wo hast du denn die alte Kamelle gefunden...

6 Jahre alter Thread, gab es damals eigentlich schon Computer? 

------------------
Gehört ist noch nicht verstanden...

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Okt. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baltenweck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
Boah ey, wo hast du denn die alte Kamelle gefunden... 

Das war wahrscheinlich reiner Zufall 

Ich mach mal lieber hier dicht   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Okt. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baltenweck 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag einen Steinbock und er wird Dir versichern, daß die besten, die es gibt, die Steinbockweibchen sind!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz