Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bildqualität vs. VRML-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Bildqualität vs. VRML-Export (798 mal gelesen)
Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 09. Okt. 2001 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dialogfeld.jpg

 
Hallo Community!

Wer kann mir den Zusammenhang zwischen einem erhöhten Wert für Bildqualität und der damit einhergehenden Qualtitätssteigerung eines VRML-Exports nach Cinema 4D erklären? Ist die Bildqualität in SWXSolidWorks etwa nicht nur eine "Anzeigefunktion"? Welche Bedeutung hat der Wert "Abweichung" im Dialog Bildqualität und kann man ihn manipulieren (über die "Grenzen des Schiebereglers" hinaus)?

Hintergrund ist: Die Kanten- und Oberflächenqualität beim Export nach Cinema 4D (gerade bei Radien) reicht mir nicht! Man will ja immer das Beste! Oder gibts u.U. bessere Exportformate? Warum unterstützt SWXSolidWorks eigentlich kein DXF?

Für Infos, Tips, Meinungen, Links ist

Volker 

dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Okt. 2001 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

SolidWorks benutzt die Qualitätseinstellungen für Bildqualität auch für den VRML-Export. Damit wird die Anzahl der Dreieicke beeinflußt, aus denen das VRML zusammengesetzt wird. Je kleiner die Dreiecke, desto höher ist die Darstellungsqulität (aber umso größer die Datei und die benötigte Rechenpower).

Um die Darstellung zu verbessern kannst du vielleicht auch noch etwas in der VRML-Datei probieren (ist ja ASCII):

Kommentiere das direkte Licht aus (ist echt häßlich). Aber dann im VRML-Viewer oder Cinema4D dran denken das normale Umgebungslicht einzuschalten, sonst schwarzer Adler im Tunnel  

Dann solltest du noch jedes emissiveColor durch diffuseColor ersetzen, dass gibt ein angenehmeres Lichtverhältnis.

Zum Schluß noch etwas anderes: welcher Wert beim regler im Maximum rauskommt hängt mit der Größe des Bauteils zusammen. Je größer die größte Aussenabmessung ist desto höher (also schlechter) ist der Wert, den du bei Optimal erreichen kannst.

Ciao,
Stefan


------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail:          Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 10. Okt. 2001 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gehoert zwar jetzt nicht zum Thema, aber mich interessiert der VRML-Viewer. Wo kriegt man denn den her ?

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 10. Okt. 2001 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die tollen Tips! Hätte nicht gedacht, das ich mal in ASCII-Files rumbasteln würde (vom GUI zum Texteditor  ). Hat im Hinblick auf die gräßlichen Lichteinstellungen perfekt funktioniert und den Workflow (falls man wrl>c4d so nennen kann  ) ein gutes Stück verbessert. Schade nur, das bei der Qualität nichts mehr zu machen ist !?


MFG Volker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz