Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ProE 2000 i 2 zu SWX 2001

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  ProE 2000 i 2 zu SWX 2001 (968 mal gelesen)
SWfuchs
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von SWfuchs an!   Senden Sie eine Private Message an SWfuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWfuchs

Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 01. Okt. 2001 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HalliHallo,

ich suche für mein SWXSolidWorks 2001 einen Schnittstellenkonverter zu ProEngineer 2000 i 2?

Gibt es da einen Hersteller?
SWXSolidWorks 2001 bietet ja nur die Möglichkeit bis ProE V20.

Vielen Dank schon im voraus
*winkt*

Hr. Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 01. Okt. 2001 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
von SWXSolidWorks Seite aus ist man da machtlos. Problem liegt an Pro/E, die den Algo zum abspeichern nicht mehr rausrücken. Deswegen geht das auch nur bis zur Versin 20 mit SWXSolidWorks. Bleibt dir nur die Übeertragung mittels der Standard Austauschformate. Kann sein, dass es da Konvertierungsdeinstleister gibt (kostet pro file). Soll auch irgendwo recht gute Konvertierungstolls geben. Wende dich mal an deinen Reseller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 01. Okt. 2001 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuchs, hallo gpriess,

hatte letzte Woche auch dieses Problem.
Zeitgleich erhielt ich Informationen von einem englischen Dienstleister, der behauptete, Pro/e2000i2 nach SWXSolidWorks dekompilieren zu können, so daß dann SLDTRANS greifen könnte. Der Name dieses Dienstleisters erscheint in einer Meldungsbox von SWXSolidWorks, sobald Du versuchts die 2000i2 zu übersetzen.
Folgendes Verfahren ist dann erforderlich:
Man muß sich online registrieren lassen, einen Voucher für 1 Übersetzung mit Kreditkarte kaufen und kann dann sehen, ob etwas dabei raus kommt. Der Dienstleister war nicht bereit, eine kostenlose Teststellung zu machen.
Mein SWXSolidWorks-Reseller war nicht in der Lage, genauere Aussagen über die Qualität des Dienstleisters zu machen.
Habe daher auf diesen ?Dienst? verzichtet, mir die Iges-Daten geben lassen und schnell nachmodelliert.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Staffenski
Mitglied
Consultant PDM


Sehen Sie sich das Profil von Martin Staffenski an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Staffenski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Staffenski

Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2001

...das einzige, was wir brauchen um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit uns zu wundern...

erstellt am: 01. Okt. 2001 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

unter www.compunix-usa.com gibt es einen Konverter von Pro/E zu SolidWorks, der als Add-in in der in kürze erscheinenden Release Pro/E 200i2 direkt in SolidWorks wird laden können.

Dieser kann auch über uns bezogen werden 

Gruß

Martin

________________________________

Martin Staffenski
CAD/PDM System-Support
SPI GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 01. Okt. 2001 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuchs, hallo Martin,
neutral betrachtet haben wir doch folgende Situation:
SW zeigt eine funktionierende Lösung für die Übertragung von Pro/E-Daten nach SWXSolidWorks erstellt. Pro/E hat neuerdings das Datenformat geändert bzw.  verschlüsselt.
Wir haben als SWXSolidWorks-Anwender jetzt die Situation, daß wir nur über Umwege an die Daten kommen.
Das heißt wieder Neutraldaten (Iges/Step/VDA,...) einlesen, eventuell Historie reinbauen.
Bei den bekannten Dienstleisten gibt es keine klare Aussage (mir ist jedenfalls keine bekannt), ob ihre Lösung die Historie liefert.
Es sind Kosten zu erwarten in einer Größenordnung von ca. 100,- bis 200,- DM pro Teil, bzw. wesentlich mehr für eine Vollizenz.

Somit verursacht die Änderung des Pro/E-Formates Kosten, die man den datenliefernden Pro/E-Anwendern, in Rechnung stellen müßte.
Oder sehe ich das falsch ?

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Okt. 2001 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch meine 5,1129 Cent dazu: das Problem hat logischerweise nicht nur SolidWorks, sondern die sogar die Pro/E Leute untereinander. Fairerweise muss man sagen, dass das Datenformat von von SolidWorks auch nicht abwärtskompatibel ist (was schon häufiger mal dumm aufgestossen ist).

Und ich stimme Franz zu: ich wollte auch mal (zu reinen Infozwecken) über diesen amerikanischen Dienst www.cadcam-e.com ein paar Pro/E-Files konvertieren lassen, um zu sehen ob die Ergebnisse brauchbar sind. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich die Kosten für die Pay-per-Use-Lizenz gesehen habe  ($95 pro Pro/E Teil)

Auch die "offene" Lizenz ist mit $2200 nicht gerade preiswert.

@Martin: gibt es da bei euch eine Testversion von? Ich hab's auf euren Seiten nicht mal als Produktbeschreibung irgendwo gesehen 

Unter Strich versuchen wir jetzt wieder Neutralformate oder unseren Gegenüber zu SolidWorks zu überreden. Es kommt halt immer darauf an, auf welcher Seite des Tisches man sitzt.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWfuchs
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von SWfuchs an!   Senden Sie eine Private Message an SWfuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWfuchs

Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 02. Okt. 2001 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank erstmal an alle 

Die Problematik wo Herr Berlitz angesprochen hat, bezüglich abwärtskompatibel, ist ja leider schon sehr lange bekannt. Mit einer neuen Version ändert sich auch das Programmtechnische was für vorhergehende Versionen einfach nicht lesbar ist.
Wie sind denn die Erfahrungen allgemein mit SWXSolidWorks und ProE V20 ??
Wie ist das Resultat wenn ich z.B ein Teil modelliert habe in SWXSolidWorks und es als ProE V20 Teil speichere? Ist eine Nacharbeitung nötig?
Wir haben festgestellt, dass z.B beim Import von Mechanical Desktop 5 Power Pack die 3D-Abhänigkeiten verloren in einer Baugruppe. Die Parametrik ist vorhanden aber die Teile lassen sich verschieben 

Vielen Dank an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Staffenski
Mitglied
Consultant PDM


Sehen Sie sich das Profil von Martin Staffenski an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Staffenski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Staffenski

Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2001

...das einzige, was wir brauchen um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit uns zu wundern...

erstellt am: 02. Okt. 2001 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

eine Version kannst Du Dir direkt unter http://64.224.112.241/public/CommonDownload_compu.html herunterziehen. Du brauchst dann noch eine Lizenz zum Freischalten, dass Du über das Programm selbst anfordern kannst, oder Du mailst mir einfach, dann sehe ich zu das Du eine Lizenz für einen beschränkten Probezeitraum erhälst. 

Leider ist der Preis dieses Konverters ziemlich heiß (ich meine so bei 3 Kilo Euro in bidirektionaler Richtung  ).

Von Kollegen, die in Ingenieur-Büros für die Automobilindustrie arbeiten weiß ich, das die Automobilindustrie im Regelfall von den Ingenieurbüros fordern, die Modelle im nativen Format anzuliefern. Ich halte dies persönlich auch für die sauberste Methode.


Gruß Martin

______________________
Martin Staffenski
CAD/PDM System-Support
SPI GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz