Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Baugruppe spiegeln (677 mal gelesen)
Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

erstellt am: 24. Okt. 2001 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Eine Teil läßt sich komplett spiegeln.
Die Baugruppe wohl nicht ?
Ich habe keine Funktion gefunden wo ich die Baugruppe genauso
wie das Teil komplett spiegeln kann. Oder gibt es doch noch was ?
Die Funktion wo ich gefunden habe spiegelt zwar die BGR aber erstellt dabei lauter neue gespiegelte Teile. Und ich sehe die Jetzige und die gespiegelte BGR auf eunmal.
Wie macht denn ihr das wenn ihr so ein Fall habt.
Die Baugruppe neu ersellen nur anders rum ?
mfg
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 24. Okt. 2001 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache Dir zwar keine Freude mit meiner Antwort, aber laß die Finger vom Spiegeln von Baugruppen selbst oder von Teilen in Baugruppen. Ich nehme einfach mal, Du meinst die Funktion "Baugruppenspiegeln".
Das war ein nettes Feature von SWXSolidWorks, vielfach gewünscht (auch von mir), aber ist noch sehr stark verbesserungsbedürftig. Das Problem beim Spiegeln werden die Teile nicht nur 1 zu 1 gespiegelt, es spielt auch die Standardausrichtung beim Erstellen der Teile eine Rolle, d.h. nicht alle gespiegelten Teile haben die richtige Ausrichtung.

Aber vielleicht kommt ja von irgendjemand ein Workaround.

Tschüß Jana

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2001 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugrsp.zip

Hallo,

Im Anhang eine Word Datei mit Fakten zum Baugruppenspiegeln.

Hoffendlich haut das mit dem Dateianhang hin.

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 24. Okt. 2001 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

die Funktion von SW-01 zum Spiegeln von Teilen in der Baugruppe benutze ich wie folgt:

Zu spiegelnde Teile anwählen und eine Fläche selektieren, die in die richtige Richtung weist (analog zum Baugruppenmuster - Kante).

Anschließend Teile einbringen und NEU VERKNÜPFEN.

Das Spiegeln wird damit, bei einfachen Kopien der gewählten Teile,
zu einem eleganterem Kopieren mit richtiger Lage im Raum. 

Eine andere Lösung wäre, die Teile an die genaue Position zu spiegel um sie anschließend zu fixieren.
Nachteil:
Keine Bewegungssimulation mehr möglich.

Das Verschmelzen der Einzelteile, wie Klaus Greim beschreibt, wäre aus meiner Sicht eine absolute Notlösung.

Denk mal an die ganzen externen Referenzen.
Diese durch speichern als IGES heraus zu nehmen bedeutet, dass hier eine Änderung der Feature nicht mehr möglich ist, ohne wieder 
mit der Erzeugung der Baugruppe anzufangen.

Es gibt als viele Wege nach ROM.
Die richtige Lösung hängt stark davon ab, was für Teile verwendet werden (Schweißteilkonstr. Werkzeugbau usw.).

Vielleicht kannst du mit einem dieser Wege was anfangen.

Gruss

Bernd

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 24. Okt. 2001 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dem von Bernd erstellten Beitrag lässt sich nichts hinzufügen. So funktionierts.

Ausser: Verknüpfungen können teilweise übernommen werden, wenn es sich um Unterbaugruppen handelt die gespiegelt werden. Entspreched dann das Häckchen setzen.

also dann weiter und frohes schaffen
Gerhard

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

erstellt am: 24. Okt. 2001 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Mein Problem ist daß ich die ganze Baugruppe spiegeln möchte.
Also kein Spiegeln innerhalb der BGR, sondern eine neue BGR
erstellen welche komplett gespiegelt ist.
Nach dem Spiegeln habe ich dann 2 BGR 1x links mit zb.Nr.1234 + 1x rechts mit zb.Nr.1235
Und zwar so wie es beim Teil möglich ist daß dann im Featurebaum steht
gespiegelt von 1234 Teil links zb.

mfg
Uwe

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 24. Okt. 2001 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja aber dann füge doch deine Baugruppe als Unterbaugruppe in ei´n leeres Baugruppendokument ein. Dann kannst du doch spiegeln

Hoffe das hilft

Gerhard

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 24. Okt. 2001 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe bringen dich dann Konfigs weiter. Einmal links einmal rechts jeweils unterdrückt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz