Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mittellinien in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Mittellinien in Zeichnungen (929 mal gelesen)
mike-m
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mike-m an!   Senden Sie eine Private Message an mike-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike-m

Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 12. Okt. 2001 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Zeichnungen Mittellinien von Bohrungen automatisch zu erstellen, oder ähnlich wie Mittelkreuze mit einem Klick?
Bisher füge ich sie von Hand über Skizzenelemente-Mittellinien und fangen der Achse einer Bohrung ein. Is aber auf Dauer ziemlich mühsam und von einem Freund hab ich jetzt erfahren, das es bei SolidEdge ganz einfach mit einem Klick geht.

mfG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 12. Okt. 2001 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

geht meines Wissens nicht in SWXSolidWorks, von Solid Edge kenn ich das auch.

Was geht, ist daß Du im Modell Achsen als Referenzgeometrie erzeugst und diese dann in der Zeichnung als Modellelement einfügst.
Ist aber bei Teilen mit vielen Bohrungen auch ätzend und bläht den Feature-Baum ziemlich auf. Also, Mittellinien weiter per Hand einfügen.

Gruß,

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Okt. 2001 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

versuch mal Ansicht/temporäre Achsen einzuschalten, dann bekommst du auf einen Schlag alle temporären Achsen in alle Ansichten. Aber eben leider nicht selektiv ...

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike-m
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mike-m an!   Senden Sie eine Private Message an mike-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike-m

Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 12. Okt. 2001 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Joachim:
Stimmt, so ein mächtiger Feature-Baum is unübersichtlich, da nehm ich doch lieber die Handarbeit mit den Mittellinien auf mich.

@Stefan:
Das hab ich auch schon gemacht, nur leider gehen die temporären Achsen genau von Anfang bis Ende Bohrung. Die bessere Darstellung für Mittellinien find ich aber mit ein wenig Überhang.


Danke erstmal, vielleicht tut sich ja in der nächsten SWXSolidWorks Version, oder in nem SP etwas.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 15. Okt. 2001 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Michael,

den Mittellinienüberhang kann man meines Wissens nach aber in den Dokumenteigenschaften einstellen. Schau Dich da mal um.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 15. Okt. 2001 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

nimmt man temporären Achsen als Mittellinien in Zeichnungen hat es den Nachteil, wie Stefan schon erwähnt hat, daß alle temporären Achsen angezeigt werden, auch die von sonstigen Verrundungen die man absolut nicht brauchen kann, wie z.B. Radien an Stahlbauprofilen. Man kann auch keine einzelnen Achsen wieder gezielt ausblenden.

Also wie gesagt: in Handarbeit selber zeichnen!

Gruß,

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz