| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: SWX vs. Inventor (2897 mal gelesen)
|
Baltenweck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 30. Okt. 2001 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 30. Okt. 2001 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baltenweck
Hallo Patrick, die Netiquette würde schlicht und einfach von Dir verlangen das Du mal die unendlich vielen Threads Programm X vs. Programm Y liest, bevor Du eine Frage zum 100sten Male stellst... Ich schlage vor Du kauftst Dir das Programm das Dir am besten gefällt! --------------- Spaß beiseite: Du mußt genau(er) spezifizieren was Du machen willst! Im Forum findest Du Dutzend Anleitungen was zu beachten ist (Prozeßkette / PDM / Folgekosten / Schulungsaufwand / Datenaustausch/ Zukunftssicherheit und 100 andere Sachen..) Du kannst auf eine 2-Zeilen Frage sicher hier keine Lösung erhoffen für die Du Beratungsunternehmen mehrere 10.000 DEM in den Rachen wirfst?! Einfachster TIP: Benchmarke die Programme doch einfach gegeneinander nach Euren Anforderungen. Die vielen Händler sind Euch sicher behilflich... Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baltenweck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 30. Okt. 2001 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harald, die Frage habe ich schon bewusst in das SolidWorks-Forum geschrieben. Ich will naehmlich die Meinung von SWX -Anwendern (arbeite selber mit SWX ) die auch schon Erfahrungen mit Inventor gemacht haben. Mein Interesse liegt also ausschliesslich im Anwendungsbereich. Wenn ich irgentwelche Haendlerinfos (Preise...) braeuchte haette ich da angerufen. Gruss Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Taffertshofer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

|
erstellt am: 31. Okt. 2001 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baltenweck
Hallo Patrick, einer unserer Freiberufler hat viele Kunden die ACAD verlangen, daher hat er sich für Inventor interessiert. Er war ziemlich begeistert. Sein sinngemäßes Statement lautet: Läßt sich fast genauso bedienen wie SWX , daher kam er sofort zurecht. Die Funktionen für die Zeichnungeserstellung mit Schnitten, Bemaßen, Toleranzen usw. sind seiner Ansicht nach wesentlich besser als bei SWX . Meine Meinung ist allerdings: Von einer Firma (Autodesk), die so ein Schrottprogramm, wie Autocad dem Kunden zumutet kaufe ich aus Prinzip nichts. Ich habe früher mit ME10 und SolidDesigner gearbeitet, jetzt ausschließlich mit SWX . Immer wider komme ich mit Autocad in Berührung, aber dann bin ich regelmäißig gefrustet und habe das Gefühl mit einem Programm aus der Steinzeit zu arbeiten. Ein anderer Bekannter sagte mit, daß er Inventor getestet und sich nun für SolidEdge entschieden hat. Seine Fa. (ca. 10 Ingenieure) arbeitet mit ziemlich großen Modellen von BMW um die dann Maschinen herumkonstruiert werden und da war sinnvolles Arbeiten mit Inventor von den Lade- und Bearbeitungzeiten nicht mehr möglich. Inventor basiert auf ACIS, SWX und SolidEdge aber auf Parasolid! mfg Michael Taffertshofer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Zufall Mitglied Projektleiter

Beiträge: 158 Registriert: 27.09.2004 Solid Egde 2023 Windows 11 64-bit Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz 32,00GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baltenweck
Also ich für meinen Teil, habe 2003 schon mit Inventor für ein 3/4 Jahr gearbeitet. Danach mit SWX  für drei Jahre um nun dann wieder mit Inventor zu arbeiten. Die Hoffnung das sich Inventor in den Jahren gebessert hätte, starb bereits am ersten Tag. Also für mich steht definitiv fest, dass SWX  das bessere Programm ist. bis dahin Rainer Zufall ------------------ Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baltenweck
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baltenweck
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baltenweck
|