| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zylinder abwickeln (1659 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 10. Okt. 2001 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SolidWorks-Gemeinde, ich beschäftige mich seit einigen Stunden mit der Blechteil-Bearbeitung. Leider hatte ich damit noch nie etwas zu tun. Jetzt ist es als Hilfskonstruktion von Vorteil, wenn ich einen Zylinder, als dünnes Feature ausgetragen, abwickle, dort Aussparungen anbringe und den Zylinder wieder zusammenrolle. Leider komme ich aber mit den Blechfeatures und der dürftigen Hilfe nicht auf eine Lösung. Wie kann ich bloß diesen einfachen Zylinder von 100 mm Durchmesser und 70 mm Höhe abwickeln? Stelle mich sonst eigentlich nicht so dumm an! Vielleicht bekomme ich hier aber schneller Hilfe, als wenn ich noch Stundenlang die Hilfe studiere. Danke. Ramona Wolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sandro Mitglied Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Beiträge: 113 Registriert: 26.04.2001 Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
erstellt am: 10. Okt. 2001 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, Du mußt bei der Abwicklung die Kante der Zylinderfläche anklicken. Da das schwieriger zu beschreiben ist, habe ich ein Bildchen angefügt (gemeint ist die grüne Kante). Viele Grüße Sandro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 10. Okt. 2001 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sandro, erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Und dann ist es auch noch sooo einfach!! Ich habe immer die Fläche angeklickt. Nochmals vielen Dank. Hat jetzt geklappt. Gruß Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 10. Okt. 2001 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo rawo, mit den "neuen" Blechfeatures in SWX  2001 geht´s etwas schneller. 1. Kreisbogen skizzieren 2. auf der Blechsymbolleiste "Basis-Blech" auswählen (ist das einzig anwählbare) 3. das war´s Tschö,
------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG www.solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |