Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Seitenumbruch in Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Seitenumbruch in Stücklisten (1128 mal gelesen)
Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 10. Okt. 2001 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, clevere Idee gesucht !

Wer kann mir sagen wie ich einen Seitenumbruch der Stückliste in der Zeichnung erreiche ?
Ich habe die Stückliste auf A4 hoch eingefügt und bearbeitet. Nun ist sie zu lang. SW bietet die Möglichkeit des Umbruchs aber nur auf dem selben Blatt ?

Nun sieht meine Strategie folgendes vor. Ich erstelle 2 oder 3 Seiten mit der Stückliste und nutze die Eigenschaften der Stückliste das ich einzelne Positionen ausblenden kann. Problem: da ich die Stüli nicht kopieren kann muß ich die gestalterische Arbeit entsprechend oft machen.

Hat jemand eine andere, vielleicht bessere Idee ?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 11. Okt. 2001 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Westphal 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Andreas,

wenn ich Stücklisten drucken möchte, dann mache ich das meistens aus Excel heraus. Dazu klickst Du einfach die Stückliste an und dann auf Datei/Speichern. Dann wird nicht deine SWXSolidWorks-Zeichung gespeichert sondern Du kannst die Stückliste als normale Excel Datei speichern. In Excel wird das ganze dann in das richtige Format gebracht und dann hat man auch gleich Seitennummerierung usw. mit drauf. Wenn natürlich ein Zeichnungsrahmen und Schriftkopf mit Firmenlogo und lauter so Sachen mit drauf sollen gehört dort natürlich auch wieder eine Menge Arbeit reingesteckt, dass anständig aus Exel rauszubringen, aber bei uns in der Werkstatt hat sich noch niemand über die Excel Stücklisten beschwert.

Ich hoffe das war eine Anregung, falls jemand anderes weitere Ideen hat dann immer her damit (man will ja schließlich selbst auch noch was dazuklernen  )

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genrich
Mitglied
CAD-Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von genrich an!   Senden Sie eine Private Message an genrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genrich

Beiträge: 63
Registriert: 28.02.2001

Lenovo ThinkStation S10 6483 SBB29GE
XP SP3 2007 SP5.0 2008 2009
WildFire 3

erstellt am: 11. Okt. 2001 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Westphal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle

Nur ist dein Exel-File nicht mehr mit Zusammenstellung verknüpft.

[Diese Nachricht wurde von genrich am 11. Oktober 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 12. Okt. 2001 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Westphal 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha genrich

Zitat:

Nur ist dein Exel-File nicht mehr mit Zusammenstellung verknüpft.

Das mag schon sein. Wenn ich nur igrnedwas nachschauen will und aktuelle Informationen brauche, dann schaue ich in die Stückliste in meiner SWXSolidWorks-Zeichnung. Will ich das Ding aber nur drucken, damit die Werkstatt was hat, dann reicht es vollkommen aus die Stückliste nach Excel zu holen, ein Makro für etwaige Formatierungen drüberlaufen zu lassen und dann zu drucken.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 12. Okt. 2001 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalle

Danke für den Tip. Natürlich weiß ich, dass die Stüli als Excelfile gespeichert werden kann. Aber genau die Formatierung ist das Problem. Spätestens jetzt kommt der Perkektionismus durch.

Wenn ich das so mache entsteht viel Kosmetischer Aufwand. Also wer hat schon Tools für diese Arbeit entwickelt und würde Sie zum Testen mal zur Verfügung stellen.
Es geht um folgende Arbeiten: Sortierung (mit nummerierten Leerzeilen ... ), Formatierung (mit Schriftarten und -farben, Zellfarben, Spaltenbreite, Zeilenumbuch ... ), Druckeinstellung (Seitenumbruch mit Tabellenköpfen auf jedem Blatt, Fußzeilen, Logo ... ).
Ich wäre dankbar für Hinweise aller Art auch wenn nur ein Teil meiner Wünsche erfüllt wird.

Andreas

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz