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PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Nockenkonstruktion (2631 mal gelesen)
B. Warneke
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Beiträge: 5
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erstellt am: 04. Okt. 2001 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich versuche gerade eine Nocke auf der axialen Fläche eines Zahnrades zu konstruieren. Auf der Nocke soll später eine Rolle laufen, d.h. die Nockenbahn muß konzentrisch zum Zahnrad laufen. Am Anfang und am Ende der Nockenbahn sind je zwei tangentiale Radien zum Anlauf bzw. Ablauf. Ich habe schon den Weg probiert, die "abgewickelte" Bahn  auf der zylindrischen Fläche der Nockenbahn zu projizieren und mit dieser Kurve eine Oberfläche zu erzeugen. Diese wird dann über Schnitt / Wanddicke auftragen von der zyl. Nockenbahn abgezogen. Die Bahn, die dann dabei rauskommt ist nicht korrekt. Die Radien laufen nicht konzentrisch zusammen, was soviel bedeutet, daß die Rolle nicht sauber auf der Nocke läuft und die Kontur abgezeilt werden muß.

Gibt es eine Möglichkeit, in SW (Ohne Zusatzaplikation) so etwas korrekt zu konstruieren?

MfG, Bernd


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Ralf Tide
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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Okt. 2001 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich nehme mal stark an, das Dein Problem mit Worten nicht ganz so leicht zu vermitteln ist - man sieht's an der Zahl der Reaktionen bis jetzt (ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte). Oder konkreter ausgedrückt: ich hab's nicht kapiert. Vielleicht kannst Du ein Bild oder sogar Dein Modell als Anhang erstellen.

Bis demnäx

Ralf Tide
Sales Support
DPS GmbH
www.dps-software.de

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B. Warneke
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Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2001

erstellt am: 05. Okt. 2001 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mantelkurve_test.jpg

 
Hallo!

Hast Recht! Angehangen das Bild mit einer Nocke. Das Problem ist, das der An- und Ablauf (grüne Flächen) über einen Winkel (hier 5°) konstruiert werden müssen. Die Radien müssen sich dann ergeben...

MfG, Bernd

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Richard Eppler
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Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 06. Okt. 2001 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich


Nockenbahn.zip

 
Hallo Bernd,

vielleicht hilft Dir ja eine Vorgehensweise wie im angehängten Beispiel. Dabei mußt Du allerdings den Korrekturwert x in Skizze 2 berücksichtigen und Dich bei der Radiengröße solange herantasten bis Deine Anlaufschräge (in der Kontroll-Skizze 6) 5° betragt. Dann muß u.U. der Korrekturwert nochmals geändert werden, bis das Kontrollmaß in Skizze 3 =0 ist
Ist zwar ein bisschen Probiererei, kann aber vielleicht doch brauchbar sein.

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Ralf Tide
Moderator
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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Okt. 2001 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich


Nocken.zip

 
Hallo Bernd,

entweder ist es ganz einfach oder ich hab's immer noch nicht kapiert. Anbei das Teil sieht meiner Meinung nach Deinem *.jpg sehr ähnlich. Der Aufsatz wird mit der Skizze2 erzeugt, die mehrere Beziehungen der einzelnen Elemente beinhaltet.

Bis demnäx

Ralf Tide
Sales Support
DPS GmbH
www.dps-software.de

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ThiloT
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 50
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 11. Okt. 2001 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich


Nocke_TT.zip

 
Zitat:
Original erstellt von B. Warneke:
Hallo!

Ich versuche gerade eine Nocke auf der axialen Fläche eines Zahnrades zu konstruieren.
...
Gibt es eine Möglichkeit, in SW (Ohne Zusatzaplikation) so etwas korrekt zu konstruieren?

MfG, Bernd



Hi,

also Du möchtest eine Nocke auf der Axialfläche konstruieren, mit z.B. einer 5° Rampe? Wenn dem so ist und die Lösung noch nicht dabei war - ich würde es per Blech-Modul machen, siehe Anhang. Krümmungsstetigkeit etc. ggf. mit Krümmungsansicht prüfen.

Gruß,

Thilo

------------------
CAD, FEM: http://www.acesgmbh.de
SolidWorks-Tools:
http://www.ecocom.com

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