Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
eDrawings - Ein Viewer für alle Fälle
Autor Thema:  Gewinde in Zeichnungen (903 mal gelesen)
malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 16. Okt. 2001 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um bei einem grossen Bauteil nicht alle Masse gleichzeitig zu erhalten, wähle ich ein bestimmtes Element an. Bei einer Bohrung mit einem Gewinde erscheint die Gewindebemassung nicht (wenn ich alle Masse des Teils gleichzeitig anzeige, erscheint die Gewindebemassung)? Ist das ein Bug von SWXSolidWorks?

Grüsse
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 16. Okt. 2001 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo malcom,

das war leider schon immer so. Das Gewinde ist ja bei SWXSolidWorks kein richtiges Feature, sondern eben nur so eine Art Beschriftung. Ich kämpfe schon seit 97 für ein ordentliches Gewinde-Feature, aber die Entwickler sind wohl der Meinung, dass heute nur noch Plastik-Krempel mit Schnappverschlüssen konstruiert wird. Vielleicht bekomme ich jetzt einen Mitstreiter.
Im derzeitigen Zustand gilt folgende Arbeitsempfehlung:
1. Am Anfang der Zeichnungserstellung einmal die Modellmaße übernehmen.
2. Beim Löschen der nicht benötigten oder nicht brauchbaren Modellmaße aufpassen, daß man nicht versehentlich eines der kostbaren Gewindemaße erwischt.

Mfg    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 16. Okt. 2001 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich hast du in dieser Sache einen Mitstreiter!

Was du mir da erzählst, zwingt mich zu einem Arbeitsablauf, welcher mir gar nicht passt.

mfg
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 16. Okt. 2001 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gewindekämpfer,

wenn ihr mit dem Bohrungsassistenten eine Gewindebohrung
mit Beschriftung erstellt habt, müsst ihr zuerst mit Modellelemente
einfügen - die Gewindedarstellung einfügen.
Es werden alle Gewinde dargestellt.
Ihr könnt nun mit RMB auf der Gewindedarstellung die Beschreibung
einfügen.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 16. Okt. 2001 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thsch,

das mit dem Bohrungsassi ist ja schon mal ein Schritt, aber was ist
mit den "ganz normalen" Gewinden in z.B. Schnitt-features?

Ich denke das SWXSolidWorks da noch was dran arbeiten sollte.

malcolm,
wenn's anders werden soll, Verbesserungsvorschlag an SWXSolidWorks schicken, je mehr,desto Erfolg. (Ich hab meinen dazu bereits abgeschickt)

Grüsse

Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 16. Okt. 2001 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

das geht genau so, wenn du zu dem Schnitt eine
Gewindedarstellung mit Gewindebeschreibung einfügst.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 17. Okt. 2001 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
das mit der Gewindebeschreibung ist nur eine Teillösung, auch wenn diese Bemaßungsart intern akzeptiert wird. Manchmal muss man auch die Gewindelänge bemaßen.
Eine Lösung des beschriebenen Problems wäre eine funktionierende Referenzbemaßung in der Zeichnung. Unter SWX2000 war sie leider abgeschaltet worden, nachdem wir uns immer wieder über Probleme beschwert hatten. Unter SWX2001 ist sie zwar wieder möglich, aber leider immer noch (SP10!!) ein bißchen falsch.

MfG
WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 17. Okt. 2001 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thsch,

hab ich versucht, bin aber offensichtlich zu dumm zum zum...
Irgendwie krieg' ich nur den Gewinde- und den Kernlochdurchmesser, Gewinde (also M ...) :Fehlanzeige. 
Was mach ich falsch?

Hallo WLT,

was verstehst Du unter Referenzbemaßung? Meinst Du ein "normales" assoziatives oder ein "handgesetztes" Maß, oder was sonst?

TIA

Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 17. Okt. 2001 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

machen wir z.B. ein Gewinde M6.
Bohrung ø5 ist im Teil erstellt.
Gewindedarstellung auf Kreis der Bohrung.
Tiefe angeben.
Außendurchmesser angeben (6mm).
Gewindebeschreibung M6 hinzufügen.

In der Zeichnung:
Modellelemente einfügen.
Beschriftungen -nur Gewindedarstellung ausgewählt.
RMB auf Kreis um Beschreibung einzufügen.

Tiefe bemaßen:
Bemaßung wählen.
In der Seitenansicht mit LBM auf die Gewinddarstellung.
Fertig.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 19. Okt. 2001 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

danke für Deine Hilfe.

Leider ist dabei rausgekommen was ich befürchtet habe, d.h.,
"handgesetzte" Maße    .

Bleibt also wie gehabt, ER schreiben, hoffen und abwarten  .

Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz