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SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Verknüpfungen (564 mal gelesen)
ez
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Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2001

erstellt am: 10. Okt. 2001 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ja,Ja ich weiß ich brauch doch bloß in die Hilfe schauen. Da stehen aber nicht die verschieden praktischen Herangehensweisen die ich suche!Folgendes ie Teileanzahl in einzelnen Baugruppen unserer Fertigungslinien beträgt ungefähr 30-100. Behalte ich nun alle Verknüpfungen bei, verlier ich irgendwann vollkommen den Überblick.
Erst recht wenn ich Baugruppen anderer Kollegen bearbeiten will,deren Verküpfungsansichten anders sind.Ist es vielleicht nicht sogar praktischer bzw. effektiver nach getaner Arbeit die Verknüpfungen zu löschen, die Teile/Baugruppen zu fixieren und ggf. bei Änderungen (welche sich in der Regel nicht über alle Teile erstrecken) neu verknüpfen. Also was sagt ihr dazu, wie handhabt ihr das mit den Verknüpfungen?
Schönen Dank im voraus!

Eric

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Okt. 2001 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

wie du schon sagst, das kommt darauf an. Wenn ihr irgendwann eure Baugruppe "fertig" habt und diese dann festgemauert ist und auch in einem anderen Zusammenhang nicht mehr anders gebraucht wird, ist der Weg sicher nicht schlecht.

Das mit den "unterschiedlichen Verknüpfungsansichten" (das ist ein schöner Ausdruck, den werd ich ab jetzt auch gebrauchen) kann man versuchen durch Richtlinien in den Griff zu bekommen, aber das ist kein leichtes Unterfangen.

Und vielleicht noch ein Gedanke: das Problem sind ja die sich ergebenden Verknüpfungsfehler, denn das Andern bei einigen wenigen Teilen in einer Baugruppe (wie du schreibst) ist eigentlich recht schnell gemacht (Umstellen auf Ansicht Abhängigkeiten). Und die Verknüpfungsfehler deuten eben auf einen konstruktiven Fehler (oder zumindest einen Knoten in der Konstruktionsabsicht) hin. Sind alle Teile fixiert fällt das gar nicht mehr auf.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail:          Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

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Mike
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 Konstrukteur


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Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 11. Okt. 2001 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
das Problem sind ja die sich ergebenden Verknüpfungsfehler


So sehe ich das auch - wie der eine oder andere vielleicht weiß - es steht eine neue Version von SWXSolidWorks vor der Tür - Ich würde noch etwas warten und mal schauen ob SWXSolidWorks für dieses Problem eine bessere Lösung gefunden hat 

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

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Klaus Greim
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CAD-Administrator


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Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 12. Okt. 2001 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ez,

als Anwender und Admin fand ich Deinen Vorschlag ungewöhnlich.
Hast Du schon mal Teile aus einem anderen System mit Iges importiert ?
Das Teil kommt als dummer Klotz ohne Features.
Ändern heißt anstückeln oder wegschneiden.
Da wünscht man sich schnell seine Features zurück, wo ich jedes Maß mit doppelklick ändern kann.
Dein Vorschlag überträgt dieses Beispiel auf die Baugruppe.
Du nimmst der Baugruppe die ganze Intelligenz die der User reingesteckt hat wieder weg.
Änderungen werden aufwendiger und fehleranfälliger.
Ich halte nichts davon.

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Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 12. Okt. 2001 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ez,

Deim Problem kann ich gut verstehen  . Ich habe bei meinen BG´s immer ein Mischmasch zwischen fixierten und verknuepften Teilen. Die fixierten Teile sind meistens die Aussenteile oder Teile die z.B. eine Stoerkontur beschreiben. So habe ich immer fixe Anlaufpunkte fuer Verknuepfungen. Tjs, und dann benenne ich die wichtigen Verknuepfungen mit eindeutigen Namen. Diese Verknuepfungen sind meistens Steuerungen wie z.B. Tuer auf / Tuer zu. Diese wenige Verknuepfungen ziehe ich immer in der Featurebaumhirarchie ganz nach oben.

Gruss Patrick

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